kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenVPN zeigt kein TrayIcon für das GUI

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limera,

    ich habe seit eben OpenVPN installiert und habe einen Tunnel mit dem Server eines Freundes eingerichtet. Jetzt will ich das so Handhaben, dass ich die Netzlaufwerke, die ich dadurch realisiere sofort erreichen kann.
    mit dem Autostart klappt das auch ganz gut. Allerdings benötige ich Adminrechte... und da kommt die UAC ins Spiel... die Abfrage hat mich genervt... deswegen habe ich das Ganze über die Aufgabenplanung mit privilegierten Rechten gehandhabt... klappt ebenfalls wunderbar. nur habe ich jetzt kein TrayIcon mehr, womit ich meine Verbindungen steuern kann... weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme? habe bereits im OpenVPN-Forum gesucht, aber die Lösungsansätze da haben nicht geklappt... auch der OpenVPN Manager hat nicht geholfen...

    Grüße
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    welchen OpenVPN Client verwendest du den? Da gibt's ja leider mehr als einen...

    Die aktuelle Version des offiziellen Client erzeugt zumindest bei mir (Win7 64bit, Standard UAC Einstellungen) keine UAC Abfrage.

    https://openvpn.net/index.php?option=com_content&id=357
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Auf der Seite, die du gepostet hast, habe ich die version OpenVPN 2.3.2 runtergeladen unter community und dann Downloads...
    habe inzwischen auch weiteres versucht aber ohne Erfolg... verschiedene Parameter hinter der Dateiendung...
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    auf der von mir verlinkten Seite ist doch direkt der richtige Download gewesen, also kein Grund erst noch auf Community -> Downloads zu gehen. Versuch es mal direkt mit: http://swupdate.openvpn.net/downloads/openvpn-client.msi
  6. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    öhm... ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden...
    Installiert ist das bei mir schon... nur muss ich das als Administrator starten, weil ich sonst keine Verbindung bekomme.
    Zudem möchte ich, dass openvpn beim Systemstart startet...
    Jetzt habe ich aber die Benutzerkontensteuerung an und möchte diese auch nicht ausschalten.
    Es kommt also bei jedem Systemstart die Abfrage, ob ich das wirklich ausführen will. Um das zu umgehen, lasse ich openvpn über die Aufgabenplanung mit privilegierten Rechten starten. Dann werde ich nicht mehr gefragt.
    Allerdings fehlt mir jetzt das Trayicon mit dem ich das Programm steuern kann.
    Und das ist mein Problem ;)
    Wie bekomme ich es hin, dass dieses Trayicon wieder da ist?
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie bekomme ich es hin, dass dieses Trayicon wieder da ist?


    Das weiß ich auch nicht. Was ich dir eigentlich nahe legen wollte, war die von mir verlinkte OpenVPN Client Version zu installieren. Das ist eine andere als die welche du heruntergeladen und installiert hast. Die Software die ich meine sieht so aus: https://www.tunnelr.com/images/tutorials/windows-xp-vpn-openvpn-9.png

    Du hast bisher ja das installiert: http://images.six.betanews.com/screenshots/1107813613-1.png oder?

    Die Version die ich verwende muss zumindest bei mir nicht als Administrator gestartet werden und produziert auch keine UAC Abfrage (obwohl UAC aktiviert ist).
  8. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    das bringt leider auch nichts... das muss ich auch als Admin starten und das Trayicon fehlt genauso...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!