kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(Freiwillige) Feuerwehr - seid Ihr dabei- wollt Ihr hin?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    lolix90

    lolix90 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Wie Ihr vermutlich schon gesehen hab bin ich neu hier! (Intention siehe Vorstellungsthread).
    Ich habe dieses Thema mal eröffnet um ein bisschen mit euch über die Feuerwehr zu plaudern. Wie schon im Titel: Seid Ihr dabei? - Wollt Ihr hin? Oder ganz einfach: was gibts Rund um die Feuerwehr zu berichten? Schreibt gerne auch Eure eigene Meinung über die Feuerwehr, ich bitte jedoch darum nicht ausfallend zu werden!

    Ich persönlich bin seit 5 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr. Ich bin mit 18 Jahren als sogenannter "Quereinsteiger" eingetreten, habe mein Anwärterjahr gemacht und bin inzwischen Oberfeuerwehrmann.
    Ich bin seit Anfang an voll dabei und "Feuer & Flamme".

    Unsere Löschgruppe zählt 18 aktive Kameraden, 5 Jugendfeuerwehrleute, 4 Mitglieder in der Alters -und Ehrenabteilung und ein LF8 (demnächst TSF-W).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    ich bin seit ich 13 bin bei uns im Ort in der Feuerwehr.
    Später dann bin ich bei uns in die aktive Abteilung gewechselt wo ich jetzt seit 2 aktiv mitarbeite.
    Des weiteren mache ich noch nebenbei Jugenausbilder.

    Vom Rang her bin ich nur Feuerwehrmann.

    Spitzei
  4. h***e

    Es ist auch sehr zeitaufwendig man muss sich um etwas kümmern darum möchte ich nicht hin.
    Außerdem braucht man extra einen LKW Führerschein um die Fahrzeuge der Feuerwehr zu fahren den ich nicht mache.
  5. Autor dieses Themas

    lolix90

    lolix90 hat kostenlosen Webspace.

    Zeitaufwändig ist es schon, das stimmt. Vorallem wird es dann zeitwaufwändig, wenn man sich etwas annimmt, dass nicht zwingend ausgeübt werden muss, z.B. die Leitung eines Löschzuges oder einer Löschgruppe etc. (nicht zwingend im Bezug auf, das muss jeder machen, wie die Grundausbildung)

    Was den Führerschein angeht bist du meiner Meinung nach allerdings im Unrecht, bei einigen Berufsfeuerwehren wird es sicherlich Aufnahmevorraussetzungen geben, aber bei der Freiwilligen Feuer spielt dies keine Rolle. Natürlich möchte man auch gerne fahren, ich kenne es selbst, denn ich habe auch nur einen PKW-Führerschein. Es gibt aber auch noch Bullis und andere Fahrzeuge unter 3,5t.
  6. s**************3

    Hi,
    unsere Dorffeuerwehr halte ich für völlig überflüssig, daher hat es mich da auch nie hingezogen. Bis heute werden die nicht zentral alarmiert, haben deshalb auch höchstens mal einen Einsatz, wenn es wirklich im Dorf brennt und jemand die Sirene betätigt oder eben bei Veranstaltungen der Verkehr zu regeln ist, was man vorher planen kann. Und selbst dann sind die Feuerwehren aus den Nachbarorten gerne mal schneller da, weil man ja eher die 112 anruft, als noch ins Ortszentrum zu laufen und den Knopf zu drücken.
    Ich will nicht gesagt haben, dass die schlecht ausgebildet oder nciht motiviert sind, aber nur Übungen sind imo auch nicht das wahre. Atemschutz oder Rettungsschere gibt es gar nicht erst und bei den vielen PV-Anlagen hier, bräuchte es auch dafür geeignetes Material. Eine Kettensäge haben sie zwar, aber kaum einer darf die bedienen weil - heiliger Bürokratius - da ewig viele Ausbildungseinheiten vorgeschrieben sind. Das fast alle eigenen Wald bewirtschaften, und auch mal Sturmschäden aufarbeiten müssen, zählt da nichts.

    In vielen Bundesländern gibt es eine vereinfachte Ausbildung für den Feuerwehrführerschein bis 7,5t, die die Feuerwehren selbst durchführen dürfen aber Voraussetzung für die Aufnahme war das imo noch nie. Überhaupt wäre es viel wichtiger in einem Simulator Blaulichtfahrten zu üben, aber das können/wollen sich nur Berufsfeuerwehren leisten. Hilft ja nicht im Recht zu sein, wenn man einen Unfall baut und deshalb anderen nicht helfen kann.

