kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SSD oder HDD Geschwindigkeit

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    rensic

    rensic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    bin gerade dabei zwischen SSD und HDD zu entscheiden. Jetzt steht aber bei beiden die Geschwindigkeit 6 Gb/s, da sie ja auch beide an den SATA 3 Anschluss kommen. Ist die SSD trotzdem schneller?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Anschluss sagt nur aus, wieviel maximal durch passt, nicht wie schnell die Platte ist.

    Ja, eine SSD ist schneller.

    Wenn ich meine "Samsung 840 Pro" mal als Beispiel nehme:
    Lese- & Schreibgeschwindigkeit: bis zu 540 MB/s & 520 MB/s;


    Die 6Gb/s sind 750 MB/s, das heißt, mit der SSD komme ich nicht mal an die theoretische Leistung des Anschlusses ran:
    http://web.forret.com/tools/bandwidth.asp?speed=6&unit=Gbps

    Und eine herkömmliche Festplatte hat natürlich niedrigere Werte als die SSD. ;)
  4. Autor dieses Themas

    rensic

    rensic hat kostenlosen Webspace.

    Gut danke :), dann werde ich eine SSD kaufen.
  5. In der Praxis hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
    Das/Die Betriebssystem(e), Programme und Arbeitsdateien auf einer SDD ablegen (bevorzugterweise verteilt auf mehrere Partitionen) und als immer verfügbares "Datengrab" zusätzlich eine herkömmliche echte "rotierende" Festplatte einsetzen.
    Damit wird ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung erreicht. So wirklich günstg sind SSDs ja leider noch immer nicht:-(

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2013 13:03:39 von suge
  6. suge schrieb:


    Ja, ein solches Setup habe ich auch bei mir, auch wenn das Datengrab nicht immer dabei ist, darauf habe ich "große" Dinge wie Spiele und Filme. Bei Bedarf lege ich dann einfach das Ding ein ^^ (Thinkpad Ultrabay im Laptop).

    Wobei mir auch der Platz auf meiner 128GB-SSD reichen würde, aber das ist ja bei jedem anders.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2013 13:06:59 von tchab
  7. Der zusätzliche Datenträger ist IMHO sowieso zur schnellen Datensicherung zwischendurch, ohne wenn und aber, unverzichtbar. Ob extern oder intern angeschlossen ist reine Geschmackssache. tchab's Variante mit dem Ultrabay finde ich sehr elegant.
  8. Um mal ein paar Unterschiede mit Zahlen zu nennen.

    Meine 7200 HDD liefert 130 MB/s schreiben und 140 MB/s lesen (Zumindest im Test).

    Meine SSD (Samsung Pro SSD 256 Gb Variante) liest hingegen mit 560 MB/s und liegt damit sogar 20 MB/s über den Hersteller Angaben, schreiben tut sie mit 478 MB/s und liegt da leider 42 MB/s unter Herstellerangaben.

    Gemessen habe ich das ganze mit Samsung Magician.


    Du siehst schon eine SSD ist deutlich schneller als eine HDD. Zudem die 7200 HDD eh schon die schnellste HDD Variante ist, oder irre ich mich gerade?


    Aufjedenfall fallst du ne gute SSD suchst nimm die, die ich auch verwende. Die Samsung 840 Pro SSD und davon bitte 256 GB oder mehr ansonsten haste weniger Leistung:wink:.
    Hier mal der Link zur 256GB Variante auf Amazon.de.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 0:50:57 von master4860
  9. SSD ist zwar schneller aber Grade bei Öfteren Neuschreiben leidet die Lebensdauer enorm.
    HDD ist zwar langsamer als SSD, dafür aber langlebiger;Günstiger und bietet mehr Speicher.

    Perfekte Lösung für mich wäre eine SSHD - Erschwinglich, Langlebensdauer, Viel Speicher und ist von den Boot-Vorgängen und Anwendungsstarts fast genauso schnell wie eine SSD.
    Kurz gesagt ist eine SSHD eine Kombination von z.B. TB HDD Speicher und 8 GB SSD Speicher.
  10. Nonsense zum Quadrat!
    Hörensagen und Halbwissen ohne fundierte Untermauerung, mehr sag' ich jetzt nicht.

    Hier der Beweis, ohne Anspruch auf Allgemeinheit:
    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm&p=5157398&viewfull=1#post5157398

    #5393:
    Samsung 830 256GB Day 261

    (GiB) 6,488,443
    (TiB) 6,336
    (PiB) 6.22

    (Avg) 298.66 MB/s over the past 3400+ hours

    (B1) Wear Leveling Count: 28,044

    (B5) Program Fail Count: 0
    (B6) Erase Fail Count: 44
    (B7) Runtime Bad Block Count: 913
    (05) Reallocated Sectors: 3,739,648

    Read Failures: 869
    Ja, richtig gelesen:
    Diese SSD wurde regelrecht zu Tode gequält, um ihr Limit zu errreichen. Ich möchte mal eine HDD sehen, die sagenhafte 6.22 PetaByte (PB = 10^15 Bytes) zu schreiben schafft!
    Und das bei rund 300MB/s mittlerer Schreibrate.

    Meine Samsung 830 geb' jedenfalls ich nicht mehr her, die läuft und läuft und läuft...
    Mechanische Platten dienen nur noch als Datengräber und für backups, aber nicht als Arbeitsplatten.
  11. Mein Laptop mit einer SSD startet in unter 10 Sekunden und Visual Studio braucht auch nur ca. 2 Sekunden. Aber ich muss sagen, dass die 120 GB knapp sind (ich muss häufig auf meine externe HDD zurückgreifen, die ich aber nicht überall hin mitnehmen kann). Ich spiele keine Spiele, also passen alle meine Programme gerade so auf die SSD. Aber man sollte sich gut überlegen, ob man mit dem wenigen Speicher auskommt. Bei Desktop-REchnern sehe ich das weniger kritisch, da kann man ja immer noch eine HDD einbauen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!