kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS Scripts - viele kleine oder ein großes

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe mir mal die tag/frage">Frage gestellt, wie man seine JSs am besten organisiert.

    übersichtlicher wäre es mE. für jeden Zweck ein Script mit den jeweiligen Funktionen zu haben.
    (! ich meine nicht pro Funktion ein Script ! sondern pro Funktionengruppe die einem gleichen 'Zweck' zugeordnet werden können [interpretationssache])

    Allerdings habe ich mich nun gefragt, ob es negative Aspekte mit sich bringt 20++
    <script src"xyz" language"javascript"></script>
    im header zu haben.

    Einfach mal als Frage an euch, wie löst Ihr das bzw. organisiert ihr eure Javascripts ?

    Liebe Grüße


    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2013 15:51:18 von programtools
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Viele kleine Scripte haben den Nachteil auch einzeln übertragen werden zu müssen. Dadurch gibt es mehr Overhead von HTTP & Co.

    Gut wäre es, zwar in kleinen Scriptchens zu entwickeln, aber am Ende alle zu einem großen »zusammenzusetzen« das dann eingebunden wird.
  4. m******e

    Einzelne JavaScripts bieten ganz einfach den Vorteil, sie als Module einbinden zu können.
    Wer mehrere JavaScripts zu einem zusammengefasst hatte, um dann später festzustellen, dass gewisse Einzelteile separat dann doch besser gewesen wären, weiß es demnächst besser.

    Performanter sind selbstverständlich immer große Dateien zusammengefasst, als viele kleinere einzeln laden zu müssen.

    ;)
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Einzelne JavaScripts bieten ganz einfach den Vorteil, sie als Module einbinden zu können.
    Wer mehrere JavaScripts zu einem zusammengefasst hatte, um dann später festzustellen, dass gewisse Einzelteile separat dann doch besser gewesen wären, weiß es demnächst besser.

    Performanter sind selbstverständlich immer große Dateien zusammengefasst, als viele kleinere einzeln laden zu müssen.

    ;)


    Danke, so habe ich mir das auch vorgestellt.

    Einzelne Dateien sind übersichtlicher und können eben gezielt eingebunden werden. Also werde ich daran festhalten.

    Mal ein kleines Gedankenspiel zur Performance:

    Wenn ich ein php script einbinde, welchem ich die einzelnen zu ladenden Scripts übergebe und das diese dann zusammenbaut und dieses dann über den Script-tag einbinde, wäre das eine Verbesserung oder bewege ich mich hier in einem vernachlässigbarem Rahmen?

    @hackyourlive
    hackyourlife schrieb:
    Gut wäre es, zwar in kleinen Scriptchens zu entwickeln, aber am Ende alle zu einem großen »zusammenzusetzen« das dann eingebunden wird.

    sry, deinen beitrag hatte ich eben erst gesehen. Das würde doch dann so in etwa dem entsprechen was ich eben meinte oder?


    LG



    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2013 16:19:08 von programtools
  6. m******e

    programtools schrieb:
    Mal ein kleines Gedankenspiel zur Performance:

    Wenn ich ein php script einbinde, welchem ich die einzelnen zu ladenden Scripts übergebe und das diese dann zusammenbaut und dieses dann über den Script-tag einbinde, wäre das eine Verbesserung [...] ?
    Definitiv ein guter Gedanke.
    Auf dieses Weise lassen sich häufig eingesetzte Pakete sehr gut nutzen.
  7. Das "große" file kannst auch noch entschärfen mit z.B. jscompressor http://jscompress.com/.
    Oder dein Webserver komprimiert für dich on-the-fly...

    Aber alles besser als mehrere kleine Dateien. Das gleiche gilt natürlich auch für CSS.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2013 21:55:40 von suge
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Kleiner Tipp an Rande:
    Das schlanke PHP Framework Fat Free hat einen On-the-fly Javascript/CSS compressor

    Sehr praktisch für solche Zwecke.

    Ansonsten kann man auch mal PageSppeed Insights fragen, welche Variante für mobile Geräte bzw. für Desktop PC sinnvoller ist (natürlich nur, wenn man unterschiedliche Varianten der gleichen Seite hat)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!