kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BLL: Frage zu Projekt

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    devalistic

    Kostenloser Webspace von devalistic

    devalistic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Limas,

    ich muss mich derzeit ein wenig auf die (wenig entfernt liegende) BLL (besondere Lernleistung) vorbereiten. Für die Personen, die nicht wissen, was das ist, hier eine kurze Erklärung:

    In Sachsen kann man am Gymnasium entweder 3 Leistungskurse belegen oder 2 Leistungskurse belegen, nebenbei eine BLL absolvieren. Bei der BLL geht es um ein Thema, was weit über den normalen Schulstoff hinausgeht und so nicht unterrichtet wird. Das kann das Leiten einer AG sein oder ein Projekt (egal wie groß).

    Ich bin derzeit am Nachdenken über ein Projekt, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, ob es überhaupt möglich ist, und daher will ich eure Kenntnisse ein wenig in Anspruch nehmen. Bei dem Projekt wird es sich um eine App handeln. Geplant sind mehrere im Boden versenkte Sender, die ein andauerndes Signal senden. Sollte nun eine Person mit dem Smartphone und der App im Hintergrund im Sendebereich laufen (~10 Meter Radius, wenn möglich), macht die App dem Signal entsprechend sein Ding. Hier eine vereinfachte Skizze, die ich in 5 Minuten zusammengebastelt habe:

    http://i.imgur.com/ZcpWkIB.png

    Finanziell sind dem derzeit keine Grenze gesetzt. Meine Fragen sind nun folgende:

    - Ist das Vorhaben überhaupt realisierbar bzw. ist es überhaupt möglich?
    - Wenn nein, welche Alternativen existieren?
    - Welcher Signaltyp wäre angebracht?
    - Welchen Sender könnte man verwenden?

    Netzwerkzugriff und GPS will ich tunlichst vermeiden. Ich besitze Kenntnisse in Java, PHP, JS, HTML und XML (alle, die denke ich mal nötig sind). Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße
    Maximilian Jugl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich stubs dich mal in diese richtung ....

    http://de.slideshare.net/todbotdotcom/nfc-rfid-on-android

  4. Autor dieses Themas

    devalistic

    Kostenloser Webspace von devalistic

    devalistic hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon an etwas wie NFC gedacht, aber an RFID noch nicht. NFC bevorzuge ich nicht, da NFC den direkten Kontakt mit dem "Sender" benötigt, oder liege ich da falsch? Über RFID werde ich mich demnächst noch ein wenig informieren (RFID ist in der PPP ein wenig zu kurz gekommen), da mir das bis vor Kurzem noch total unbekannt war.

    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :)
  5. Nochwas zu TFID vs. NFC,

    http://www.create-qr-codes.org/nfc/versus.html

    Und was dein "Projekt" in sachen Ablauf , Planung , Umsetzung, Meilensteine & Co betrifft
    leg ich dir die Scrum Methode ans Herz sofern du keine 1 Man Army bist :wink: , dann kannst du aber teile adaptieren ....

    http://www.scrum.org/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum



    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2013 21:37:30 von n0tiert
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!