kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sinnlose Spam-Einträge

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    h******g

    Hallo!

    Ich stelle hier die Frage in den Raum, welchen Sinn eigentlich die ganzen Spam-Kommentare im Internet haben. Im Gästebuch auf einer Seite von mir habe ich am Tag min. 1 Spam-Eintrag trotz des Einsatzes von ReCaptcha. Davon sind aber vielleicht nur 15% tatsächlich Werbung, der Rest sind sinnlose Sätze - oder nur irgendwelche zusammenhanglose Wörter. Gut, heute hatte ich zur Abwechslung mal php-Code. Aber was ist der Sinn hinter dem Ganzen? Werbung ist klar, aber der Rest lässt mich rätseln.

    vg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es geht nur um Werbung, mehr nicht.
  4. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du wissen, worin der Sinn in des "Spammings" steckt, richtig?

    Also zuerst müsste man wissen, dass der meiste Spam durch sogenannte Bots entsteht. (mehr Infos über Bots) Natürlich gibt es auch Leute, die das Spammen per Hand machen. Aber meiner Meinung nach ist der Sinn des Spammen ganz einfach. Die Leute die von Hand spammen, oder die diese Bots schreiben, haben einfach Spaß daran, sinnlose Texte/Wörter zu verfassen, oder auf andere ebenso sinnlose Webseiten zu verlinken, weil sie ja genz genau wissen, dass sich im nachhinein andere Leute darüber aufregen. Die Leute regen sich deshalb auf, weil die den ganzen "Müll" von anderen Leuten wieder entfernen müssen. Und dass ist den Spammern eben klar. Das kann man sehr gut mit Mobbing vergleichen. Nehmen wir an, dass irgendwer gemobbt wird, und du immer und immer wieder darauf reagierst, und irgendwelche Kommentare oder sonstwas von dir lässt, dann hört der, der dich mobbt nicht auf. Weil es ihm Spaß macht, wie du dich darüber schwarz ärgerst. Wenn du aber auf den jenigen nicht mehr reagierst, und ihn einfach nicht beachtest, und dir alles am A**** vorbei gehen lässt, hört der jenige irgendwann auf, dich zu mobben, weil es ihm keinen Spaß mehr macht. Zurück zum eigentlichen Thema. Und so ist dass dann auch bei dem Spammern. Wenn sie wissen würden, dass ihr Spamming niemanden interessiert, und auch von keinem beachtet wird, dann würden sie bestimmt auch aufhören. Aber weil sich darüber aufgeregt wird, bereitet es ihnen Spaß, und sie machen immer weiter.
  5. Autor dieses Themas

    h******g

    Aber weil sich darüber aufgeregt wird, bereitet es ihnen Spaß, und sie machen immer weiter.

    Verdammt! Ich wusste nicht, dass es so viele Sadisten gibt :lol:

    Nein ehrlich, ich kann mir auch keinen anderen Grund als Werbung vorstellen, aber das muss sich ja irgendwie finanzieren können. Ein ins Englische übersetzte Text, der teilweise nicht einmal englische Wörter, geschweige denn Sätze enthält, macht keine Werbung, sondern das Gegenteil (wobei man das ja auch als Werbung auffassen kann). Ich vermute einfach mal die Asiaten stecken da hauptsächlich dahinter.
  6. m******e

    hm4-blog schrieb:
    Nein ehrlich, ich kann mir auch keinen anderen Grund als Werbung vorstellen
    Ich mir schon: Selbstdarsteller.

    "Schau mal, was ich alles knacken kann."

    Hat übrigens auch mit Werbung zu tun. In gewissen Kreisen.
  7. h***e

    Baue weitere Schutzmaßnahmen ein.
    Mindestens in Lehrzeichen Maximal 200 oder 300 Zeichen.
    Speichere die IP und schreibe es groß hin und dazu schreibst du noch das es Strafbar ist Spameinträge zu machen und zur Anzeige gebracht werden kann.
    Du musst nicht unbedingt jeden Anzeigen aber das ist eine Abschreckung auch wenn du keinen Anzeigst, da es kein Spammer weiß.
  8. Autor dieses Themas

    h******g

    Mehr Schutz geht nicht.
    Ich habe ReCaptcha, Zeichenbegrenzung, Feld zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen, Eingabe von E-Mailadresse und die IP wird auch gespeichert (was aber kaum Sinn macht, da bisher nur zwei mal die gleiche dabei war).
  9. Du kannst zum Beispiel noch die Mail auf Echtheit prüfen (Filter, ob sie einen Aufbau wie abc@def.gh hat und keine "komischen Zeichen" aus anderen Alphabeten enthält (zumindest wenn du nur deutsches Publikum ansprechen willst)).

