kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nagios, nrpe, S.M.A.R.T Überwachung

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich versuche gerade mithilfe von NRPE den Festplattenstatus mit SMART auszulesen.
    Sobald das funktioniert soll es mit Nagios automatisiert werden.

    Mein Problem ist aber, dass ich ständig den gleichen Fehler bekomme.

    Ich hab schon unzählige Versuche gemacht:
    einer davon war, dass ich "nagios localhost = NOPASSWD: /usr/lib64/nagios/plugins/check_ide_smart" in visudo eingetragen habe. (ohne Erfolg)


    Wie soll ich jetzt weiter fortfahren?
    Funktioniert /usr/lib/nagios/plugins/check_ide_smart überhaupt für SATA-Platten die im Raid hängen?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür (NRPE für Smart), oder ein fertiges Plugin?

    Danke ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. javaphp schrieb:
    Hallo,

    ich versuche gerade mithilfe von NRPE den Festplattenstatus mit SMART auszulesen.
    Sobald das funktioniert soll es mit Nagios automatisiert werden.

    Mein Problem ist aber, dass ich ständig den gleichen Fehler bekomme.

    Ich hab schon unzählige Versuche gemacht:
    einer davon war, dass ich "nagios localhost = NOPASSWD: /usr/lib64/nagios/plugins/check_ide_smart" in visudo eingetragen habe. (ohne Erfolg)


    Wie soll ich jetzt weiter fortfahren?
    Funktioniert /usr/lib/nagios/plugins/check_ide_smart überhaupt für SATA-Platten die im Raid hängen?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür (NRPE für Smart), oder ein fertiges Plugin?

    Danke ;)


    Mein Problem ist aber, dass ich ständig den gleichen Fehler bekomme.


    Lustig wie manche hilfe suchen und noch nichtmal den benannten fehler mitliefern

    mal nebenbei, was ist "visudo"

    schau dir das mal an:

    http://wiki.tyk.nu/index.php?title=Check_smartmon_-_NRPE_S.M.A.R.T_harddisk_check

    http://wiki.tyk.nu/index.php?title=Category:Nagios


    Leute lernt echt mal google richtig zu nutzen

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2013 20:31:56 von n0tiert
  4. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe mehrere Stunden lange google bemüht, aber nichts passendes gefunden... Die 2 Links welche du mir da gepostet hast konnte ich auch finden, haben aber nichts auf meiner Hardware gebracht.

    Ich habe das Problem inzwischen gelöst, Thread kann geschlossen werden.


    Falls jemanden die Lösung interessiert:

    Zuerst habe ich mir http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/System-Metrics/Storage-Subsystem/check_smart-v2/details heruntergeladen.
    Anschließend mit Perl auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.
    Und Fertig ;)



    PS: visudo = http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!