kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mediengestalter

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    darkfire

    Kostenloser Webspace von darkfire

    darkfire hat kostenlosen Webspace.

    Meine Frau fragt sich zu Zeit:
    Wie Sie am besten, mit einen Hauptabschluss Mediengestalter werden könnte. Sie kann Sehr gut Zeichen und hat immer Skizzen für meine Arbeiten erstellt.

    Ihr Problem ist das Englisch ! deswegen hab ich auch Schwierigkeiten, Ihr ein wenig HTML und CSS beizubringen.
    Und bei so ein Eignungstest kam sogar das Ergebnis raus, dass sie zu 95 % die Fähigkeiten für diesen Beruf hat.

    Nur wir fragen uns jetzt was sie daraus machen könnte ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bastelversuche

    bastelversuche hat kostenlosen Webspace.

    Versuche mich auch grad in HTML/CSS etwas einzuarbeiten. Versteh mich nicht falsch aber ich denke, dass das KOMPLETT ohne Englisch nur sehr schwer ist. Deshalb hätte ich vorgeschlagen, dass du ihr ein HTML/CSS Wörterbuch erstellst. Hier sind (wie ich finde) zwei gute Seiten die einen Überblick über die HTML/CSS Befehle geben:
    http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm
    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm
    Also aus diesen Befehlen eine Vokabellernliste bauen und sie darf das auswendig lernen :smokin:
    Schadet vielleicht auch nicht später ein Englisch Anfänger-/Fortgeschrittenerkurs oder was in die Richtung zu besuchen. Wenn sie sehr gut Zeichnen kann und kreativ ist dann sollte sie das bei der Bewerbung/Kundenpräsentation etwas hervorheben (ich denke, paar gute Designs/Zeichnungen zum vorzeigen kommen immer gut an (vielleicht gleich mal eine eigene Homepage mit paar Samples nach dem lernen der Vokabeln, versuchen zu erstellen???)).
  4. darkfire schrieb:
    Nur wir fragen uns jetzt was sie daraus machen könnte ?

    Wenn möglich, das Beste! Klingt doof und platt, das ist mir klar, aber es ist der beste Weg Die Voraussetzungen deiner Frau sind halt ein Handicap, damit müßt ihr/muß sie leben.
    Mittlerweile haben selbst Bewerber für einen Job als Müllkutscher einen Vorteil, wenn sie Abitur haben.
    Fehlende Englischkenntnisse sind im IT-, Gestalter oder oder Marketingbereich durchaus ein Ausschlußkriterium oder zumindest hinderlich.Natürlich besteht immer die Möglichkeit, so was durch Talente zu kompensieren. Die Frage ist nur, ob die Talente erkannt werden, bevor sie wegen fehlender Standards aus dem Rennen fliegt.

    Was tun?

    Entweder verschweigt man seine Defizite, hofft und pokert auf die besonderen Fähigkeiten (was riskant ist), oder nimmt sich die Zeit vor einer Bewerbung, die Defizite zu beseitigen (was Zeit und eventuell Geld kostet.).

    Einen zielführenden, allgemeingültigen Rat zu erteilen, ist hier nahezu unmöglich.
    Wer hier kennt alle, wirklich relevanten Hintergründe?
    Und wer will sich später vorwerfen lassen, daß sein(e), subjektiv gesehen, falscher Rat/Argument/Entschuldigung Grund für das Scheitern der Idee war?

    Könnt ihr es euch leisten, daß deine Frau, bevor sie in ein Bewerbungsgespräch geht, einen Intensivkurs in Englisch absolviert? Wenn ja, sollte sie das tun.Wenn nicht, liegt es an euch, dieses Defizit wirksam durch andere Fähigkeiten zu kompensieren.

  5. Hallo, ich mache derzeit selbst eine Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Gestaltung und Technik für Non-Print Medien und bin mittlerweile im 3. Lehrjahr.

    Deine Frau muss nicht zwingend ein Englisch-Ass sein, oder gar HTML/CSS beherschen, denn es gibt auch noch andere Spezialisierungen und eine Differenzierung zwischen Printern und Non-Printern

    Diese wären:

    • Mediengestalter für Digital und Print Fachrichtung Beratung und Planung

    • Mediengestalter für Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

    • Mediengestalter für Digital und Print Fachrichtung Konzeption und Visualisierung


    Auch ist das geforderte Englisch eher sehr Mau... ich habe selbst ein paar "Spezialisten" in der Klasse, wo mir selbst zwar fraglich ist, wie sie überhaupt bis ins 3. Lehrjahr kommen konnten... aber es funktioniert offensichtlich ;)

    Einfach bewerben, am besten auch anbieten, ein Praktikum zum "beschnuppern" zu machen ;) dann merkt sie und die Firma am ehesten, obs passt oder halt nicht ;)

    Wenn noch Fragen zur Ausbildung allgemein vorhanden sind, kannst dich gern melden ;)
  6. loversandhaters

    loversandhaters hat kostenlosen Webspace.

    darkfire schrieb:
    Meine Frau fragt sich zu Zeit:
    Wie Sie am besten, mit einen Hauptabschluss Mediengestalter werden könnte. Sie kann Sehr gut Zeichen und hat immer Skizzen für meine Arbeiten erstellt.

    Ihr Problem ist das Englisch ! deswegen hab ich auch Schwierigkeiten, Ihr ein wenig HTML und CSS beizubringen.
    Und bei so ein Eignungstest kam sogar das Ergebnis raus, dass sie zu 95 % die Fähigkeiten für diesen Beruf hat.

    Nur wir fragen uns jetzt was sie daraus machen könnte ?


