kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internet - Kabel oder Satellit?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    athletic-verein-lbs

    athletic-verein-lbs hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    Wir haben zuzeit in Informatik die Struktur von Netzwerken.
    Unser Lehrer hat uns gesagt, das die Netzwerke in den verschieden Ländern (z.B. Deutschland - Amerika) mit sogenannten "Backbones" verbunden sind die irgendwo durchs Meer gehen.
    Meine Frage:
    Werden die Daten wirklich über Kabel übertragen? Weil ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Ozean tausende von Kilometer Kabel liegen.
    Oder werden die Informationen über Satellit übertragen?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. athletic-verein-lbs schrieb:
    Werden die Daten wirklich über Kabel übertragen? Weil ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Ozean tausende von Kilometer Kabel liegen.
    Oder werden die Informationen über Satellit übertragen?

    Klar werden die Daten über Kabel übertragen.

    Es ist aber auch möglich, Internet über den Satelliten zu empfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit
  4. athletic-verein-lbs schrieb:
    Werden die Daten wirklich über Kabel übertragen? Weil ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Ozean tausende von Kilometer Kabel liegen.
    Oder werden die Informationen über Satellit übertragen?

    Ein Großteil der Daten läuft durch Seekabel.
    Die Gründe sind recht einfach: Es ist billiger; schneller und die Kapazität ist höher.

    Allein die Tatsache, daß ein geostationärer Satellit mehr als 35000km über der Erdoberfläche "steht", sorgt für recht lange Signallaufzeiten. Wenn ich z.B. einen Server in den USA anpinge,liegt die Antwortzeit bei ca.. 130ms. Würde die Verbindung über einen Satelliten laufen, wären Werte um die 1000ms zu erwarten



    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2013 14:02:57 von fatfreddy
  5. s**************3

    Die Kabel sind heute natürlich Glasfaserkabel, nicht dass du dir da eine Kupferleitung wie daheim vorstellst.

    OT: die Briten können deshalb so herrlich den Datenverkehr mitlesen, weil dort eine der grössten Seekabel-Endstationen auf europäischer Seite ist.
    noch mehr OT: die frühen Transatlantikflüge gingen über Irland, deshalb hat Shannon noch heute einen für die Region viel zu grossen Flughafen.
  6. Hast du Satelliten-Fernsehen?

    Wenn es draußen mal kräftig regnet, fällt (zumindest bei mir) das digitale Signal aus - also denke ich mal, daß das bei einer Internetverbindung über Satellit die Bandbreite auch entsprechend einschnüren wird. Da habe ich mit der Kabelverbindung mehr Glück ...
  7. Satelliten-Uplinks sind deutlich störungsanfälliger als Kabel!
    Jede schnurlose funkgebundene Maus am PC ist schon störungsanfälliger als das Pendant das direkt per Kabel angebunden ist!
  8. koblenzer-buggy-club

    koblenzer-buggy-club hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    Satelliten-Uplinks sind deutlich störungsanfälliger als Kabel!
    Jede schnurlose funkgebundene Maus am PC ist schon störungsanfälliger als das Pendant das direkt per Kabel angebunden ist!


    Ich würde mich auch immer Für Kabel entscheiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Übertragung von Satellit schneller ist als Kabel.
  9. Die Frage hatte ich auch schonmal im Kopf. Ich kann mir aber im besten willen
    nicht vorstellen das durch den ganzen Atlantik Kabel verlegt wurden.
    Wie soll man die denn warten wenn mal eines der Kabel defekt ist?
    Das ist ja denn wie eine Nadel im Heuhaufen

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2014 11:04:06 von marschix3
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    marschix3 schrieb:
    ..Ich kann mir aber im besten willen
    nicht vorstellen das durch den ganzen Atlantik Kabel verlegt wurden.
    ...


