kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win Server 2003 spiegeln

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    ich habe hier einen Rechner mit Windows Server 2003 und möchte das gesamte System spiegeln.
    Also nicht nur die Daten sondern auch das OS, Programme, Einstellungen.

    Letztendlich würde ich das gerne auf eine exteren Festplatte spielen, zum Transport, um an einem anderen Ort das Ganze auf einem anderen Rechner wieder zum Leben zu erwecken.

    Die Frage nun: Wie stellt man das am besten an? Gibt es gute Software dafür, die auch auf Server 2003 läuft, oder bietet das System von Haus aus eine Möglichkeit das zu tun? Ich habe davon leider wenig Ahnung.

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

    Um deine Festplatte zu klonen empfehle ich dir Acronis
    Hier
    Acronis ist super und funktioniert gut.
    Ob Windows Server 2003 auf deinen anderen Rechner läuft kann ich dir nicht sagen, da Windows kein Freies system ist und schutzmaßnahmen eingebaut hat das keine Raubkopien gemacht werden.
  4. fvg schrieb:
    Guten Morgen,

    ich habe hier einen Rechner mit Windows Server 2003 und möchte das gesamte System spiegeln.
    Also nicht nur die Daten sondern auch das OS, Programme, Einstellungen.

    Letztendlich würde ich das gerne auf eine exteren Festplatte spielen, zum Transport, um an einem anderen Ort das Ganze auf einem anderen Rechner wieder zum Leben zu erwecken.

    Die Frage nun: Wie stellt man das am besten an? Gibt es gute Software dafür, die auch auf Server 2003 läuft, oder bietet das System von Haus aus eine Möglichkeit das zu tun? Ich habe davon leider wenig Ahnung.

    Vielen Dank!



    Die frage die zuerst gestellt werden sollte ist :

    Handelt es sich um die gleiche HW , CPU, NIC, HDD Controller etc.
    den da kannst du schon die ersten Probleme bzgl Treiber & Co bekommen,
    ist der Platz auf dem Zielsystem ausreichend um das angelegte Image einzuspielen ?

    Acronis bietet solche Software an die auch relativ funktional ist :

    Disk Imaging:

    http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/?adpos=1t1&device=c&network=g&matchtype=p&gclid=CLC2m4jtvbgCFcNb3godRgoAgA

    hatte da mal meine probs mit Raid 0 aber das ist ein anderes thema

    alternativ kannst du virtualbox https://www.virtualbox.org/ nutzen sofern dein Host/Zielsystem Virtualisierung Hardwareseitig unterstützen, in einer VM erstellst du deinen Win2003 Server, Konfigurierst ihn nach deinen belangen
    kopierst dir das erstellte Image auf deine Mobile platte und auf dem Zielsystem kopierste das auf die interne HDD und mountest dieses einfach in der Virtualbox (musst natürlich auf dem Zielsystem installiert sein) , der VM ist es egal welche Hardware dein Zielsystem hat. Somit hast du dann 2 Systeme auf dem Zielrechner , das Primäre und die VM (win2003 Server) und wenn du den win2003 mal verkorkst , überschreibst du einfach das kopierte Image mit dem deiner mobilen platte :)

    ich denke das ist erstmal die einfachste Lösung

    gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2013 12:35:40 von n0tiert
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    Um deine Festplatte zu klonen empfehle ich dir Acronis
    Hier
    Acronis ist super und funktioniert gut.

    Interessant. Wie oft hast du die Privatanwenderversion von Acronis True Image auf Windows Server Systemen genutzt? Weil eigentlich sind die auf Windows Servern nämlich nicht lauffähig, sodass mich deine fundierten Erfahrungen und Anwendungstipps in diesem Bereich doch hochgradig interessieren.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!