kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Swing Zeichnen Graphics g außerhalb von print

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    jam00

    jam00 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    ich blicke beim Zeichnen mit Java nicht nicht so ganz durch. Ich möchte lediglich einige Informationen von Graphics g, welches ja bei der print-Funktion übergeben wird, außerhalb der Funktion speichern. Weiterhin würde ich gerne einmal die die Farbe setzten und nicht jedesmal wieder. Aber ich habe keine Idee wie das Funktioniert bzw. wieso es nicht funktioniert.

    Mein Versuch:
    import java.awt.Color;
    import java.awt.Graphics;
    import javax.swing.JFrame;
    import javax.swing.JPanel;
    
    public class Zeichenbereich extends JPanel {
    	private static final long serialVersionUID = 1L;
    	
    	final static int width = 400, height = 300;
    	
    	static int clipWidth = 0;
    	public static void main (String[] args) {
    		JFrame f = new JFrame();
    		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    		f.add(new Zeichenbereich());
    		f.setSize(width,height);
    		f.setVisible(true);
    		System.out.println(clipWidth);
    	}
    	
    	@Override
    	protected void paintComponent(Graphics g) {
    		clipWidth = g.getClipBounds().width;
    		
    		g.setColor(new Color(0,255,0));
    		g.drawRect(0, 0, g.getClipBounds().width -1, g.getClipBounds().height -1);
    	}
    }


    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. meinkleinergruenerkaktus

    meinkleinergruenerkaktus hat kostenlosen Webspace.

    Das Graphics-Objekt kannst Du Dir wie einen Werkzeugkasten zum Zeichnen vorstellen; es bietet zahlreiche Funktionen um z.B. Linien, Rechtecke oder Ellipsen zu zeichnen.

    Die allgemeine Form ist: g.draw"irgendeineForm"(x, y, breite, hoehe);

    für "irgendeineForm" kannst Du bspw. Rect oder Oval einsetzen x ist der Absatnd vom linken Rand, y vom oberen(!).

    Am besten, du schaust mal in die Doku, [http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/Graphics.html][/http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/Graphics.html] und probierst einige Funktionen aus.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!