kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informationstechniche Assistentin

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    soulmat3

    soulmat3 hat kostenlosen Webspace.

    Huhu :)

    Nach langem hin und her überlegen und vielen Praktika bin ich endlich zu dem entschluss gekommen das ich einfach nicht vom PC loskomme.
    & so ist es geschehen das ich ab September diesen Jahres meine 3-Järhige schulische Ausbildung zur ITA + Fachabitur beginne.
    Ich bin wahnsinnig aufgeregt und freue mich total!

    Ich weiß das viele sagen dieser Beruf sei nichts halbes und nichts ganzes - aber ich bin unwarscheinlich angetan und bin mir ziemlich sicher das ich nach diesen 3 Jahren gerne Informatik studieren möchte.

    Gibt es unter uns ITA's?
    Erfahrungen?:)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    In welchen Bundesland lebst den du? Ich hab das alles auch schon hinter mir. War eine der schlechtesten Entscheidungen meines Lebens. Klar macht es Spass sein Hobby mit der Schule zu verbinden, aber das wars dann auch.
    Mit einem Studienplatz wird es verdammt schwer...ich hab die Schule als Jahrgangsbester abgeschlossen aber keinen Studienplatz bekommen.Genauso schwierig gestaltet sich die Jobsuche. Ich habe zwar inzwischen etwas gefunden, aber es ist im Vergleich zu einer studierten Person oder einer Person mit dualer Ausbildung nicht gleich zu stellen. Überleg es dir echt noch einmal.
  4. Lasse dich nicht abhalten davon. Wenn du glaubst, dass das genau das Richtige für dich ist, dann tue es. Als Österreicher kenne ich so eine Ausbildung allerdings nicht. Aber meine langjährige Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass es eigentlich sekundär ist, was man mal gelernt hat. Wichtig ist, was man daraus macht. Und selbst in Berufen, die total überlaufen sind, gibt es immer wieder gute Chancen einen tollen Job zu erlangen. Man muss sich aber bewußt sein, dass man da noch etwas intensiver arbeiten muss, als vielleicht in einem Beruf, der nicht so überlaufen ist.

    Ausserdem heißt das ja nicht, dass man später nicht was Anderes machen darf.
  5. Vor 10 Jahren habe ich mir sagen lassen, die die Assistenzberufe von den Arbeitgeber gar nicht nachgefragt werden, einfach weil die Arbeitgeber damit gar nichts anfangen können. Sprich sie wissen nicht, das Menschen mit der Ausbildung für Kompetenzen mitbringen und jeden den ich gefragt habe, hat davon abgeraten, so eine Ausbildung zu machen.

    Heutzutage sieht es auf Grund des Fachkräftemangels eventuell aber anders aus....

    @workhappy: Machst du die Ausbildung an einer staatlichen oder an einer privaten Schule? Arbeiten die mit Unternehmen zusammen, wo ihr auch praktische Erfahrungen sammeln könnt und gibt es Absolventen früherer Jahrgänge, die mit der Ausbildung auch Anstellungen gefunden haben?

    Verstehe mich nicht falsch, ich will dir das nicht madig machen und es ist sicherlich besser in eine Ausbildung zu investieren als auf dem Sofa zu hocken, bis man den Studienplatz bekommt.
    Als Vorbildung zum Studium ist das sicherlich eine feine Sache, als Ausbildung um in den Arbeitsmarkt zu gelangen bin ich mir aber nicht so sicher....
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!