kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Python besser für Formularauswertung als PHP?

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    socials

    socials hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hatte mir überlegt ein wenig mit Python (serverside) Programmierung anzufangen.
    Deshalb wollte ich fragen ob ihr bereits schon irgendwelche Erfahrungen mit Python/Webentwicklung gemacht habt.
    Ich habe schon einige Videos zu PHP/Python/Ruby angesehen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau.
    Oder könnt ihr mir Ruby on Rails empfehlen.

    Mein Hauptziel ist eigentlich Web Anwendungsentwicklung.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst bedenken, dass PHP eine Programmiersprache ist, die von Grund auf für Webprogrammierung entwickelt wurde. Man kann PHP also ohne weitere Komponenten direkt nutzen, um eine serverseitige Webapplikation zu schreiben.

    Bei Universalsprachen wie Python oder Ruby benötigt man zusätzlich ein Webframework und da hat man insbesondere bei Python eine sehr große Auswahl.

    Wenn du experimentierfreudig bist, dann schau dir Python mit dem Pyramid Framework an. Wenn du dir hingegen eine Zeitfrist gesetzt hast, ist es wahrscheinlich sinnvoll PHP zu verwenden, sofern du PHP deutlich besser kennst als Python.

    Und Formulare kannst du mit PHP oder mit Pyramid gut verarbeiten. Auch wenn die Ansätze dort recht unterschiedlich sind, ist beides kein Hexenwerk.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2013 22:09:32 von bladehunter
  4. Ich stimme bladehunter zu. Zwar habe ich noch nie wirklich serverseitig mit Python oder Ruby programmiert, aber einmal habe ich versucht, einen günstigen Ruby-Hoster zu finden. Danach brauchst du gar nicht erst suchen. Aber bei jedem Hoster hast du die Möglichkeit, PHP zu nutzen!

    Wie gesagt kann ich die Programmiersprache selbst nur begrenzt beurteilen, aber es ist sicher ein viel größerer Aufwand, einen passenden Server für Ruby oder Python zu finden.

    Aufgrund dem Starter-Tutorial von Ruby (http://guides.rubyonrails.org/getting_started.html) würde ich dir auch eher zu PHP raten, wenn du nur etwas einfaches wie zum Beispiel Formulare machen willst. Ruby ist sehr objektorientiert und damit bei leichteren Anwendungen komplizierter. Ich glaube, dass PHP für Anfänger einfacher ist. Wenn du eine komplexe Website erstellen willst, dann ist das aber eine andere Sache - vielleicht lohnt sich das Umlernen und der Aufwand ja dann!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2013 5:23:48 von backslashes
  5. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo social,

    man kann mit allen drei Programmiersprachen in etwa das Gleiche erreichen. Hier mal so mein Eindruck:

    PHP:
    -Industriestandard
    -super dokumentiert im Netz / bei Problemen hilft Google i.d.R. relativ schnell
    -günstige Serveranbindung

    Python:
    -mathematisch ziemlich gut
    -schnelles Überprüfem von Funktionen an der Kommandozeile
    -Variablendeklaration: ähnlich unsauber wie in Php
    -Standardfkt. gut dokumentiert / spezielle Webfkt. eher schlecht


    Ruby habe ich noch nicht ausprobiert.

    Wenn du nicht gerade irgendwelche mathematisch besonderen Sachen machen willst, nimm einfach PHP.

    Grüße
    Sebastian

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2013 13:13:03 von sebastian-online
  6. Also wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, rate ich dir stark zu PHP. Python ist eine Starke Sprache die extrem schnell arbeitet, Matematik und Strings bearbeiten kann sie sehr gut. Dafür ist es aber kompliziert für's Web zu entwickeln. Google ist auch grösstenteils in Python geschrieben. Wenn du aber mit etwas einarbeiten ein Resultat erzielen willst, greif zu PHP in Kombination mit html und evtl Javascript. Das ist genau für sowas ausgelegt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!