kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


vHost Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    t****3

    ich habe ein Problem, habe folgenden vhost angelegt:

    <VirtualHost *:80>
            ServerName domain.de
        ServerAlias www.domain.de
            ServerAdmin meine@mail.de
            DocumentRoot /var/www/page/forum/
            <Directory /var/www/page/forum/>
                    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                    AllowOverride None
                    Order allow,deny
                    allow from all
            </Directory>
    
            ErrorLog /var/log/apache2/error.log
            LogLevel warn
            CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
            ServerSignature Off
    </VirtualHost>


    ich müsste quasi jetzt das Forum und in den anderen ganzen Scripten das /page/forum/ aus den ganzen verlinkten URLs rausschmeißen, damit er es wieder findet weil durch die Apache ist das root Verzeichniss verschoben, so sehe ich das? Also das root Verzeichniss von ........de ist jetzt /var/www/page/forum/. und nicht mehr /var/www/.

    Das liegt an dieser Zeile so wie ich das sehe: DocumentRoot /var/www/page/forum/

    der offiziele Pfad zu den Ordner ist dieser ..de/page/forum/cache/themes/theme3/global.css dieser wird durch apache geändert zu ..de/cache/themes/theme3/global.css jetzt stimmt das aber nicht mehr mit meinen verlinkten URL überein, was kann ich da jetzt tun außer in meine kompletten URLs im Forum und in der Webseite das /page/forum/ entfernen zu müssen?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2013 23:48:45 von tobi13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tobi13 schrieb:
    was kann ich da jetzt tun außer in meine kompletten URLs im Forum und in der Webseite das /page/forum/ entfernen zu müssen?

    Ich denke, für solche Fragen ist das serversupportforum.de besser geeignet ...

    @Topic: Aus meiner Sicht gibt es keine andere Lösung, als dass du entweder den Pfad in der vHosts-Datei oder die Pfade auf deiner Webseite ändern musst!
  4. Autor dieses Themas

    t****3

    Wenn ich den Pfad in der vhost Datei änder, dann werde ich wenn ich URL 1 (Forum) aufrufe nicht mehr nach /page/forum/ automatisch reingeleitet.
  5. Hallo :wave:

    Ich giere wirklich nicht nach Rechtschreibfehlern, aber ich tue mir sehr schwer deinen Post zu verstehen.

    Falls vorher Forum und vHost in "/var/www" waren und nachher Forum und vHost in "/var/www/page/forum", dann sollte eigentlich alles passen.

    Wenn du aber vorher das Forum über deineseite.TLD/page/forum aufgerufen hast, geht das natürlich jetzt nicht mehr.

    Du könntest aber bestimmt in /var/www/page/forum/page/forum über rewrite rule o.ä. den Inhalt anzeigen lassen, der jetzt 2 Ebenen höher liegt. Davon habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung und kann deswegen auch nicht weiterhelfen. :biggrin:

    Wenn du einfach nur deinen /var/www Ordner entmüllen (und noch andere Seiten hinzufügen) wolltest, kannst du den vHost auch einfach auf /var/www/deinforum/ setzen, dein Forum tust du dann in /var/www/deinforum/page/forum.

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    t****3

    Hallo,

    ja ich habe 3 Domains

    Domain 1 ist für das Forum
    Domain 2 für etwas anderes
    sowie Domain 3 auch noch für etwas anderes

    alles 3 Projekte liegen auf dem gleichen Server unter /var/www

    also das Forum in /var/www/page/forum

    jetzt wollte ich wenn man Domain 1 Aufruft das man direkt im Forum landet mit dem vhost, das root Verzeichniss darf sich aber nicht mehr ändern, weil das Forum besteht und sonst die ganzen Links zu den Grafiken, Unterverzeichnisse etc. nicht mehr passen, bei mir hat es sich aber das Root Verzeichniss verschoben, d.h. das Root Verzeichniss von Domain 1 ist nun /var/www/page/forum meine Links die im Code angegeben sind habe ich so verlinkt http://domain1.de/page/forum/images/bild.png durch den vhost nur noch so erreichbar http://domain1.de/images/bild.png, es soll das Root Verzeichniss aber nicht ändern nur in den Ordner durch den Domainnamen weiterleiten.

    Wenn ich aber nun DocumentRoot /var/www/page/forum/ auf DocumentRoot /var/www/ kürze dann kann ich meine Seite nicht mehr durch www.domain1.de erreichen.
  7. tobi13 schrieb:
    (...) das root Verzeichniss darf sich aber nicht mehr ändern, weil das Forum besteht und sonst die ganzen Links zu den Grafiken, Unterverzeichnisse etc. nicht mehr passen (...)

    Also bei allen Forensoftwaren, die ich kenne (phpBB usw ...) kann man die Links ändern, indem man einfach in der Config-Tabelle der Datenbank den Link / das Verzeichnis ändert! - Welche Software nutzt du?
  8. Autor dieses Themas

    t****3

    Nutze MyBB, aber Problem ist da ich in dem Forum viel verändert habe auch in den anderen beiden Projekten von Domain 2,3 sind seeeehr viele Links manuell eingetragen, also fast nicht möglich das so zu ändern :( besser wäre eine andere Alternative über vHosts oder das vHost komplett wieder rauswerfen und dann über php rewrite das zu machen. Aber eher das irgendwie mit vHost machen, aber das root Verzeichniss darf sich nicht verändern.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!