kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server kann keine Mails versenden

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe sehr lange überlegt in welches Subforum dieser Thread gehört, da er neben diesem wahrscheinlich genauso gut ins PHP- und vielleicht auch ins Netzwerkforim passt.
    Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden

    Hintergrundinfos:
    Ich habe vor kurzem einen SVN-Server in einer Linux-VM eingerichtet (apache2, php5), und diesen über einen DynDNS-Dienst erreichbar gemacht.
    Jetzt habe ich mich entschlossen, noch einen Issue Tracker einzurichten und habe mich für Mantis entschieden.

    Funktioniert im Grunde alles wunderbar, nur schafft es Mantis nicht Mails zu versenden, was aber leider essentiell ist, wenn man neben dem Admin noch andere User haben möchte.
    Ich habe mal versucht selbst über mail() eine Mail zu versenden, die kam aber nicht an. Die Funktion liefert aber true zurück.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2013 20:05:44 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Hast du deinen Postfix denn richtig eingerichtet?
    Die Frage ist: Darf Localhost eine Mail versenden, also IP etwas bei 127.0.0.0/8 eingestellt? Kannst du mit
    mail -s "test" meinemailadresse@gmail.com < "peter pan wird uns alle kriegen"
    eine Mail senden? (die Mailadresse ist das Ziel) Wenn ja sollte Postfix gehen. Normalerweise würde ich am Postfix den Fehler vermuten, da PHP anscheinend die Mail weiter gegeben hat, aber Postfix den nicht zu senden scheint.
    Kannst ja sonst mal im mail.log nachschauen, ob es Fehler gibt.

    Ich vermute es liegt am Postfix, aber der Mail test und der mail.log werdens wohl beschreiben, mit Glück.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Hast du deinen Postfix denn richtig eingerichtet?
    Die Frage ist: Darf Localhost eine Mail versenden, also IP etwas bei 127.0.0.0/8 eingestellt? Kannst du mit
    mail -s "test" meinemailadresse@gmail.com < "peter pan wird uns alle kriegen"
    eine Mail senden? (die Mailadresse ist das Ziel) Wenn ja sollte Postfix gehen. Normalerweise würde ich am Postfix den Fehler vermuten, da PHP anscheinend die Mail weiter gegeben hat, aber Postfix den nicht zu senden scheint.
    Kannst ja sonst mal im mail.log nachschauen, ob es Fehler gibt.

    Ich vermute es liegt am Postfix, aber der Mail test und der mail.log werdens wohl beschreiben, mit Glück.

    Liebe Grüße


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Postfix war ein super Stichwort. Daran ist es gelegen.
    Das Problem war aber nicht, dass es falsch konfiguriert war, sondern dass es überhaupt installiert war. Durch die Installation wurden ein paar exim4-Abhängigkeiten zerstört.
    Ich hab einfach nochmal vom letzten Wiederherstellungspunkt angefangen, exim4 richtig konfiguriert und es funktioniert wunderbar. :thumb:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!