kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Config-Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Für meine kleine Swing-GUI hätte ich gerne für den Anwender die Möglichkeit, dass er einen Speicherpfad dauerhaft konfigurieren kann. Irgendwie muss mein Java-Programm ein Temp-Ordner mit der config-Datei anlegen. Das Ganze soll natürlich mit Linux und in Windows Pfaden funktionieren. Kennt jemand ein Tutorial, das erklärt wie man solche Config-Dateien für Java-Programme anlegt und nutzt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Am Einfachsten wäre es, eine
    .properties
    -Datei anzulegen und mit der Klasse java.util.Properties zu lesen und zu parsen … diese Datei könnte entweder im Ordner des Java-Programms, oder im
    HOME
    -Ordner des Benutzers (auszulesen mittels
    System.getProperty()
    ) abgelegt werden.
  4. Ich würde für Windows den Appdata-Ordner, nicht Home nutzen. (Home ist der Root vom User, und dort stören Programmordner unter Windows eher, weil ja nicht automatisch alle Dateien mit . am Anfang versteckt werden). So macht es zum Beispiel auch Minecraft.

    Ansonsten gibt es da nicht allzuviel zu sagen, du musst selber entscheiden, welches Format du für deine Datei am besten nutzen willst. ;) Gibt bestimmt jede Menge libs für Java, die verschiedene Formate zugänglich machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2013 19:31:24 von tchab
  5. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Tips. Zu .properties habe ich ein Beispiel gefunden, wen es auch interessiert, hier ist der Link:

    Ich wollte auch, dass der Benutzer einen Ordner auswählen kann und der Pfad dann in der .properties Datei gespeichert wird. Dazu habe ich auch etwas gefunden. Vielleicht kann das außer mir auch mal einer brauchen, hier ist der Link:


    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 13:39:11 von pixilab
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!