kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Comedy Radio in Deutschland verboten?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Früher kannte ich mal einen guten Radiosender, wo den ganzen Tag Comedy von Mittermeier, Yanar und unbekannteren Comedians lief. Den Sender mussten die Betreiber aus Kostengründen leider einstellen. Ich finde sehr viele US-Comedy Radios aber im Deutschen Raum scheint es überhaupt nichts zu geben. Hier und da findet man podcasts, die aber auch nicht wirklich lustig sind, eher Blödelei als Comedy.

    Existiert ein Paragraph im deutschen Gesetzbuch, der Comedy im Radio untersagt oder warum herrscht dieser Mangel an Witz? Die Musik in den Radios scheint auch nur aus 5-10 Liedern zu bestehen, die Wochenlang wiederholt wird. Ich nehme fast an, dass man sich in Deutschland in Unkosten stürzt, wenn man mal was neues im Radio bringt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Abend!

    Ich war ehemals im Team eines Radios und kann sagen das die ganze Sache sehr kosten Intensiev - geworden ist -.
    Ich kann es zwar nicht genau bestätigen kann dir aber sagen das man für ein Gültiges (Web)Radio GEMA und GLV bezahlen muss. Und wenn ich mich nicht Irre bezahlt man bei der GLV für jeden Track der gespielt wurde.

    Zudem muss eine zustimmung des Autors vorhanden sein, denn soviel ich weiß sind die "Comedy-Stars" nicht bei der GEMA sondern verwalten selbst ihre Rechte.

    Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Sonntag
    Marcel :)
  4. Moin,
    verboten ist Comedy im Radio schon mal nicht.
    Es ist alles eine reine Kostenfrage, die sich für Hobby Radios eventuell gar nicht lohnen.

    Ohne groß rum zu erklären, gebe ich dir noch ein paar Links zu dem Thema:

    http://www.vgwort.de/startseite.html

    Da auch hin und wieder in solchen Comedy Hörspielen auch Gemaplichtige Musik vorkommen kann:

    https://www.gema.de/

    Und dann auch noch die GVL etwas abhaben möchte:

    https://www.gvl.de/

    Dann kommen natürlich auch noch die Hostingkosten.

    Bei Google findest du noch viel mehr Informationen:

    hörspiele gvl gema vg wort

    MfG
  5. pixilab schrieb:
    Existiert ein Paragraph im deutschen Gesetzbuch, der Comedy im Radio untersagt oder warum herrscht dieser Mangel an Witz?

    Verboten ist es nicht (ein Grund für ein Verbot fällt mir auch nicht ein), aber die Antwort auf deine Frage hast Du ja bereits selbst gegeben:

    Den Sender mussten die Betreiber aus Kostengründen leider einstellen.


    Das Interesse ist wohl zu gering, als daß sich so ein Sender kostendeckend/gewinnbringend betreiben ließe.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2013 19:55:41 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ist wirklich schade, dass die Unterhaltung im Radio am Geldbeutel scheitert.Irgendwas muss doch falsch laufen. Ich kenne Deutsche Comedians nur aus dem Fernsehen und da sehe ich immer die alten Gesichter mit den alten Witzen. Ist fast schon wieder lustig wenn sich diese Hand-Voll Menschen zum Neujahr versammeln und das gleiche Programm, wie im Jahr davor abziehen. Im Publikum wird natürlich herzhaft gelacht. Da möchte man fast weinen.

    Ich schaue da neidisch auf Japan. Die sollen viel Spaß haben. Außer Takeshi’s Castle ist nach Deutschland leider nicht viel durchgedrungen. Das hat man ja inzwischen abgesägt aber leider auch nicht durch etwas unterhaltsameres ersetzt.

    Ich schweife aber etwas ab. Mir ging es eigentlich nur ums Radio. Aber wie es aussieht ist in Deutschland allgemein der Witz raus. :-)
  7. pixilab schrieb:
    Ist wirklich schade, dass die Unterhaltung im Radio am Geldbeutel scheitert.

    Von irgendwas muß jeder Leben. Wenn die Hörer nicht in ausreichender Zahl für einen Comedy-Kanal zahlen wollen, geht's halt nicht.

    Irgendwas muss doch falsch laufen.

    Ist es eventuell der eigene Anspruch, der in die falsche Richtung läuft? :wink:

    Warum muß es ein eigener Sender für die Sparte sein? Warum kann sich der geneigte Interessent nicht die Mühe machen und sich aus dem vorhandenen Angebot mehrerer Sender das Interessante heraussuchen?

    Allein WDR2 bietet da schon Einiges:
    http://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr2/zugabe150.html
    http://www.wdr2.de/unterhaltung/kabarett/
    http://www.wdr2.de/unterhaltung/comedy/index.html

    Nimmst Du von den zig verfügbaren Sendern das jeweils Beste, hast Du vermutlich schon mehr, als Du hören kannst.



    Ich schaue da neidisch auf Japan.

    Die sollen viel Spaß haben. Außer Takeshi’s Castle ist nach Deutschland leider nicht viel durchgedrungen.

    Naja, wenn das der Maßstab ist, hoffe ich, daß man von japanischem "Humor" auch weiterhin verschont bleibt.
  8. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Naja, wenn das der Maßstab ist, hoffe ich, daß man von japanischem "Humor" auch weiterhin verschont bleibt.


    Gut, der Japanische Hindernislauf ist nicht wirklich unterhaltsam. Dass es in Deutschland ausgestrahlt wurde, fand ich zumindest am Anfang noch interessant (nicht lustig), weil ich das noch nie gesehen habe. Die Japaner machen aber durchaus gute Unterhaltung. Hatte vor einiger Zeit per Zufall eine Kochsendung bei denen gesehen. Mich hat es vor Lachen fast umgehauen.Humor haben die auf jeden Fall :-).

    Edit: Ok, musste diesen Post editieren, nachdem ich auf Youtube die Stichworte Japan und Comedy eingegeben habe. Das, was man bei YouTube findet ist etwas krank. Denke nicht, dass die gesamte Comedy bei denen so durchgeknallt ist. Frage mich, wie dort die Comedy im Radio aussieht, wenn die Japanar auf so kranke Sachen stehen :D


    Beitrag zuletzt geändert: 15.11.2013 1:14:03 von pixilab
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!