kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umfrag zu elektrischer Zahnbürste

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe mich vor einiger Zeit um ein Trnd.com-Projekt beworben und da wurde ich jetzt um eine Umfrage gebeten.
    Es geht darum, dass Elmex eine neue Zahnbürste (ProClinical A1500) entwickelt hat, die die Lage des Bürstenkopfes im Mund dank so genannter "Smart-Sensoren" erkennen und die Putztechnik automatisch anpassen soll.

    Nun ist gefragt wie ihr so eine "smarte" Elektrozahnbürste findet.

    Über rege Beteiligung würde ich mich freuen.
    Gruß
    Qbuut


    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2013 21:20:19 von qbuut

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Sehr gut (++)
    13,51 % (5 Stimmen)
    Gut (+)
    29,73 % (11 Stimmen)
    Neutral (0)
    27,03 % (10 Stimmen)
    Weniger gut (-)
    13,51 % (5 Stimmen)
    Schlecht (--)
    16,22 % (6 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Finde es nicht schlecht. Mich wird es nicht dazu bewegen so schnell einen neue Zahnbürste zu kaufen. Mein ersetzter Akku tut seine Dienste ausgezeichnet. Jedoch wenn diese mal kaputt geht warum nicht mal so etwas ausprobieren.
  4. m********4

    Ich finde die Zahnbürsten super ;D weil die heutzutage genau wissen wieviel druck gut für zähne und zahnfleisch ist und nicht ^^.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin grundsätzlich gar kein Freund elektrischer Zahnbürsten.

    Am meisten stört mich die Abhängigkeit bei der Ersatzbeschaffung der Bürstenköpfe. Die Kosten hierfür sind, wie in den meisten Fällen bei irgendwelchen Ersatzbeschaffungen (gutes Beispiel Tinte/Toner für Drucker), nach meiner Auffassung unverhältnismäßig hoch.

    Auch unter ökologischem Aspekt sehe ich solche Dinger eher kritisch.
  6. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich weiß nicht, was die Elmex-Aufsätze kosten, aber bei Philips kosten die bei einem Angebot um die 6€ wenn man das durch 3 Monate teilt landet man bei einer herkömmlichen Zahnbürste, die man 1x im Monat wechseln soll bei gar nicht mehr so viel mehr. Ich glaube da bleibt für viele nur der Anschaffungspreis.
    @meik6
    Falls ich für den Test ausgewählt werde, kann ich ja berichten :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2013 21:21:44 von qbuut
  7. ich will mir von meiner Zahnbürste nicht vorschreiben lassen,
    wieviel Druck ich anwenden "darf"

    ist ja auch individuell, wer wieviel Druck vertragen kann, jeder hat anders "belastbares" Zahnfleisch,
    ein junger Kerl von 22 Jahren kann mehr vertragen als ne 70 Jährige alte Dame ... oder so
    ... aber kann das die Zahnbürste unterscheiden .. oder muss man die erst programmieren :xD

    ich zum Beispiel putze lieber mit etwas mehr Druck, das massiert gleich das Zahnfleisch
    und bei hartnäckigem Zahnbelag ist das auch notwendig, mal bischen Druck mehr als üblich

    (IRONIE) ... fehlt nur noch, dass die Zahnbürste bei zuviel Druck gleich den Zahn-Notarzt verständigt

    also wer das nicht selber hinbekommt, seine Zähne mit dem für Ihn "richtigen" Druck zu puzen,
    dem hilft wohl auch eine "intelligente" Zahnbürste nicht.


  8. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist halt, dass viele viel zu stark aufdrücken und sich damit den Zahnschmelz mehr als nötig abradieren. Und beim Zahnfleisch ist es letztendlich so, dass wenn du das Zahnfleisch einmal von den Zähnen ablöst, es nicht wieder anwächst. Die Zahnfleischtaschen werden mit der Zeit immer größer und irgendwann landet man bei Parodontose. Ich denke beim Zahnfleisch hast du aber teilweise Recht, dass du das selbst am Besten steuern kannst, aber gerade bei E-Zahnbürsten war es immer wieder ein Kritikpunkt, dass man es eben nicht so gut einschätzen kann, wie stark man auf den Kauflächen etc. aufdrücken muss. Viele von uns sind ja noch mit Handzahnbürsten aufgewachsen und je nach Technik (Schall-/Rotationszahnbürste) unterscheidet sich der nötige Anpressdruck ja auch .Philips (und ich glaube auch Braun) hat so einen Andrucksensor inzwsichen,mit der Begründung, dass viele zu stark drücken, auch verbaut. Elmex ist nur einen Schritt weiter gegangen und möchte das Putzverhalten der E-Zahnbürste weiter differenzieren.

    @swibud
    Ich werde ggf. berichten, ob es da Möglichkeiten gibt.


