kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick tot?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich habe einen 64GB Stick der auch immer super funktioniert hat.

    hab ihn eine längere Zeit nicht benutzt gehabt und wollte jetzt mal sehen was da so alles drauf ist.

    Stick angeschlossen ... aber nix passiert.
    Er wird einfach nicht erkannt. keinefehlermeldung ... der Rechner reagiert nicht mal irgendwie darauf.
    Leider ist das problem an allen Rechner die ich getestet habe mit folgenden System (WinXP, Win7, Win8, Ubuntu)


    Gibt es jetzt noch irgendeine Rettung für den Stick oder ist er reif für die Tonne?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

    Das kannst du sehen wenn du auf Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung gehst.
    Wenn dein USB nicht angezeigt wird ist er kaputt.
    Wenn er angezeigt wird formatiere ihn einfach.
    Wenn du ihn nicht formatieren kannst überprüfe ob er Schreibgeschützt ist,

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2014 16:30:34 von hpage
  4. twilight-fanpage

    twilight-fanpage hat kostenlosen Webspace.

    Hey!
    Vielleicht lag er mal neben einem Magnet?
    Davon gehen USB-Sticks nämlich auch kaputt...
    LG
  5. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    in der Datenträgerverwaltung unter Windows wird der Stick nicht angezeigt/gefunden ....

    ... also Totalschaden :(

  6. twilight-fanpage schrieb:
    Vielleicht lag er mal neben einem Magnet?
    Davon gehen USB-Sticks nämlich auch kaputt...

    Noe, werden sie nicht - das ist ein Mythos!
    Kannst gerne danach googlen (schreckliche Wortschöpfung, BTW).

    Versuche es auf jeden Fall einmal mit einem der hochwertigen einschlägigen Recovery-Programme, die z.B. besseren SD-Karten beigelegt sind (Kingston u.a.).
    Alternativ auch die hier angeführen Programme: http://www.datenrettung-fakten.de/Datenrettung-Software/vier-programme-zur-datenrettung-und-datenwiederherstellung-von-sd-card-usb-stick-co.html

    Chancen haste immer dann, wenn kein mechanischer/elektronischer Schaden aufgetreten ist. Auf die "Datenträgerverwaltung unter Windows" würde ich mich da nicht verlassen.
  7. Hi,

    ich würde unter Ubuntu in der Shell mit
    tail -f /var/log/syslog

    die Systemmeldungen beobachten und dabei den USB-Stick möglichst direkt (also ohne externe USB-Hub dazwischen) an den Rechner anschließen.

    Die in der Shell hinzugekommenen Meldungen, können evl. helfen das Problem weiter einzugrenzen.

    ------------

    Das erfolgreiche Einbinden eines meiner USB-Sticks sieht z.B. so aus.

    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.812152] usb 2-2: new high-speed USB device number 34 using ehci-pci
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.950717] usb 2-2: New USB device found, idVendor=0951, idProduct=1642
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.950730] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.950738] usb 2-2: Product: DT 101 G2
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.950745] usb 2-2: Manufacturer: Kingston
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.950751] usb 2-2: SerialNumber: 001CC0BB35829FA02048228F
    
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.951261] usb-storage 2-2:1.0: USB Mass Storage device detected
    Feb 23 20:30:00 nb2 kernel: [1826101.951449] scsi16 : usb-storage 2-2:1.0
    Feb 23 20:30:00 nb2 mtp-probe: checking bus 2, device 34: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-2"
    Feb 23 20:30:00 nb2 mtp-probe: bus: 2, device: 34 was not an MTP device
    Feb 23 20:30:01 nb2 kernel: [1826103.020322] scsi 16:0:0:0: Direct-Access     Kingston DT 101 G2        PMAP PQ: 0 ANSI: 4
    
    Feb 23 20:30:01 nb2 kernel: [1826103.020824] sd 16:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.521068] sd 16:0:0:0: [sdc] 31014912 512-byte logical blocks: (15.8 GB/14.7 GiB)
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.522432] sd 16:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.522437] sd 16:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 23 00 00 00
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.523796] sd 16:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.523800] sd 16:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.529562] sd 16:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.529569] sd 16:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.551465]  sdc: sdc1
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.559934] sd 16:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.559940] sd 16:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    Feb 23 20:30:02 nb2 kernel: [1826103.559943] sd 16:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
    
    Feb 23 20:30:02 nb2 udisksd[2555]: Mounted /dev/sdc1 at /media/flmap/KINGSTON on behalf of uid 1000


    Man kann also recht genau sehen, das erst etwas am USB-Port bemerkt,
    dann der Hersteller und Device-Typ ermittelt,
    der Treiber nachgeladen,
    der Massenspeicher erkannt, und zuletzt das Dateisystem des USB-Sticks eingebunden wird.

