kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Proteste in der Ukraine

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    mysoz

    mysoz hat kostenlosen Webspace.

    Die Ukrainische Regierung hat einen Antrag zum Beitritt in die EU abgelehnt und dadurch eine Protestwelle verursacht. In diese haben sich Europaeische Politiker, vor allem deutsche, eingemischt und die Protestwelle vergroessert. Nun wurde der Ukrainische Praesident von angeblich friedlichen Demonstrationen gestuerzt. Als Russland jedoch angefangen hat den Krim zu belagern, werden sie beschuldigt sich in fremde Angelegenheiten einzumischen, dennoch hat die Ukraine einen Vertrag abgeschlossen, dass russische Seetruppen sich in dem Krim aufhalten duerfen. Findet ihr es gerecht, dass sich EU politiker unter aggressive, rassistische Ukrainische Demonstranten mischen und behaupten die Ukrainische Regierung sei an allem schuld? Oder soll die Ukraine noch mehr proteste erleben? Mich interessiert die Meinung von Deutschen sehr und hoffe auf Antworten :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    mysoz schrieb:
    Findet ihr es gerecht, dass sich EU politiker unter aggressive, rassistische Ukrainische Demonstranten mischen und behaupten die Ukrainische Regierung sei an allem schuld?


    Allein dieser Satz - von dem anderen Unsinn mal abgesehen - disqualifiziert den Eingangsbeitrag als Unsinn.
    Auch die Beschreibung des Herganges hat nicht viel mit der Realität zu tun.

    Ich halte das hier als Rosenmontagsgag, wo jemand eine dumme, unreflektierte und verwischende Stellungsname als lustigen Scherz empfindet.
  4. Autor dieses Themas

    mysoz

    mysoz hat kostenlosen Webspace.

    Naja... du kennst wohl Ukrainer nicht, wenn du mal hier schon so "schlau" wirken willst, solltest du dir mal die russischen Nachrichten anschauen, die zeigen alles was in der Ukraine geschieht und nicht wie Deutschland nur einen kleinen Teil der ganzen Geschehnisse zeigt, damit sie ein Maerchen von "friedlichen Demonstrationen" wo 100 Menschen gestorben sind erfinden koennen.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    mysoz schrieb:
    Naja... du kennst wohl Ukrainer nicht, wenn du mal hier schon so "schlau" wirken willst, solltest du dir mal die russischen Nachrichten anschauen, die zeigen alles was in der Ukraine geschieht und nicht wie Deutschland nur einen kleinen Teil der ganzen Geschehnisse zeigt, damit sie ein Maerchen von "friedlichen Demonstrationen" wo 100 Menschen gestorben sind erfinden koennen.


    Ja, wenn man sich ans russische Fernsehen hält hat man also eine Demostration von aggressiven Rassisten gehabt, die von der EU-Politik an die Macht gepuscht wurden ... ich will Dir ja nix vorwerfen, aber ich glaub eine "reflektierte Meinung" sieht anders aus. Es ist zwar schön, wenn man auch die russische Berichterstattung verfolgt, aber wenn man dann am Ende zur Ansicht kommt, irgendwelche Verträge zwischen Russland und Ukraine über Marineeinheiten sind eine Erlaubnis für Russland, den Landesteil nun faktisch zu besetzen (um russlandstämmige Bürger zu schützen, wobei allerdings noch keine Meldung über irgendwelche übergriffe durchgesickert ist), dann gute Nacht.

    Und eine "friedlichen Demonstrationen" hat hier (nach dem was in in den Nachrichten gehört hab) niemand erlebt ... vielmehr war man von der Gewalt auf beiden Seiten entsetzt. Wahrscheinlich solltest Du mal etwas genauer die Berichterstattung hier in Deutschland verfolgen. Und vielleicht bei seriösen Medien ...
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich war schon sehr davon befremdet, dass G.Westerwelle Anfang Dezember 2013 einen recht medienwirksamen Auftritt auf dem Maidan inszeniert bekam. Da frage ich mich doch, warum er nicht auch bei einem seiner vielen Besuche in New York (UNO) auch ebenso deutlich parteiergreifend bei den Occupy Wall Street-Aktivisten war.

