kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klein Gewerbe Anmeldung + Krankenversicherung ?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    shuyio1985

    Kostenloser Webspace von shuyio1985

    shuyio1985 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen =)

    undzwar möchte ich gern ein klein Gewerbe anmelden um ein bisschen Geld neben meinem Hauptberuf zu verdienen.
    Doch leider habe ich da noch ein paar Fragen vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Wenn ich ein klein Gewerbe anmelde wie schaut es dann mit der Krankenkasse aus? Ich bin ja eig. normal über meinem Arbeitgeber Pflicht versichert .Muss Ich mich nun noch selber versichern ?

    Wie schaut es aus mit den Steuern? Gibt es eine frei grenze ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Wenn du ein Gewerbe, so auch ein Kleingewerbe anmeldest, musst du dich entweder selbst privat Versichern, oder aber freiwillig in einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert werden. Vergleiche und weitere Infos findest du hier: http://www.gewerbe-anmeldung.com/kleingewerbe_krankenversicherung_fuer_kleinunternehmer_nebengewerbe.html

    Für eine Steuerbefreiung im Hinblick auf Umsatzsteuer als Kleinunternehmer entnehme deine Infos am besten von hier: http://www.gewerbe-anmeldung.com/umsatzsteuerbefreiung_fuer_kleinunternehmer_kleinunternehmerregelung_mehrwertsteuer.html

    Allgemein würd ich hier ein bisschen stöbern: http://www.gewerbe-anmeldung.com/
    Und noch ein bisschen allgemeinbliblablub zu Kleingewerbe und Steuern: http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe/steuern.html

    Es ist erstaunlich, dass man an sich alles auf 2 Seiten erfährt, die bei Google ganz oben stehen: http://www.gewerbe-anmelden.info/ und http://www.gewerbe-anmelden.com. Es gibt auch noch http://www.gewerbe-anmelden.de/ aber das ist nicht so schön, wie die anderen beiden.

    Viel Spaß beim lesen.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    shuyio1985

    Kostenloser Webspace von shuyio1985

    shuyio1985 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    naja habe mich mal nun erkundigt.

    Es gibt dieses sogenannte "nebengewerbe" wo ich mit der krankenkasse nichts am hut habe da mein Arbeitgeber ja meine beiträge bezahlt.
  5. g****e

    Für ein Nebengewerbe benötigst du keine seperate Krankenversicherung, jedoch solltest du ein paar andere Dinge beachten:

    - Du brauchst zwingend einen richtigen Job, den hast du ja aber anscheinend. Hast du dies nicht kannst du mit einer Frist von 2 Jahren einen finden, sonst muss es zum Vollgewerbe werden
    - Du musst deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen. Dabei musst du ihm dein genaues Arbeitsfeld schildern und ihm ca. komplett Rede und Antwort stehen. Sagt dein Arbeitgeber "Nein" darfst du das Nebengewerbe nicht betreiben. Du kannst dies dann vor Gericht ausfechten, wird aber zu 99% in einer Kündigung enden.
    - Ein Nebengewerbe darf nicht mehr als 15h pro Woche in Anspruch nehmen. Ist es mehr ist es ein Kleingewerbe und muss anders behandelt werden. Das ist btw. der konkrete Unterschied zwischen dem beiden: Mehr oder weniger als 15h
    - Steuererklärung wird pflicht, falls du sie nicht jetzt schon jährlich machst. In der Steuererklärung ermittelst du alle Kosten, Erlöse, Umsätze und sonstige Einnahmen. Daneben musst du halt alle deine sonstigen Einkünfte ebenfalls ermitteln (also Gehalt vom Arbeitgeber usw) damit hieraus die Einkommensteuer gebildet werden kann. Ist ne Heiden Arbeit, muss aber nur einmal im Jahr gemacht werden. Du kannst dies von einem Steuerberater machen lassen und als Geschäftsausgabe betrachten, kostet aber für kleine Betriebe trotzdem ab 800€+, je nachdem wo du wohnst.

    Außerdem, ein Tipp am Rande: Wenn du kein oder nur "mikrigen" Gewinn machst ist das Finanzamt schnell dazu geneigt es als Liebhaberei zu bezeichnen. Das heißt, dass du keine wirkliche Gewinnerzielungsabsicht hast. Das kann bedeuten, dass alle Verluste nicht auf dein Einkommen angerechnet werden können, und du diese Ausgaben als Privatausgaben getätigt hättest, und so eine Höhere zu versteuernde Summe hättest. Das kann ein Bußgeld und eine Nachversteuerung nach sich ziehen. Dabei brauchst du keine Angst haben, dass man nach dem ersten Jahr schon sagt "du machst Verlust, das ist böse", sondern in der Regel kommt vorher erstmal ein Betriebsprüfer, schaut sich deine Arbeitsumgebung an, was du machst usw, schaut sich alle Belege an und so Kleinigkeiten. Sollte ein PC zu deiner Arbeit gehören wird der übrigens auch überprüft. Ein bisschen was Privates ist generell auf denen erlaubt, aber Skyrim oder Battlefield gehört nicht darauf und wird negativ aufgefasst.
    Die Gewinnerzielungsabsicht kannst du übrigens trotz bleibender Verluste bezeugen, wenn du deine Aufstellung, dein vorgehen usw änderst, wenn man also erkennt, dass du Bemühungen reinsteckst um doch Gewinn zu erzielen.

    Übrigens: Je nach Branche brauchst du keine gewerblichen Räumlichkeiten. Das schlimmste was ich bisher gehört habe war, dass ne Bekannte zum Bauamt hinrennen musste, eine Kopie der Baupläne brauchte um dort einzuzeichnen, auf welchen 2*2Metern sie das Gewerbe betreiben wollte (Nagelstudio).

    Viel Erfolg, achte auf alles, und lass kein Geld links liegen ;-)
    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    shuyio1985

    Kostenloser Webspace von shuyio1985

    shuyio1985 hat kostenlosen Webspace.

    Übrigens: Je nach Branche brauchst du keine gewerblichen Räumlichkeiten. Das schlimmste was ich bisher gehört habe war, dass ne Bekannte zum Bauamt hinrennen musste, eine Kopie der Baupläne brauchte um dort einzuzeichnen, auf welchen 2*2Metern sie das Gewerbe betreiben wollte (Nagelstudio).


    Wie geil ist das denn :D

    naja mit meinem Arbeitgeber habe ich schon gesprochen Es ist kein Problem solange ich meinen Hauptjob nicht drunter leiden lasse.
    Das Nebengewerbe soll ja nur nach der arbeit ausgeübt werden.

    Das mit der Steuererklärung hat sich auch schon gegessen :D Das mach ich bereits jedes Jahr(Wie gut das ne steuerberaterin in der Familie ist).



    Viel Erfolg, achte auf alles, und lass kein Geld links liegen


    Vielen Dank =) Ich Lass bestimmt kein Geld links liegen ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!