kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Komische Prompt- angaben im Mac- Terminal

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima- Community,
    ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Ereignis, welches ich mir nicht erklären kann und weswegen ich hoffe, dass jemand hier das Auflösen kann :
    Normalerweise ist die Prompt- Teil meines Terminals wie folgt aufgebaut:
    daniels-mbp:~ danielalbrecht$

    was ja auch Sinn macht (ich arbeite natürlich auf meinen MBP). Komplett unerklärlich ist deswegen das Verhalten als ich mich letztens in ein anderes W-Lan eingeloggt habe:
    iphonealina:~ danielalbrecht$

    Das ist der "Name" des iPhones meiner Freundin.

    Wie & warum kann das in meinem Terminal auftauchen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
    Dank im voraus

    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist eine Nebenwirkung der Nutzung des (öffentlichen) WLANs: Der via DHCP übermittelte hostname wird im unix-prompt angezeigt. Eigentlich ganz nützlich.

    Siehe
    http://apple.stackexchange.com/questions/40734/why-is-my-host-name-wrong-at-the-terminal-prompt-when-connected-to-a-public-wifi
    sowie die dort erwähneten links.


    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 22:32:25 von suge
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Also ist der hostname zufällig gewählt, da zum selben Zeitpunkt noch 6 andere Geräte im W- Lan aktiv waren und gerade das iPhone in meinen Augen am wenigsten Sinn machen würde und es dann doch eher der Name der Fritz-Box hätte sein müssen :confused:

    Aber schonmal danke für die Antwort. Hatte das schon gegoogelt, da ih aber nicht sehr viel im Terminal arbeite war meine Suche auch leider erfolglos.
  5. Die referenzierten Artikel hab' ich nur kurz überflogen, daher meine leider etwas ungenaue "Expertise".
    Der Name der Fritz-Box als hostname hätte für mich auch mehr Sinn ergeben.
    Derartige Probleme vermeidest du vermutlich am einfachsten durch Verwendung einer festen IP, d.h. manuelle Netzwerkkonfiguration. Dann kann auch DHCP keinen "komischen" hostname zuweisen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!