kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zum Thema Impressum

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal

    Ich bin gerade dabei eine Seite zu beenden, bei der man lustige Bilder (Memes, Fails, Wins ...) bewerten kann. Es ist eben eine typische seite wo es nur um den Spaß gehen soll. Da eine solche masse an Bildern nicht nur von mir kommen kann gibt es eine "Submit" Funktion, mit dieser können dann User ihre Bilder hochladen, dann muss ich sie nur nich freigeben.

    Nun zu meiner Frage:
    Die seite soll International werden, also demnach auf englisch sein. Nunja was muss denn jetzt genau ins Impressum rein? Weil ein großer Teil der Inhalte nicht von mir stammen muss ich das wissen, wegen Haftung usw. Bilderquellen können angegeben werden, aber ich denke nicht das das immer beachtet wird. Was genau muss ich machen damit ich da jetzt nicht in irgend eine Sch**** reinrutsche. Brauche ich dann da ein AGB das beim upload abgehakt werden muss? Macht das überhapt sinn, denn es gibt kein Accountsystem?

    Hilfe wäre echt super nett, danke schonmal :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    das ist recht komplex und in jedem Fall einzeln zu analysieren. Je nach dem ob du privat oder kommerziell die Webseite betreibst, ergeben sich weitere Verpflichtungen. Ein kleiner Werbebanner oder irgendeine Einbettung für Geldeinnahmen, kann schnell dafür sorgen, dass die Webseite nicht mehr als "privat" angesehen wird. Da hilft dann meist nur eine rechtliche Beratung.

    Generell kann man aber sagen, dass du für den gesamten Inhalt der Webseite verantwortlich bist. Wenn die Leute bei dir Dinge schreiben oder hochladen können, musst du moderation betreiben und im Falle von Verstößen umgehend handeln. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass du eine Kontaktmöglichkeit bereitstellst, also Name, Anschrift usw. Von Blogs und ähnlichem kenne ich das so, dass man hier von der "erweiterten Impressumspflicht" spricht, weil dort redaktioneller Inhalt veröffentlicht wird. Eine elektronische Kontaktaufnahme ist hier ebenfalls nötig (email-adresse oder telefonnummer etc.). Ich weis allerdings nicht, ob ein Kontaktformular das alternativ auch erfüllen würde. Die Impressumspflicht hast du in jedem Fall, weil du die Seite der öffentlichkeit zugänglich machst. Neben den Kontaktdaten würde ich dir empfehlen auch auf die Haftung von Links und Inhalten der Nutzer kurz einzugehen.

    Aufjedenfall solltest du deinen Nutzern klar machen, dass sie sich an die Verhaltensregeln deiner Webseite zu halten haben und der Verstoß zur Löschung/Ausschluss des Dienstes führt. Eine Checkbox mit entsprechendem Hinweis sollte diese Aufgabe erfüllen können. Eine komplette AGB brauchst du nicht als Privatperson, sondern formuliere es als kurze Verhaltensregeln (ähnlich wird es bei vielen Foren gehalten).

    Übrigens solltest du auch an den Datenschutz denken. Zwar hast du keine Accounts, aber du speicherst eventuell IP, Cookies, Uhrzeit, Aktionen, etc... eigentlich überall da, wo du Daten einholst :) Da du im Grunde einen Dienst anbietest, müsstest du nach dem Telemediengesetz eine Datenschutzerklärung setzen. Bin mir allerdings unsicher, ob das für private Webseiten pflicht ist.

    Wie ich schon schrieb ist das ein breites Feld und jeder Fall einzeln zu betrachten. Wenn du absolut sicher gehen willst, musst du dir solch eine Rechtsberatung zu diesem Thema einholen.

