kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Datum neu berechnen nach 28 Tagen automatisch.

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    andy-seite

    andy-seite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte tag/datum">Datum neu berechnen lassen aber erst nach ablauf von 28 Tagen und das es nach weiteren 28 Tagen automachtisch neu berechnet, wie mache ich das?

    Also beispiel
    ____A________________B________Formel
    1__Start___________03.11.2013____keine Formel
    2__Heute__________27.11.2013____=HEUTE()
    3__Tage______________28________keine Formel
    4__Monate_____________3________keine Formel
    5__Nächster Termin___03.02.2014___=EDATUM(A1;B4+DATEDIF(B1+1;B2;"m")-REST(DATEDIF(B1;B2;"m");B4))

    Für Monate habe ich das hinbekommen, aber wie mache ich das für tage?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sitze schon seit stunden und komme nicht weiter ....

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2013 17:10:32 von andy-seite
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe anhand deiner Beispieltabelle nicht, was du vor hast.
  4. Hallo,

    wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte Dir diese Formel weiterhelfen... :confused::cool:

    = B1+B3*WENN(0<GANZZAHL((B2-B1)/B3)<B4;GANZZAHL((B2-B1)/B3)+1;WENN(0<GANZZAHL((B2-B1)/B3);B4;1))


    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2013 23:21:19 von staymyfriend
  5. Autor dieses Themas

    andy-seite

    andy-seite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo staymyfriend,

    wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte Dir diese Formel weiterhelfen... :confused:


    dein gedanke geht schon mal in die richtige Richtung allerdings, klapt es beim erste 28 Tage nach vorn rechnen nach dem diese um sind berecht deine Formel nicht mehr korreckt...

    Ich hab hier noch ein Bild für besseres verständnis.

    http://www.lima-city.de/images/photos/ek2BysppCdxKWIXPUhjJgg2Gw97T9y.jpg

    in der ersten Tabelle will ich die 28 Tage ausrechnen und weiss nicht die Formel dazu.

    In der zeweiten Tabelle darunter habe ich als beispie Monate ausgerechnent

    =EDATUM(B10;B12+DATEDIF(B10+1;B11;"m")-REST(DATEDIF(B10;B11;"m");B12))

    = EndDatum (Startdatum(B10); Monate(B12) + Differenz( Startdatum(B10) +1; Enddatum(B11); "Zeitangabe"("m" für Monate)) - REST( Differenz (Startdatum(B10); Enddatum(B11); "Zeitangabe"("m")); Monate(B12)))

    Es ist mir egal wie man zu ergebnis kommt, haupsache es klappt :biggrin:

    Ich will das man von Datum x immer weiter 28 tage nach vorn rechnet, aber erst dann nach dem die 28 tage zu ende sind erneut weitere 28 tage nach vorn rechnet. Damit meine ich alle Tage auch die Feiertage und Wochenende sollen mitgerechnet werden.

    Ich hoffe jemand ist so schlau und kann mir die Lösung geben, würde mich sehr freuen. :smile:

    @staymyfriend: vielleicht kannst du eine kleine Erklärung zu deiner Formel geben, dann könnte ich evtl. selber drauf kommen :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2013 19:01:53 von andy-seite
  6. Hallo andy,

    meine Formel rechnet auch nach dem ersten Mal 28 Tage korrekt weiter, sprich die Daten sind 01.12.2013, 29.12.2013 und 26.01.2014. Da ich angenommen habe, dass die Angabe der Monate die Dauer der Berechnung darstellen sollte, stoppt das Ganze nach 3 Monaten! Die einfache Formel hierzu sollte dann so sein:
    = B1+B3*(GANZZAHL((B2-B1)/B3)+1)

    Startdatum + Tage * ((Heute - Start) / Tage) +1)
  7. Autor dieses Themas

    andy-seite

    andy-seite hat kostenlosen Webspace.

    = B1+B3*(GANZZAHL((B2-B1)/B3)+1)


    :thumb: Super ich danke dir, währ ich nie drauf gekommen und das sieht so einfach aus, ich dagegen sitze schon seit 3 Tagen dran :lol:

    Ich versteh leider nicht ganz die Formel die du verwendest, aber es funktionirt :D das ist die hauptsache

    Formel Ganzzahl rundet die Zahlen ab z.b. 8,9 auf 8,0

    Warum wird nach Startdatum + Tage Multipliziert? Der rest ist einläuchtend ^^

    Danke für die Lösung :D
  8. Hallo,

    multipliziert werden die Tage, da immer der gleiche Startwert zu Grunde liegt.

    1 Monat => B1+B3*((28/28)+1) [0+1]
    2 Monat => B1+B3*((56/28)+1) [1+1]
    ...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!