kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu hat Windows Partition entfernt. Daten retten möglich?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    misterbunny

    misterbunny hat kostenlosen Webspace.

    Hab versucht auf meinem Rechner Linux neben Windows 8 zu installieren. Habs erstmal mit Trisquel versucht, welches ich nicht gebootet bekommen habe und hab statdessen Ununtu installiert. Bei der Installation gab es die Auswahl zwischen "Trisquel entfernen und Ubuntu installieren" und "Trisquel neben Ubuntu installieren". Hab also Trisquel entfernen gewählt. Ubuntu scheint jetzt aber die gesamte Festplatte neu angeordnet zu haben sodass nur noch eine große linux Partition existert und ein paar sehr kleine andere.

    Kann ich meine Daten von vorher noch retten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beim nächstenmal erstmal Googlen:

    1. mobil.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-geloeschte-Dateien-und-Partitionen-wiederherstellen-3219692.html

    2. forum.ubuntuusers.de/topic/partition-geloescht-wie-wiederherstellen/#post-1895690

    3. www.unixboard.de/vb3/showthread.php?22895-Daten-nach-L%F6schen-einer-Partition-wiederherstellen

    Bei zwei der Links wird TestDisk angeraten.

    Download: www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

    Anleitung: www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

    Bin mir aber nicht sicher, ob du deine Festplatte retten kannst, da du ja sagt, dass es eine große Linux Partion gibt und viele kleine. Mit sehr viel Glück kannst du deine Daten retten! Deine Chancen aber stehen schlecht!
  4. Ich glaube, das Problem hat sich schon bei der Installation von Trisquel ergeben.

    Die Installationsroutine (ohne sie jetzt gesehen zu haben) hat wohl partitioniert (und dich bestimmt davor gefragt). Dabei sind mehrere Partitionen angelegt worden. Als du Ubuntu installiert hat dies nur die Root-Partition erkannt (Ubuntu nutzt beim GUI-Installer nur eine Partition am Stück, wenn man eine automatische Partitionierung wählt, weswegen die anderen Partitionen kaum von Ubuntu stammen werden).

    Der erste Schritt wäre, die Partitionstabelle wiederherzustellen:
    http://www.ovalnets.de/praxis-zerstoerte-partitionstabelle-mit-testdisk-wiederherstellen-gpl-linux-windows-mac-os-x
    Das von onyr-javuz schon erwähnte Tool TestDisk hat auch mir schon gute DIenste geleistet.

    Das System, das mit der Festplatte arbeitet darf natürlich nicht auf diesem laufen, das heißt, du musst die Festplatte an einen anderen PC anschließen. Da du noch nicht viel mit der Platte gemacht hast (hoffe ich), werden wohl nicht viele Sektoren betroffen sein - eine normale Installation von Ubuntu belegt ~ 2 GB. Wenn du Glück hast, dann betreffen diese Änderungen alle nur den Windows-Installationsordner, der ist ja meist das, was man am Anfang der Platte findet. Die Daten zu retten könnte dann noch gut gelingen.

    Aber: eine Garantie kann niemand geben. Lies dir jede Anleitung 3 mal durch, bevor du etwas machst, fang an und lies währenddessen noch einmal. Und informiere dich in Zukunft bevor du etwas tust genau darüber was passiert, dann hättest du nämlich auch deine Windows-Installation nicht verloren. Lieber etwas von vorne starten als einmal falsch auf "weiter" klicken.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!