kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwei Router - 1 Wlannetz

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    Ich plane zu meinem WLAN-Netz Zuhause (Wird von einem Speedport W503V betrieben) zusätzlich bei meiner Oma (im Nachbarhaus, per LAN-Verbindung am Speedport angeschlossen) einen Router aufzustellen, um auch dort per WLAN surfen zu können.

    Ich habe mir vorgestellt, CAT7 Kabel zu ihr zu legen, und in ihrem Haus einen WLan Router zu betreiben. Wegen dem zusätzlichen 4 Gigabit-Lanports tendiere ich zu diesem.

    Ich würde gerne diesem WLanrouter meine aktuelle Netzkonfiguration beibringen, d.h., ich würde die selbe SSID verwenden und den selben Key (natürlich auf beiden die selbe Verschlüsselungstechnik).

    Nun meine Frage:
    Ist es so möglich, dass meine WLAN-Geräte sich automatisch zu dem jeweilig stärkeren Sender verbinden? Wäre es rein im Prinzip möglich, die Konfiguration so aufzustellen, ohne externe DHCP-Server?

    Wenn nicht, wie müsste ich so ein Netzwerk aufbauen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r**n

    An sich stellt die ganze Konfiguration kein problem dar.
    Den von dir verlinkten Router kann ich leider nicht aufrufen, werde mit einer Fehlermeldung abgespeist.

    Du besitzt im Prinzip einen DHCP Server, und zwar der Router, der mit dem Internet verbunden ist.
    Da ich nicht sehen kann welchen neuen du jetzt kaufen möchtest, lässt sich natürlich kein Urteil darüber fällen, ob dieser als Access Point genutzt werden kann.

    Die meisten modernen Router bieten aber einen Einsatz ohne DHCP Server an, sonst einfach mal alternativen Firmwares Ausschau halten, DD-WRT bietet so etwas Standardmäßig an.

    Letzteres Problem ist, soweit ich das Erfahrungsgemäß beurteilen kann, Hardwareabhängig.
    Ich bspw. raste ständig aus, da ich im Haus mehrere Netze zur Abdeckung aufgespannt habe, wenn mein Android Handy sich stur mit dem schwächsten Verfügbaren Netz verbindet, ich weiß nicht wie es da bei dir aussieht oder ob es Möglichkeiten gibt das ganze zu Priorisieren.
  4. Hallo,
    so wie ich das verstehe willst du sowas aufbauen:

    -> http://wernerroth.de/index.php/2012/01/03/netzwerk-mit-zwei-wlan-access-points/

    In dem Text findest du dann auch eine Realisierung.

    Spitzei
  5. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten,
    schade, dass lima-city die Amazon-Links über zanox schickt..

    Der Link war:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004BKT1DC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A20UOWGQCXU4SV


    Es ist ein TP-Link TL-WR1043ND
    Ganz cool das es in dem Blog um genau den selben geht :cool:

  6. p***x

    Das is soweit kein Problem.
    Ein Router ist, wie schon zuvor gesagt, mit dem Internet verbunden und macht auch den DHCP Server.
    Dieser wird mit dem anderen Router via LAN Kabel verbunden ( Kabel in einen LAN Port/ nicht WAN!). Beim
    zweiten Router ist eigentlich nur wichtig, dass der DHCP Dienst hier deaktiviert ist. Ansonsten
    gleiche SSID und PW.

    Gruß
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!