    LG strommanager
  7. hpage schrieb:
    Es ist auch sehr zeitaufwendig man muss sich um etwas kümmern darum möchte ich nicht hin.
    Außerdem braucht man extra einen LKW Führerschein um die Fahrzeuge der Feuerwehr zu fahren den ich nicht mache.

    Hm,....

    Den ersten Satz kann ich zwar nicht gut heißen, aber immerhin noch verstehen. Du willst nicht zur FFW weil Du nicht bereit
    bist, Verantwortung und Verpflichtungen zu übernehmen und/oder Zeit zu opfern. Ok, damit mußt Du klarkommen.

    Den zweiten Satz kann ich nicht verstehen. Bei der FFW zu sein ist nicht mit dem Zwang verbunden, einen LKW-Führerschein zu haben. Im Normalfall verfügt nur ein Teil der Feuerwehrleute über eine derartige Fahrerlaubnis. Ich verstehe auch nicht, warum Du den nicht machen willst/kannst. Die Kosten trägt die jeweilige Feuerwehr. Andere Leute gehen sogar zur FFW, weil sie hoffen, dort den LKW-Schein machen zu können. Die Option Bundeswehr gibt es ja dafür nicht mehr.

    strommanager2013 schrieb:
    unsere Dorffeuerwehr halte ich für völlig überflüssig, daher hat es mich da auch nie hingezogen. Bis heute werden die nicht zentral alarmiert, haben deshalb auch höchstens mal einen Einsatz, wenn es wirklich im Dorf brennt und jemand die Sirene betätigt oder eben bei Veranstaltungen der Verkehr zu regeln ist, was man vorher planen kann. Und selbst dann sind die Feuerwehren aus den Nachbarorten gerne mal schneller da, weil man ja eher die 112 anruft, als noch ins Ortszentrum zu laufen und den Knopf zu drücken.

    Sehr erstaunliche Beschreibung! Darf man fragen, wo Du wohnst?

    Unsere Dorffeuerwehr ist sehr wohl ins Rettungssystem der Stadt eingebunden. Sie hat, wie alle anderen Wachen der Stadt auch, ihre speziellen Aufgaben im Rettungsverbund und ist nicht nur zur Veranstaltungsbegleitung da. Als Dorfbewohner bin ich sehr froh, daß es sie gibt. Die Kollegen der Hauptwache haben im Notfall 10-15km mehr zu fahren, um hier zu helfen. Zeitverlust, der durchaus kritisch sein kann.


  8. Bisher hat mich immer die hohe Bereitschaft von einer Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr abgehalten. Wäre ich Schüler oder hätte ich einen Job, der flexible Arbeitszeiten erlaubt, wäre ich an solch einer Mitgliedschaft sehr interessiert, da ich es für wichtig empfinde, über einen Wissensstamm zum Brandschutz zu verfügen und sich ehrenamtlich zu engagieren.
  9. Autor dieses Themas

    lolix90

    lolix90 hat kostenlosen Webspace.

    cpp0x schrieb:
    Bisher hat mich immer die hohe Bereitschaft von einer Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr abgehalten. Wäre ich Schüler oder hätte ich einen Job, der flexible Arbeitszeiten erlaubt, wäre ich an solch einer Mitgliedschaft sehr interessiert, da ich es für wichtig empfinde, über einen Wissensstamm zum Brandschutz zu verfügen und sich ehrenamtlich zu engagieren.


    Arbeitest du in einem Betrieb mir Schichtarbeit? Viele Betriebe sind "feuerwehrfreundlich" gestimmt, denn bei ihnen hängt auch viel davon ab, und passen den Schichtplan gemäß der Feuerwehrtätigkeit an.
  10. Darüber möchte ich hier keine Angaben machen, aber evt. sollte ich wirklich mal nachfragen.
  11. s*****4

    Hallo,

    ich finde die Feuerwehr unterstützendswert, auch wenn es für mich selber nichts wäre. Allein weil ich schon genug Hobbies habe.
    Was ich aber weiß ist, dass die Feuerwehren alle mehr Geld haben müssen.

    soest64
  12. athletic-verein-lbs

    athletic-verein-lbs hat kostenlosen Webspace.

    Ich hakte auch nichts von der Feuerwehr bei uns im Dorf. Die haben nur einen Anhänger und bis dann ein Auto da ist und der Hänger angehängt ist, ist die Berufsfeuerwehr mit dem löschen schon längst fertig.
    Außerdem sind das in meinen Augen alles Alkoholiker.
    lg
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!