kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme Netzwerkverbindung unter VMWare

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf meinem PC unter Vista SP1 VMWare Workstation 6.5.5 installiert. Bei den einzelnen virtuellen Maschinen (selbst erstellte oder aus diversen Quellen wie z.B. TurnkeyLinux.org) habe ich jeweils als Network Adapter den Wert Bridged eingestellt. Aus diesen VMs konnte man problemlos auf das Internet zugreifen und andererseits konnte man diese VMs auch vom Host-Betriebssystem über die in meiner fritz.box aufgelisteten lokalen IP-Adressen ansprechen.

    Seit kurzem funktioniert das ganze jedoch so nicht mehr. Aus den VMs heraus komme ich nur dann ins Internet, wenn ich jeweils den Network Adapter auf NAT ändere.

    Name und IP der VM wird in der entsprechenden Übersicht der fritz.box angezeigt. Die VM verwendet an Stelle einer Adresse aus dem Adressraum 192.168.178.x jetzt 192.168.239.x

    Ich kann mir diese Änderung nicht erklären, es könnte aber sein, dass diese ungewollte Veränderung im Zusammenhang mit der Installation des Citrix Receiver (für VPN-Zugriff).

    Hat jemand eine Idee, wie ich den eingangs beschriebenen Zustand wieder herstellen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich weiß erstellt VMWare virtuelle Netzwerkadapter. Da könntest du mal unter Windows / im Citrix VPN Receiver nachsehen, ob du die z.B. für VPN deaktivieren kannst. Dann wäre ausgeschlossen, dass das Problem durch VPN zu Stande kommt.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!