kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UMTS-Stick in Laptop verbaut - Optimierung Antenne?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mich hat es genervt wenn ich unterwegs bin, immer den UMTS-Stick außen am Laptop einzustecken, der hing da immer um und ich musste aufpassen, dass ich nicht anstoß.
    Kurzerhand hab ich meinen Laptop auseinander genommen und den Stick auch und die Platine unterhalb des Motherboards an einer freien Stelle im Gehäuse verbaut und einen der USB-Ports dafür missbraucht und nach außen hin gesperrt. Das ganze außerdem noch mittels eines kleinen Dip-Schalters und einer Power-LED nach außen hin steuerbar gemacht. Der Schalter schaltet die Versorgungsleitung vom USB. Den Stick kann ich jetzt so einschalten wenn ich ihn brauch und das funktioniert auch alles ganz gut. Der Stick ist ein Standard-UMTS-Stick von Huaweii, gebrandlabelt von 1&1. Modell weiß ich nicht genau.

    Problem ist, dass ich der Meinung bin, seit ich den Stick da untergrbacht habe, habe ich schlechteren Empfang. Macht natürlich auch irgendwo Sinn, da das Motherboard und Laptopgehäuse die Antenne des Sticks abschirmen. Jetzt war meine Idee, die Antenne zu verbessern. WLAN-Antennen in Laptops sind ja als Kabelschleife im Bildschirm realisiert.
    Kennt sich da jemand aus und weiß, wie ich so eine auf die Platine des UMTS-Sticks aufgedruckte UMTS-Antenne ersetzen kann oder irgendwie verbessern, am Besten mittels Antenne in den Bildschirm, weil sie da am wenigsten geschirmt wird.

    Danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem an Antennen ist, dass diese zwar aussehen wie ein Stück draht, allerdings sehr viel Aufwand dahinter steckt sie so zu bauen, dass sie auch funktionieren wie sie sollen. Dir wird es also nicht gelingen eine Antenne zu bauen, welche auf den Sticks abgestimmt ist und mit ihm funktioniert.
  4. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    Das ist richtig, deswegen frage ich. Also so was wie eine fertige UMTS-Antenne kann man auch nicht besorgen, dann auf der Platine des Sticks die Verbindung zu dem Antennenstück durchtrennen und die andere Antenne stattdessen auflöten?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!