    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2013 11:00:57 von qbuut
  9. t***e

    ich konnte mich bisjetzt nochnicht mit Elektischen Zahnbürsten anfreunden... Hab ne Zahnspange, da tut sowas gerne mal bissl weh wenn das ueber die drähte scheuert und dann noch solaut ist.. Vorher mochte ich das auch nicht sonderlich .. laut, und nervig.. ich putze mir die zähne lieber gründlich mit einer Handzahnbürste, dazu muss ich sagen ich hatte nie Karies.. ich geh regelmäßig zum Zahnarzt.. muss aber eingestehen das ich immer minmal Zahnstein entfernt bekomme - wenn die zahnspange runter ist werde ich warscheinlich eine elektische kaufen ... mal sehen :)
  10. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    Als Kind fand ich elektrische Zahnbürsten toll, Zähneputzen hat plötzlich Spass gemacht. Hatte dann aber vermutlich mehr damit zu tun, dass ich alles mechanische toll fand, weshalb ich wohl Telefone und andere Gerätschaften mit dem Schraubenzieher zerlegte. (Leider war ich damals noch nicht kompetent genug, sie wieder zusammen zu setzen - aber ich habe dafür das Innenleben gesehen :biggrin:)

    Heute muss ich sagen:
    Ich bin immernoch ein grosser Freund von Technik, aber ich bin ebenso ein Freund der Natur. Ich erfreue mich an einem Handy, am Internet und Fernsehen, Backofen, Waschmaschine, und und und. Aber brauche ich wirklich auch noch ein Gerät, dass mir die Schrubbbewegungen abnimmt? Nein, ich denke nicht.

    Man sollte sich eine Zahnbürste und Zahnpasta suchen, die für das persönliche Empfinden gut geeignet sind, nach jeder Nutzung sauber auswaschen - und dann hält das auch eine ganze Weile.

    Wer zu faul ist, die Zahnbürste hin und her zu schieben, der soll sich halt ein Gerät in den Mund stecken. Die Frage ist dann nur, ob man das unterstützen mag :wink:

    MFGT
  11. m******e

    swibud schrieb:
    ich will mir von meiner Zahnbürste nicht vorschreiben lassen,
    wieviel Druck ich anwenden "darf"
    Es geht ja hauptsächlich nicht um den ausgeübten Druck, sondern um die Putztechnik einer automatisierten Zahnbürste, wie hin/her, rauf/runter, oder Kreiselbewegungen.

    Grundsätzlich sind viele der Haushaltsgeräte eine echte Erleichterung, da sie uns Arbeit und Mühen abnehmen, und uns auch Zeitersparnis bringen. Aber wie kann eine "smarte" Elektrozahnbürste beurteilt werden, wenn man sie nicht kennt? Zuviel Eigenleben der Geräte mag ich auch nicht wirklich.

    tee schrieb:
    ... weshalb ich wohl Telefone und andere Gerätschaften mit dem Schraubenzieher zerlegte. (Leider war ich damals noch nicht kompetent genug, sie wieder zusammen zu setzen - aber ich habe dafür das Innenleben gesehen :biggrin:)
    Du hast aber doch hoffentlich nicht auch an Doktorspielen teilgenommen? :eek:

    :biggrin:
  12. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Du hast aber doch hoffentlich nicht auch an Doktorspielen teilgenommen? :eek:

    Och, bisher hab ich einiges seziert :-)

    Bezüglich den Putzbewegungen möchte ich noch anfügen, dass man das doch in der Schule lernt. Kreisbewegungen, nicht nur hoch und runter :-) Afaik macht eine elektrische das auch, aber mit weniger Druck und weniger Durchmesser.

    MFGT
  13. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    @menschele:
    Es geht erstmal nur um die Idee, ob ihr das gut finden würdet, nicht, der direkte Vergleich.

    @tee:
    die Putztechnik aus der Schule ist bei Erwachsenen nicht unbedingt die Beste. Da muss man meines Wissens nach auf die individuelle Zahnanatomie,Zwischenräume etc. eingehen. Frag am Besten deinen Zahnarzt, falls es dich interessiert, wenn du das nächste mal bei der Kontrolluntersuchung bist. Der kann dir sicher Genaueres dazu sagen. Bist du Mediziner, der du häufiger sezierst, oder war das nur auf deine Kindheit bezogen?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2013 16:20:05 von qbuut
  14. h***e

    Ich finde es Sinnlos sowas braucht man nicht.
    Hersteller wollen mit diesen Spielereien nur Geld machen.
    Elektrische Zahnbürsten sind ohne der Elektronik wahrscheinlich auch nicht schlechter.
    der einzige unterschied ist das mehr kaputt werden kann.
  15. m******e

    Aller Anfang war schwer, oder etwa nicht?

    hpage schrieb:
    Ich finde es Sinnlos sowas braucht man nicht.
    Hersteller wollen mit diesen Spielereien nur Geld machen.
    Also ähnlich wie mit Waschmaschinen, Staubsaugern, Spülmaschinen, Haartrocknern, Ventilatoren, usw. ... ?

