kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++Entwickler, RAM oder SSD upgraden

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich entwickele in meiner Freizeit kleinere 2D-Spiele in C++ und Cocos-2D. Und benötigen diese recht lange zum kompilieren, da das Cocos2d-Framework mitkompiliert werden muss (manchmal geht es schneller, weil ich am Framework selber nichts geändert habe, aber da ich das häufiger tue, dauert es eben doch recht lange). Und nun meine Frage: was beeinflusst die Kompilierzeit am meisten? Prozesser, Arbeitsspeicher, Festplatte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. jalstudios schrieb:
    was beeinflusst die Kompilierzeit am meisten? Prozesser, Arbeitsspeicher, Festplatte?
    Von jedem ein Bisschen:
    Bei entsprechender Projekgröße, d.h. vielen Dateien, wirken sich sowohl Prozessor- als auch Masserspeichergeschwindigkeit sehr stark aus.
    Wichtig: Das build system (make, SCons...) bzw. die IDE muß parallele Kompiler-/Link-Vorgänge unterstützen, ansonsten kann ein üblicher Multiprozessors-PC nicht richtig ausgelastet werden.

    Eine SSD zahlt sich IMO immer aus, sie muß ja nicht besonders groß sein.
    Unterdimensionierter Arbeitsspeicher verbietet sich von selbst, eine Standardausstattung von 4 GB sollte aber fast immer reichen.

    Ein Beispiel:
    Laptop, i7 unter XP, 3GB RAM, SSD, SCons :
    Mehr als 500 c-Sourcen und geschätzte 1000 header werden in rund 5 Minuten in ein binary verwandelt!

    Ein gut funktionierendes build system spart sehr viel Zeit, da i.d.R. während der Enwicklung meist kein voller rebuild notwendig ist

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2014 20:40:05 von suge
  4. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab ein Ultrabook mit einer 120GB-SSD, die eine Leserate von ca. 200 MB/s hat. Das Ultrabook hat 8 GB RAM, von denen aktuell (mit Visual Studio, Inkscape und einigen kleineren Programmen) 48% belegt sind. Prozessor ist ein i5, der sich bei voller auslastung auf 2,3 GHz übertaktet. Hab leider gerade kein Bugloses Testprojekt, aber ich werde mal gucken, wie sich die Werte beim kompilieren verändern.
    Bei diesen Spezifikationen, was sollte ich als erstes upgraden - RAM oder SSD (der Prozessor ist bei einem Ultrabook ja leider recht fest mit dem Mainboard verbunden)
  5. Dein System hat beste Voraussetzungen für flotte builds - ganz ernsthaft!
    An SSD oder RAM mangelt es nicht, auch nicht am Prozessor. Also bleibt nur das parallele compilieren als bootleneck.
    Was sagt der taskmanager? Sind alle Kerne bei einem build voll ausgelastet?
  6. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    Ja, alle 4 logischen Kerne liegen bei über 90 Prozent. Die CPU taktet ganz am Anfang auf 2,4 Ghz hoch, aber dann geht sie runter auf ihre Nennleistung von 1,67
  7. Hardwaremäßog wird nichts mehr zu holen sein. Den Gedanken an eine schnellere SSD kannst dir sparen, das bringt praktisch nichts.

    Du könntest allerdings noch am compiler setup schrauben:
    Während der Entwicklung müssen sicherlich nicht (immer) alle Compileroptimierungen aktiviert sein. Diese Optimierungen wirken sich aber potentiell stark auf die compilierzeit aus. Also z.B. sinngemäß "-Onone" einstellen.
    "Precompiled" header, falls möglich, schaden auch nicht.
  8. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke für den Tipp. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!