    Doch, doch. Die gibt es schon eine halbe Ewigkeit, kann man sehr gut nachlesen in
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Telefonkabel

    marschix3 schrieb:
    Wie soll man die denn warten wenn mal eines der Kabel defekt ist?
    Das ist ja denn wie eine Nadel im Heuhaufen


    Man kann die notwendigerweise einzubauenden Zwischenverstärker so konstruieren, dass sie ein Testsignal zurücksenden. Dann kann man ermitteln, in welchem Bereich zwischen zwei Zwischenverstärkern es ein Problem gibt.
  11. Moin!

    Wer sich das mit den Seekabeln mal anschauen will, wo die ungefähr überall lang laufen und welche Bandbreite die einzelnen Kabel haben, sollte sich diese Webseite mal reinziehen. http://www.cablemap.info/
  12. Über Satellit wäre wahrscheinlich nicht mal möglich diese Bandbreiten zu übertragen und selbst wenn wäre es wohl deutlich teurer.
  13. Und das mit der Wartung ist tatsächlich ein Problem. Wenn so ein Kabel beschädigt wird kann es schon mal sein das Regionen vom Internet abgeschnitten werden oder das Internet dort deutlich langsamer wird da die Daten über andere langsamere Verbindungen geroutet werden müssen.
  14. Hallo zusammen,

    aus praktischer Erfahrung kann ich von einem Bekannten berichten, der so abseits wohnt, dass er bis vor ca. 4 Jahren kein DSL bekommen konnte.
    In der Zeit nutzte er Internet per Satellit.
    Das aufmachen neuer Seiten dauert dabei ungewöhnlich lange (mehrere Sekunden), da die DNS Anfragen und Rückmeldungen erst mal den langen Weg gehen müssen.
    Ist die Seite mal offen, ist die Geschwindigkeit ganz brauchbar. Auch ein Download von Dateien läuft nach der zähen Startphase vernünftig.

    Was praktisch unmöglich ist, ist eine RDP oder Teamviewer Sitzung von Außerhalb.
    Durch die hohen Latenzzeiten (langer Laufweg der Signale) fühlt man sich in Zeiten mit Telefon-Modem und PC AnyWhere (Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre) zurückversetzt.
    Ist das Bild mal da und man klickt z.B. auf den "Windows-Start" Button, vergehen 2-3 Sekunden bis sich die kleine Programmliste aufbaut.

    Gruß
    R.K.
  15. Hallo,
    auch ich kann die Erfahrungen von kircher bestätigen. Ich selbst wohnte lange in einem Dorf, in dem es nur Satelliten-Empfang gab. Seit die Kabel verlegt worden sind, ist die Geschwindigkeit des Internets mehr als doppelt so schnell!
  16. Glutamat,
    vom Prinzip kann ich dir zustimmen aber die Schnelligkeit ist eher in der Latenz(Ping) zu erkennen!
    Die Bandbreite kann durchaus gleich sein.

    Ich selbst hatte auch das Problem mit dem schlechten Internet... . Satelliten sind dafür ganz gut geeignet, weil man halt einfach jeden bzw. fast jeden erreicht. Aber wenn man Online Spiele spielt kann ich nur sagen, die Bandbreite nützt dir garnichts... . Der Ping ist einfach so dermaßen hoch das du gerade in Shootern gar nicht erst spielen brauchst!
    Vor allem eben in Shootern wo jede Millisekunde zählt!

    Reaktionszeit + Latenz + Aiming = Erfolg im Shooter

    Für deine Reaktionszeit sowie den Punkt mit dem Aiming kannst nur du selbst was :wink:, aber
    für die Latenz ist nun mal deine Anbindung verantwortlich:biggrin:.

    Sprich mit nem scheiß Ping nützt dir die schnellste Reaktionszeit und das beste Aiming gar nichts :tongue:!
  17. danielfriedrich

    danielfriedrich hat kostenlosen Webspace.

    Also zwischen den beiden Kontinenten Glasfaser-Kabel verlegt. Allerdings keine Normalen. Diese weisen nämlich meistens eine Dicke von fast 1 Meter auf. Die Datenmenge, die über diese Kabel übertragen wird, könnte schlichtweg ein Satellit nicht aushalten. :)

    LG
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!