kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Server Programm nach Login starten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe auf einem Ubuntu Server 12.04 LTS einen Benutzer eingerichtet, der ausschließlich Sachen wie PHP-Cli bereitsstellen soll. Die Dateien kann ich von jedem Computer im Netzwerk aus bearbeiten und dann per SSH dann ausführen. So spare ich mir die Installation der Interpreter auf jedem Rechner.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe ein kleines Python script geschrieben, dass fragt, ob man einen Interpreter starten möchte etc. Jetzt möchte ich, dass dieses Programm automatisch nach dem login (per SSH) gestartet wird. Ich habe es bereits mit der .bashrc versucht, aber dort passiert nichts.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst mit
    ForceCommand
    in der OpenSSH-Konfigurationsdatei einen Befehl erzwingen. Dadurch ist es dem Benutzer nicht mehr möglich andere Befehle auszuführen.
  4. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Okay, das funktioniert schon mal. Habe mir damit zwar gerade vorrübergehend den SSH Zugriff abgeschossen, aber dass kann man ja leicht wieder beheben. Ich möchte allerdings nicht, dass auch andere Benutzer betroffen sind. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie Benutzerdefinierte Konfigurationsdateien oder sowas einzustellen?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hc-tools schrieb:
    Ich möchte allerdings nicht, dass auch andere Benutzer betroffen sind. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie Benutzerdefinierte Konfigurationsdateien oder sowas einzustellen?
    Das habe ich wohl vergessen zu sagen, aber mit
    Match User
    lassen sich alle folgenden Konfigurationsanweisungen auf einen einzelnen Benutzer einschränken. Gleiches gibt es übrigens auch für Gruppen.
  6. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank. Das hat jetzt funktioniert.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!