    Gruß
  4. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich möchte diese Seite zum Anfang nur privat nutzen. Also keine Werbung und kein Gewinn. Mich interessiet vorerst nur zu was sich die seite entwickelt. Wenn da ein richtiger Ansturm ist werde ich mich sicher beraten lassen. Aber was brauche ich nur für den Anfang. Ein Impressum ist ja nicht das Problem, ich habe ja eins in meinem Blog. Jeder Post muss von Mir dem Administrator erst freigegeben werden, daher achte ich schon das mir da nichts Verbotenes reinkommt. Und ein einfaches Regelwerk regelt das?
  5. Ja, auf das Regelwerk sollte wie gesagt jeder Nutzer drauf hingewiesen werden. Wenn jeder Post von dir überprüft wird, dann sollte das auch reichen, zumindest am Anfang wo noch nicht so viel Ansturm ist.
    Das mit der Checkbox würde ich fast trotzdem empfehlen...sicher ist sicher.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Meine Meinung und Idee zum Impressum:

    Du lebst in Deutschland und ich nehme auch an daß dein Hoster auch ein deutsches Unternehmen ist, das seine Server irgendwo auf deutschem Bundesgebiet stehen hat. Also unterliegt die Impressumspflicht deutschen Gesetzten genau §5 des Telemediengesetzes.

    Das heißt du benötigst ein Impressum nach deutschem Recht. Leider ist besagter Artikel recht schwammig was die Unterscheidung zwischen Privat und Kommerziell angeht.

    Laut Wikipedia braucht niemand ein Impressum, wenn der Inhalt der Seite rein persönlichem oder familiärem Nutzen gilt. Das heißt jetzt für mich (so lege ich das mal aus) daß nur die Familie (Papa, Mama, Onkel, Tante, Oma....) oder Freunde nur Zugriff darauf haben. Für alle Anderen die nicht zum engeren persönlichen Kreis gehören währe der Zugang durch irgendwelche technischen Maßnahmen (beispielsweise Passwörter) gesperrt oder zumindestens eingeschränkt.

    Wenn du jetzt Inhalte im Internet verfügbar machst, die für jeden zugänglich sind, ob nun mit Gewinnerzielungsabsicht (Werbung oder Verkauf von Produkten) oder nicht (ohne Werbung) dann benötigst du ein Impressum. Kommerziell heißt ja im Prinzip daß du Geld verdienen möchtest, egal um Gewinn einzufahren oder nur die Unkosten abzudecken.

    Wenn du Geld verdienen möchtest, mit Werbung oder Verkauf von irgendwelchen Artikeln ist es nötig, daß du ein Gewerbe anmeldest und du deine Einnahmen versteuerst.

    Wie gesagt, wenn du deine Seite internationalisieren möchtest, reicht es meiner Meinung nach aus ein Impressum nach deutschem Recht zu erstellen und das gegebenenfals ins Englische/FRanzösische/Russische oder in sonst irgendeine andere Sprache zu übersetzen.

    Wie gesagt so sehe ich den ganzen Sachverhalt.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 17:48:56 von kalinawalsjakoff
  7. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite ist ja auf englisch, vondaher würde ich es dann auf deutsch und englisch machen. Am regelwerk sitze ich schon dran. Danke schon einmal für eure schnelle hilfe, ich habe mich entschieden mir da Rechsberatung zu holen. Wie gesagt ich möchte da nicht in irgend ein Scheiß rutschen!
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Rechtsberatung ist auf alle fälle immer gut. Am besten ist es, du setzt dich da mit deiner zuständigen Verbraucherzentrale einmal zusammen. Da kriegst du ne Rechtsberatung denke ich am günstigsten, die haben durchaus Fachanwälte für verschiedene Themenbereiche.

    Wie gesagt die Sprache in der du deine Seite schreibst ist soweit erstmal egal. Wichtig ist, in welchem Staat du deinen Wohnsitz hast und in welchem der Server mit deiner Dienstleistung steht.
  9. Hallo :wave:

    kalinawalsjakoff schrieb:
    und in welchem der Server mit deiner Dienstleistung steht.


    Deswegen hat Google auch ein Impressum. :rolleyes:

    mfg :wave:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!