kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript - onmouseout-Event

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Morgen,

    ich habe ein Problem was ich am besten mit einem Beispiel erkläre:

    http://giga-score.de/test2.html

    <script>
    function funk()
    {
    	alert(":)");
    }
    </script>
    
    <div id='box' style='background-color:blue;width:100px;height:100px;' onmouseout='funk()'>
    	<div style='background-color:green;'>Jeyy :)</div>
    </div>


    zu meinem Problem, wenn man aus der Box rausgeht, soll die Nachricht kommen. Aber wenn ich auf die grüne Box komme, die in der anderen Box ist, soll die Nachricht NICHT kommen! Wie verhindere ich das?

    LG
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Michael,
    ganz einfach: Du darfst die beiden Boxen nicht verschachteln. Setze sie einfach übereinander und gib der grünen Box auch einen "width". Dann hast du keine Probleme mehr.

    gruß
    SVB
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    Morgen SVB,
    leider haben mir deine Tipps nicht ganz weiter geholfen.

    In meinem Eigentlichen Code geht es halt darum, dass man auf ein Symbol Klicken soll (ein Zahnrad) um dann die Optionen zu öffnen. So weit war eigentlich alles fertig. Wenn man dann mit der Maus aus der Box raus geht soll das Feld wieder geschlossen werden.
    In der Box selber, habe ich jetzt Links wie z.B. "Löschen", "Bearbeiten", etc..

    Um mir zu folgen sollte ich vielleicht sagen das die innere Box die Links darstellen soll.

    Aber wenn ich das so mache wie du es gesagt hast ^^° habe ich immer noch das selbe Problem >.< außer das es dann so aussieht:
    http://giga-score.de/test3.html

    LG
    Michael
  5. Schau dir das mal an:

    http://jsfiddle.net/U7h9u/2/

    (benötigt jQuery)


    EDIT: Updated

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2013 16:56:50 von n0tiert
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    n0tiert schrieb:
    Schau dir das mal an:

    http://jsfiddle.net/U7h9u/2/

    (benötigt jQuery)


    EDIT: Updated


    jQuery+jQuery UI ist eigentlich ein bisschen "Overkill", aber wenn man das Styling der Box nicht braucht kann man zumindest jQuery UI weglassen.
    Ansonsten gibt es im Netz noch diverse andere (deutlich kleinere) JS die so eine Art Mini-Accordion realisieren.

    @giga-score
    wenn das alles nicht hilft müsstest du mal auf ein Beispiel verlinken, dass dein Problem deutlicher darstellt.
  7. Autor dieses Themas

    g********e

    Morgen,

    jQuery würde ich nur ungern einbinden da das die Ladezeit ziemlich verlängert.
    Ich hatte ja Beispiele gepostst. Sagen die zu wenig aus? Oder soll ichs noch mal versuchen zu erklären?

    Oder hast du vielleicht ein Beispiel? =)

    LG
    Michael
  8. Hi,

    das was du brauchst ist eine Funktion, die die Mausbewegung unabhängig von den Kindknoten abhandelt, das geht mit diversen JS-Libraries wie MooTools oder J-Dingsda natürlich sehr einfach, aber es ist auch Händisch kein großes Kunststück.

    Damit du das nachvollziehen kannst habe ich unter http://help.home.nehrke.info/web/js/mouseleave.html mal eine kleine Demonstration abgelegt, die komplett ohne Libs arbeitet und Browserunabhängig ist.

    Mit freundlichen Grüßen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!