kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner Software Updater nimmt über 40GB platz (löschen?)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    jimmyfake

    jimmyfake hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community :)

    Ich hatte schon seit einer Weile tag/speicherplatz">Speicherplatz-Probleme mit meinem C:/ Laufwerk die ich nicht nachvollziehen konnte.

    Ich versuche eigentlich alle Programme und sonstiges an Dateien hauptsächlich im D: Laufwerk zu installieren/speichern und das C: Laufwerk hat 101GB zugewießen bekommen.

    Jetzt hat mir ein Komilitone gesagt ich soll mal WinDirStat laufen lassen und mit Hilfe dieses Programms hab ich
    festgestellt, dass ein Ordner Namens "Software Updater", welcher sich in .../AppData/Roaming/ befindet, 43,4GB
    Speicherplatz einnimmt. Dieser ausschließlich .dmp files. Soweit ich in Erfahrung bringe konnte sind das angeblich files die nen Statusbericht über einen Absturz enthalten. Wieso heißt dann der Ordner aber "Software Updater" !?
    Und wieso habe ich 33.417 Files davon!? Ich hab doch nicht ständig einen System Absturz, dass passiert eher selten mal, und meistens durch ein Versehen, weil das Kabel gezogen wurde.

    Ich würde gerne wissen ob ich diese/n Files/Ordner allesamt löschen kann, oder ob diese doch wichtig sind :S
    Bei google hab ich da etwas unterschiedliche Meinungen gehört und keiner hatte seine Files in dem selben Ordner wie ich. Das macht mich schon bisschen stutzig, da dachte ich, ich frage noch mal hier :)

    Vielen Dank schon mal :D

    MfG

    Jimmy :biggrin:


    PS:
    Laptop: Samsung SA41
    Betriebssystem: Windows 7 64-bit
    (dachte das könnte vllt brauchbar sein)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. An deiner Stelle würde ich die zwar nicht löschen aber einfach mal an eine andere Stelle verschieben (andere Festplatte). Wenn du dann Probleme bekommst kannst du sie immer noch wieder zurückspielen. Mir scheint das ganze aber auch ein wenig suspekt. Hast du schonmal einen Virenscanner auf dein ganzes System / den Ordner angesetzt?
  4. Autor dieses Themas

    jimmyfake

    jimmyfake hat kostenlosen Webspace.

    hc-tools schrieb:
    An deiner Stelle würde ich die zwar nicht löschen aber einfach mal an eine andere Stelle verschieben (andere Festplatte). Wenn du dann Probleme bekommst kannst du sie immer noch wieder zurückspielen. Mir scheint das ganze aber auch ein wenig suspekt. Hast du schonmal einen Virenscanner auf dein ganzes System / den Ordner angesetzt?


    Also ich habe mal Kaspersky den Ordner checken lassen und scheint keine Viren zu enthalten.
    Ich werde den Ordner also erstmal auf D:/ verlegen. Wie lange sollte ich den Ordner in D:/ aufbewahren, bevor ich mir sicher sein kann, dass ich ihn gefahrlos löschen kann?
  5. Weisen die Dateinamen der .dmp Dateien denn irgendwie auf Programmnamen hin, sodass du wenigstens weißt, welche Programme durch's löschen Schaden aufweisen könnten?

    Wenn's zufällig generierte Zahlen als Dateiname sind, würd ich für meine eigene Nutzung sagen "eine Woche, dann weg". Ich denk mal das kommt immer drauf an, wie oft und in welchem Maße man Programme nutzt, um dass man bei irgendeinem einen Fehler entdeckt.

    Google spuckt irgendwie auf jeden Fall nichts mit dem Pfad aus. :slant:
  6. Autor dieses Themas

    jimmyfake

    jimmyfake hat kostenlosen Webspace.

    Die Namen der einzelnen .dmp Dateien enthalten nur einen Zahlencode, in folgendem Format:

    YYYY.MM.DD.HH.MM.ID, Jahr,Monat,Tag,Stunde,Minute,id/nummer.

    Eine Beispieldatei: 2013.09.12.16.45.03.dmp

    Was mir auffällt ist dass für jede Uhrzeit um die 20 .dmp Dateien anegelegt wurden.
    Betrachte ich also das Datum 2013.09.12.16.45.03 bis 2013.09.12.17.00.03 sind das 555 Elemente.

    2013.09.12.16.45.03 ist die Datei ganz oben im Ordner und die letzte 2013.09.14.16.06.14.
    Das heißt dieser Haufen an Dateien(33.400Dateien bzw. 43GB) wurde wohl innerhalb dieser 2 Tage.

    Sagt das jemandem was?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!