    Elektrische Zahnbürsten sind ohne der Elektronik wahrscheinlich auch nicht schlechter.
    Und das genau begründet sich worin?

    der einzige unterschied ist das mehr kaputt werden kann.
    Sicher, wer ein Auto sein Eigen nennen kann, weiß, dass es aus vielen Teilen zusammengebaut ist.. :wall:
  16. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    @hpage: es ist aber auch nicht schlechter und man hat es bequemer. Der Mensch mag es bequem: Zitat Charly Sheen sinngemäß:" Es gibt Sachen, die braucht man nicht. Es ist aber trotzdem schön Sie zu haben."

    @all:
    *Push* Ich würde mich über ein paar mehr Stimmen freuen ;-)
  17. g****e

    Ich schreib dann auch mal was dazu:
    Ich habe früher, als Jugendlicher, elektrische Zahnbürsten benutzt, damals von Phillips. Für mich persönlich sind sie ein total störender Zusatz, ich benutze herkömmliche Handzahnbürste, weil diese doofe elektrische Zahnbürste einfach so unglaublich nervig laut war.
    Mich stört es sehr, dass beim Zähneputzen da ein so penetranter bleibender Ton für 2-3min bleibt, das mag ich garnicht. Egal ob es "leichter" oder "besser" ist, der Ton hat mich damals kirre gemacht, und dementsprechend schnell war ich wieder gewechselt. Das muss nicht sein.

    Ich weiß nicht ob die technik hier schon angenehmer geworden ist. Mit elektrischen Rasierern hab ich es nicht so, meiner ist relativ leise, schnurrt schön bedächtig, auch ein Phillips. Der Ton ist besser/angenehmer. Aber sonst, alle bisherigen elektrischen Zahnbürsten, die ich auch so bisher gehört hatte, waren total unangenehm.

    Ob man sowas jetzt braucht ist eine persönliche Frage. Einen elektrischen Rasierer braucht man normalerweise auch nicht. Ich finds jedoch angenehmer, weil ich mich täglich rasiere, und das die schnellste, einfachste und bequemste variante ist. Wer des noch nicht ausprobiert hat sollte den elektrischen unbedingt eine Chance geben, wirklich gut. Aber haben muss man es nicht, und es ist auch nicht immer bequemer, Beispiel mit dem unschönen Ton der elektrischen Zahnbürste.

    Liebe Grüße
  18. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Ok ich darfs nicht testen :-D, also hat sich das erledigt^^
  19. Gut (+)	
    20 % (3 Stimmen)
    Neutral (0)	
    20 % (3 Stimmen)
    Schlecht (--)	
    20 % (3 Stimmen)
    Sehr gut (++)	
    20 % (3 Stimmen)
    Weniger gut (-)	
    20 % (3 Stimmen)


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich hätte gern eine Elektrische, aber die sind viel zu teuer.
    Was meint ihr?
  20. @gbuut: Schade das es mit dem Test nicht geklappt hat. Ich war auch in der Zielgruppe von einem anderen Testportal für die gleiche Zahnbürste, konnte aber Urlaubs-bedingt auch nicht mitmachen.


    Angeblich reinigen die elektrischen Bürsten gründlicher als die Handzahnbürsten. Das und die Bequemlichkeit sind wohl die beiden Vorteile.

    Ich habe vor Jahren mit einer elektrischen Bürste geputzt, bin aber irgendwann wieder auf Handbetrieb umgestiegen. Das Geräusch hat mich persönlich nie gestört.

    Dafür aber folgendes: wenn man los legt und die Bürste auf einmal fast leer ist und geladen werden muss, so das man immer noch eine normale Zahnbürste als Backup braucht.
    Für den Urlaub sind sie auch unpraktisch und meistens kosten die Wechselbürsten (im Vergleich zu den Anschaffungskosten des Gerätes selber) unverschämt viel Geld (ich gebe weit unter den hier im Topic errechneten 2 € pro Zahnbürste aus).

    Und bei den meisten Modellen befindet sich eine ein normaler AA Akku, ist aber fest verbaut, so das man nicht einfach den Akku wechseln kann, sondern gleich eine neue Bürste braucht ...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2013 14:48:07 von cayce
  21. Ich würde soeine Zahnbürste ganz praktisch finden. Nur, wenn immer nurnoch mit Elektrozahnbürsten geputz wird, verlehrnt man ja das richtige Zähneputzen!

    Das ist meine Meinung!

    MfG Markant2000

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2013 19:29:51 von markant2000
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!