kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetverbindung bricht häufig ab

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe seit kurzem das Problem, dass regelmäßig einfach die Internetverbindung weg ist und nur durch eine Neustart vom PC wieder hergestellt werden kann. Ich bin über Lan im Internet, also liegt es nicht am Wlan Empfang. Das Problem tritt auch nur auf einem PC auf und nicht bei anderen im Netzwerk, also liegt es wohl eher auch nicht am Router.
    Ich nutze Windows 8.1, kann so etwas auch durchs Betriebssystem verursacht werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verliert der Rechner nur die Verbindung zum Inet, oder auch zu anderen Geräten im LAN?
    Was sagen die Logfiles von Rechner und Router nach einem Verbindungsabbruch?
  4. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Hab mir grad mal die System Meldungen vom Router angeguckt und einen interessanten EIntrag gefunden:
    "01.12.2013 18:05:31 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Flood to Host wurde entdeckt. (FW101)"
    Was hat das zu bedeuten?

    Wo finde ich sonst die entsprechenden Logfiles vom Recher?
  5. Da hast Du wohl schon einen möglichen Fehler gefunden. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall die Clients, die hinterm Router hängen auf Schadsoftware untersuchen. Möglicherweise hilft es, den Router mal 10 Minuten stromlos zu machen und dann wieder zu starten.

    Solange Du dann eine neue externe IP vom Provider beziehst, sollte die Attacke möglicherweise ein Ende haben. Zumindest für die erste Zeit.

    Ansonsten würde ich mal nen Dauerping vom betroffenen Rechner auf den Router machen, um das WLAN zu testen.

    Auch eine Möglichkeit wäre es, den betroffenen Rechner mal per LAN-Kabel zu betreiben und schauen, ob das Phänomen weg ist, vielleicht hat der WLAN-Treiber oder das WLAN Device ein Problem.

    Windows 8.1. habe ich auch drauf, kann so ein Verhalten aber bislang nicht beobachten, obwohl ich auch per WLAN verbunden bin.

    Achso ja, Prozessmanager nach verdächtigen Prozessen durschauen und das Windows-Boardmittel "netstat" kann auch hilfreich bei der Fehlersuche sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2013 19:43:36 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mit dem PC schon über Lan im Internet. Verdächtige Prozesse konnte ich nicht finden und auch der Virenscanner hat nichts gefunden.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass die Internetverbindung besonders häufig nachdem ich Firefox gestartet habe abbricht. Könnte es sonst eventuell am Firefox liegen?
  7. Hallo :wave:

    my-easytools schrieb:
    Hab mir grad mal die System Meldungen vom Router angeguckt und einen interessanten EIntrag gefunden:
    "01.12.2013 18:05:31 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Flood to Host wurde entdeckt. (FW101)"
    Was hat das zu bedeuten?

    Wo finde ich sonst die entsprechenden Logfiles vom Recher?


    Die Fehlermeldung kenne ich.. war bei einem Netgear Router, glaube ich? Auch bei mir gab es keinen Grund für die Meldung, die Router von Netgear sind einfach Schrott. Da ist man in Deutschland richtig verwöhnt durch die Fritzboxen und Speedports. Wenn man dann mal nach Amerika oder Australien geht und dauernd die Verbindung abschmiert weil der Netgear Router zu dumm für DHCP ist, oder "Angriffe entdeckt", ist das ungewohnt und ärgerlich.

    Ist vielleicht mit der Generalisierung nicht gerade ein objektiver Post, aber wenn andere Router nunmal funktionieren, Netgear Router jedoch nie..


    //EDIT: Sieht so aus als wäre die Fehlermeldung von einem Speedport Router. Da muss ich dann zumindest teilweise meine Kritik zurücknehmen.

    Hast du zufällig eine Portfreigabe für diesen einen Rechner eingerichtet?

    Ich hatte solche Fehlermeldungen wie bereits erwähnt schon bei einem netgear Router, ohne Portweiterleitung, ganz bestimmt ohne DDoS (Satelliteninternet) und ohne Malware auf dem Rechner.

    Hast du schon versucht deine interne IP Adresse statisch zuzuweisen (= zu ändern)?//

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2013 10:06:49 von voloya
  8. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Hat alles nicht gebracht.
    Könnte es sonst vielleicht an der Netzwerkkarte liegen?
  9. danielfriedrich

    danielfriedrich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    das Problem ist schon bekannt. Meistens sind die Treiber unter Win8 das Problem. Du musst also einfach nur die Treiber deinstallieren, und erneut installieren. Vergiss aber lieber nicht drauf, dass du die Treiber vor dem Deinstallieren herunter lädst. Mit deinstallierten Treibern kommst du nämlich nicht mehr ins internet.

    LG
  10. probier es mal dein Intenet mit Geräten von Devolo auszustatten... das hat bei mir am besten geklappt.
  11. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Habe jetzt eine Lösung gefunden. Das Treiber war Schuld, weil er unter Windows 8.1 nicht mehr vernünftig funktionierte. Hab mir von der Webseite den aktuellsten Treiber runtergeladen und damit funktioniert alles wieder einwandfrei
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!