    Sie könnte durchaus ohne englisch CSS und HTML lernen, das geht. Habe ich auch schon Leuten so beigebracht. Es ist natürlich einfacher, notfalls kann sie auch einen Englisch-Crashkurs machen? Die grundlegenen Dinge kannst du ihr auch selbst beibringen, das müsste kein Problem sein. Wie flubbl schon sagte muss sie das auch nicht zwingend beherrschen. Es kommt wie gesagt darauf an, ob sie das für Print- oder Non-Print Medien machen möchte, ansonsten sehe ich aber eigentlich kein Problem.
  7. naja Englisch ist eigentlich als Sprache schnell zu lernen. Der Google Übersetzer kann selbst ganze Sätze ins Deutsche übersetzen. Falls Sie HTML + CSS lernen möchte, kann Sie es auch über Webseiten lernen wie webdesign-tutorial.de
  8. Es gibt zur Zeit viele Argumente, die gegen einen Einstieg, vor allem auch gegen einen Seiteneinstieg sprechen. Der Beruf des Mediengestalter Print oderDigital hat sich zum einem überlaufenen Modeberuf entwickelt. Darüber hinaus wäre zu fragen, wie alt deine Frau ist und welche Berufsausbildung sie hat.
    Ich selbst habe lange in einer Werbeagentur als Grafiker gearbeitet, habe allerdings ein Studium an einer Fachhochschule gemacht. Viele meiner damaligen Mitbewerber, die an der FH nicht genommen wurden, versuchten einen Ausbildungsplatz in einer Werbeagentur zu ergattern. An der Fachhochschule in Köln bewarben sich seinerzeit über 200 Leute, von denen letztlich knapp 25 einen Studienplatz bekamen.
    In ähnlichem Verhältnis stellt es sich bei den Bewerbern um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter dar.
    Dieses Überangebot führt dazu, dass vielfach vor einer evtl. Übernahme ein Praktikum bis zu einem Jahr absolviert werden muß, oft ohne Entlohnung. Meist sind die Agenturen nur mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, was heißt, das der Ausbildungswillige Geld dazu legen muss.
    Hat man das große Glück, eine Ausbildungsplatz zu bekommen, dann wird, vor allem bei größeren Agenturen von mehreren Auszubildenden nur einer übernommen.
    Praktikanten sind kosten nichts, sie sind schnell kündbar und dennoch nach einer gewissen Zeit vielfach vollwertige Arbeitskräft. Das grundsätzliche Interesse bei den Agenturen konzentriert sich eindeutig auf das Ausnutzen von Praktikanten und nicht auf nachhaltige, gut ausgebildete Arbeitskräfte.

    Noch ein paar Worte zu den technischen und sprächlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind:
    Im Bereich Digital ist englisch weitaus wichtiger als im Bereich Print, das liegt einfach in der Natur der Sache.
    Viele selbstverständliche Fachbegriffe, Handbücher, Arbeitsanleitungen im Screen-Design sind englisch. Sicher, das lässt sich lernen, andererseits ist ohne eine Verständnis der englischen Sprache die Sache doppelt schwer. Und wenn deiner Frau von irgendwelchen Profilneurotikern ( daraus besteht in Agenturen 80 Prozent der Belegschaft) englische Fachbegriffe wie CD, Corporate Identity, Dot Emulation u.ä. von Beginn an um die Ohren fliegen, kann das schon zu Beginn den Spaß einschränken, vor allem als Praktikantin (s.o.).

    Grundsätzlich sind zeichnerische Fähigkeiten zwar nicht von Nachteil, da aber heutzutage selbst diplomierte Grafikdesigner keine Handillustrationen mehr machen sonder so gut wie ausschließlich mit Illustrator und Photoshop arbeiten, um schneller bessere Ergebnisse zu erzielen (Zeit ist Geld) sollte eher ein gutes computertechnisches Verständnis, Basiserfahrung am Mac, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ein gutes, textsicheres Deutsch und nicht zuletzt ein paar mathematische Fähigkeiten vorliegen. Deisatz, Prozent- und Verhältnisrechnung werden jeden Tag gefordert.
    Immer häufiger wird auch von Screendesignern die Fähigkeit gefordert, neben dem Gestalten auch für das Optmieren der Webseiten für die Suchmaschinen, vor allem für Google, zu sorgen. Was nützt die schönste Seite, wenn diese nicht bei Google gefunden wird. Dies ist in aller Regel aber nicht Teil des Ausbildungsplans. Diese Fähigkeiten müssen sich die Gestalter in ihrer Freizeit aneignen.

    Darüber hinaus gibt es in diesem Job kauf einen 8-Stunden-Tag und nur in seltenen Fällen werden Überstunden bezahlt. Diese werden in Freizeit vergolten - und das auch nicht immer gerne.

    Wenngleich ich deiner Frau auch viel Glück und Erfolg wünsche, würde ich die Sache nochmal überdenken:

    Ich bin jetzt seite vielen Jahren in dem Job und schreibe all das aus eigener Erfahrung. Und das mit den Eignungstests ist so eine Sache: Auf dem Arbeitsamt haben die Leute schlichtweg keine Ahnung, was in dem Beruf des Mediengestalters heute wirklich gefordert wird. Die Wirklichkeit zeigt sich am Arbeitsplatz.
    Deshalb kann ich auch nur raten, mal ein Schnupperpraktikum für eine Woche zu machen. Wenn dann die Begeisterung noch groß ist, umso besser.
    Mediengestalter, egal ob Print oder Digital, ist ein toller Beruf, der mir bis heute Spass macht...aber der Weg dahin war und ist...steinig.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!