    Oder du machst eine Sperre, dass jede IP, die einen Eintrag gemacht hat (oder einen Spam-Eintrag machen wollte) für eine bestimmte Zeit geblockt wird.
  10. m******e

    hpage schrieb:
    Baue weitere Schutzmaßnahmen ein.
    Die da wären?
    Wie wäre es mit nachvollziehbaren Lösungen? Vielleicht netten Scripts, oder so?

    Mindestens in Lehrzeichen Maximal 200 oder 300 Zeichen.
    Schutzmaßnahmen "in Lehrzeichen Maximal 200 oder 300 Zeichen"? Ja, das macht Sinn.
    Welchen Sinn das nun genau machen soll, wird mir ganz sicher klar, wenn ich mal groß bin.

    Speichere die IP und schreibe es groß hin und dazu schreibst du noch das es Strafbar ist Spameinträge zu machen und zur Anzeige gebracht werden kann.
    1) Was interessiert das automatisierte Spam-Programme?
    2) Gelten also deutsche Gesetze Europaweit, ach, gleich Weltweit, ja?

    Du musst nicht unbedingt jeden Anzeigen aber das ist eine Abschreckung auch wenn du keinen Anzeigst, da es kein Spammer weiß.
    Ja, gerade Spam-Bots zittern sicherlich schon vor Angst. :megarofl:

    Mal ehrlich: Was gibst Du denn da für Tipps von Dir?
    Wenn Gästebücher fehlerhaft programmiert sind, sollen also völlig überlastete Polizei & Staatsanwaltschaft mit so einem sinnfreien Mist zusätzlich noch überfordert werden?

    Also ähnlich wie: Funktioniert irgendetwas (eigene Scripts?) auf Lima-City nicht, gleich Tickets an die Admins schreiben?
    Wo würden wir bloß hinkommen, wenn wir Dich nicht hätten? Unglaublich, das.

    hm4-blog schrieb:
    Mehr Schutz geht nicht.
    Doch, geht wohl.
    Auf einem unserer Boards hatten wir viele (Spam-Bots) Anmeldungen.
    Hatten.
    Abhilfe? Die Scripts modifizieren.
    Warum?
    Weil Bots darauf trainiert sind, sich auf die allgemein bekannten Scripts zu stürzen.

    In unserem Fall hatten wir vor dem Generieren des Captcha-Bildes folgendes modifiziert:
    - Unterschiedliche Schriftgrößen
    - Doppelte Schrift
    - Mehr Drehung (Kippen der Ziffern)
    - Andere Schriftarten
    - Hintergrund

    Seitdem ist Ruhe.

  11. Naja, allzu unleserliche Captchas sind aber auch schlecht, ReCaptcha ist da ja schon an der Grenze der Lesbarkeit.
  12. Autor dieses Themas

    h******g

    saplayer schrieb:
    Du kannst zum Beispiel noch die Mail auf Echtheit prüfen (Filter, ob sie einen Aufbau wie abc@def.gh hat und keine "komischen Zeichen" aus anderen Alphabeten enthält (zumindest wenn du nur deutsches Publikum ansprechen willst)).

    Die Adresse wird bereits auf gültige Zeichen und der Server per DNS-Auflösung überprüft.

    Weil Bots darauf trainiert sind, sich auf die allgemein bekannten Scripts zu stürzen.

    Früher habe ich auch ein eigenes Captcha-Script für eine andere Seite verwendet. Da gab's nie Probleme - vielleicht liegts wirklich am ReCaptcha. Ich habe gedacht, dass das eigentlich ziemlich sicher ist, aber da das sehr viele Seiten benutzen, werden die Bots das auch knacken können.
  13. hm4-blog schrieb:
    Ich habe gedacht, dass das eigentlich ziemlich sicher ist, aber da das sehr viele Seiten benutzen, werden die Bots das auch knacken können.

    So sieht es aus. Für jede, weit verbreitete Lösung gegen Bots lohnt es sich, für die Betreiber von Botnetzen und -spam, Maßnahmen zur Überwindung derselben zu entwickeln. Eigene, unkonventionelle Lösungen sind selten anfällig, da ein Angriff darauf nicht effizient und lohnenswert ist. Zu viel Arbeit für zu wenig Nutzen halt.
  14. Servus,
    häufig sind hinter den sinnlosen Sätzen auch Links zu irgendwelchen Seiten hinterlegt.
    Es kommt nun immer auf die Einstellungen des entsprechenden Forums, Gästebuch etc. an, ob diese Links auch tatsächlich angezeigt werden oder nicht (Code erlaubt oder nicht).
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!