    Bei einen fehlerhaften USB-Stick, sollte man in den Logs auch erkennen können, wo das Problem liegt.

    VG

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2014 20:47:12 von flmap
  8. h***e

    suge schrieb:
    twilight-fanpage schrieb:
    Vielleicht lag er mal neben einem Magnet?
    Davon gehen USB-Sticks nämlich auch kaputt...

    Noe, werden sie nicht - das ist ein Mythos!
    Kannst gerne danach googlen (schreckliche Wortschöpfung, BTW).

    Versuche es auf jeden Fall einmal mit einem der hochwertigen einschlägigen Recovery-Programme, die z.B. besseren SD-Karten beigelegt sind (Kingston u.a.).
    Alternativ auch die hier angeführen Programme: http://www.datenrettung-fakten.de/Datenrettung-Software/vier-programme-zur-datenrettung-und-datenwiederherstellung-von-sd-card-usb-stick-co.html

    Chancen haste immer dann, wenn kein mechanischer/elektronischer Schaden aufgetreten ist. Auf die "Datenträgerverwaltung unter Windows" würde ich mich da nicht verlassen.



    Wenn der USB nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt wird heißt das das der Computer den USB gar nicht erkennt und das bedeutet man hat keine Chance den USB stick zu retten.
  9. hpage schrieb:
    suge schrieb:
    twilight-fanpage schrieb:
    Vielleicht lag er mal neben einem Magnet?
    Davon gehen USB-Sticks nämlich auch kaputt...

    Noe, werden sie nicht - das ist ein Mythos!
    Kannst gerne danach googlen (schreckliche Wortschöpfung, BTW).

    Versuche es auf jeden Fall einmal mit einem der hochwertigen einschlägigen Recovery-Programme, die z.B. besseren SD-Karten beigelegt sind (Kingston u.a.).
    Alternativ auch die hier angeführen Programme: http://www.datenrettung-fakten.de/Datenrettung-Software/vier-programme-zur-datenrettung-und-datenwiederherstellung-von-sd-card-usb-stick-co.html

    Chancen haste immer dann, wenn kein mechanischer/elektronischer Schaden aufgetreten ist. Auf die "Datenträgerverwaltung unter Windows" würde ich mich da nicht verlassen.



    Wenn der USB nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt wird heißt das das der Computer den USB gar nicht erkennt und das bedeutet man hat keine Chance den USB stick zu retten.


    Nur weil Windows meint, er wäre nicht angeschlossen, heißt das noch lange, nein, noch Ewigkeiten nicht, dass er auch kaputt ist. Wenn das so wäre, wäre die IT Industrie schon längst bankrott gegangen.. :P

    Geh mal ins BIOS beim Start (mit angeschlossenem Stick) und prüf mal, ob der dort überhaupt vorhanden ist (evtl. zu finden unter Bootreihenfolge o.ä. - sollte auf jeden Fall der Herstellername/Modeltyp dranstehen).. wenn du ihn dort nicht findest, teste ihn an nem 2ten Gerät (und natürlich an verschiedenen USB Anschlüssen - bei Computern am Front- und Backpanel.. Hardwaretechnisch sind meist je alle Frontanschlüsse und alle Backanschlüsse am gleichen Interface). Wenn er dort angezeigt/erkannt wird, besteht auf jeden Fall noch Hoffnung weiterzusuchen, falls nicht kannste den Versuch gleich aufgeben - außer du lässt ihn forensich recovern, sofern möglich, kostet aber meist unmengen für Normalverbraucher.
  10. hpage schrieb:
    Wenn der USB nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt wird heißt das das der Computer den USB gar nicht erkennt und das bedeutet man hat keine Chance den USB stick zu retten.

    So einfach liegt die Sache auch wieder nicht:
    Die Datenträger-Verwaltung liegt Betriebssystem-architektonisch ja sehr weit oben, darunter finden sich noch der Gerätemanager und was weiß ich noch alles. Siehste oben nix kann unten sehr wohl noch etwas herumlungern:-)

    Weitere Tips:
    -Computerverwaltung->Ereignisanzeige
    -Einen USB3.0-Anschluß verwenden, falls möglich (wegen der höheren Strombelastbarkeit)
    -Treiber neu installieren (gar nicht so selten notwendig!)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2014 23:11:31 von suge
  11. uniquemagica-rpg

    Kostenloser Webspace von uniquemagica-rpg

    uniquemagica-rpg hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß zwar nicht, ob diese Idee dir was bringt, aber bei mir war das mal so, dass mein Stick mal nicht angenommen wurde, ich den PC dann neu gestartet habe und er danach angezeigt wurde (falls du es nicht schon versucht hast)^^
  12. Vieleicht hat der Stick Kontaktprobleme. Oder er hat Überspannung und ist durchgebrannt.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!