    Naja, man war eben in Deutschland (und allgemein der EU) etwas düpiert über die ukrainische Ablehnung (eigentlich ja nur Bitte um Aufschub) der Unterzeichnung eines EU-Assoziierungsabkommens - nachdem man (EU) vorher selbst neue Forderungen aufgemacht hatte (Ausreise J.Tymoschenko zur medizinischen Behandlung - Tymoschenko die monatelang verhandlungsunfähig war konnte jetzt übrigens wundergeheilt auf dem Maidan auftreten.

    Zur Geschichte der Verhandlungen zwischen EU und der Ukraine kann man einige interessante Dinge im entsprechenden Wikipedia-Beitrag lesen, z.B.:
    Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, erklärte im Februar 2013 hinsichtlich einer möglichen Zollunion der Ukraine mit Russland, ein Land könne nicht Mitglied einer Zollunion (gemeint ist mit Russland, Weißrussland etc) sein und zugleich in einer weitreichenden Freihandelszone mit der EU. Die Ukraine müsse sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wolle.

    Das ist dann doch schon ein starker Hammer für ein Land, das seinen Außenhandel zu 1/5 mit Russland abwickelt.

    Noch ein Wort zum Aspekt

    aggressive, rassistische Ukrainische Demonstranten


    Natürlich waren/sind nicht alle Teilnehmer auf dem Maidan so einzustufen, aber über ihre Teilnahme dort kann man sich hier
    http://www.heise.de/tp/artikel/40/40495/1.html
    ja mal einen älteren Artikel dazu durchlesen.
    Damit sind wir beim auch schon angerissenen Thema Medien, denn russische TV-Sender zeigen solche Demonstranten möglichst schön groß, deutsche Sender gehen dann eher in die Totale und enthalten sich verbaler Kommentare.

    Das Ganze kann man dann auch sehr schön auf das aktuelle militärische Säbelrasseln in Bezug auf die Krim beziehen. Ganz zum Schluss sei noch angemerkt, dass bisher doch noch jedem Angreifer eine Begründung für seine Aggression eingefallen ist:
    - Deutschland - Polen 1939
    - USA -Vietnam 1964
    - Sowjetunion - Afghanistan 1979
    - USA - Irak 2003
  7. mysoz schrieb:
    ... Mich interessiert die Meinung von Deutschen sehr und hoffe auf Antworten :)
    wieso? andere meinungen sind uninteressant in der eu?

    also hier meine favorit-meinung, wortwörtlich zitiert!, direkt vom zar putin während seines ersten tv-auftrittes seit beginn der krise:
    alle betrüger wechseln sich nur ab!
    womit der nagel kräftig am kopfe getroffen wäre ;) ich hoffe nur, er hat das generell für alle politiker gedacht. yo ... weil dann stimmt's haargenau! das würde dann alle bisherige und auch zukünftige meinungen hier positiv - o. je nach bedarf - negativ beantworten. alles klar!

    an sonsten ist die lage sowas von undurchsichtig, dass unsereiner - außenstehender - gar nicht durchblickt. meine freundin hat eine kollegin aus kiev, die meint es selbst auch nicht viel anders, obwohl sie eine ganze verwandschaft in der heimat hat.

    und ob politiker - welche auch immer - uns o. sonstwem irgendetwas gutes tun, ist mir reichlich unbekannt! also weiter protestieren. wenn es geht, weltweit.
  8. Das Zitat zeugt aber nicht gerade von Vertrauen in die Politik ... aber dies ist ein anderes Thema.

    Die zunehmende Verschiebung von Russland nach extrem-rechts ist ja schon länger ersichtlich (Darstellung Putin wie er reitet mit nacktem Oberkörper oder als töter eines Wolfes (soviel zu den russischen Medien übrigens), Gesetz gegen Homosexuelle, etc.). Die EU hat in der Krise aber auch nicht gerade eine Glanzleistung erbracht (vielleicht wäre durch ein besseres taktieren seitens der EU die Sache gar nie so verfahren geworden mit Russland).

    Derzeit dreht sich ja die Krise vorallem um die Krim. Diese wird nächste Woche eine Abstimmung über den Anschluss an die Föderation Russlands durchführen. Diese Abstimmung wird nun überall als "illegal" bezeichnet. Das verstehe ich nicht ganz: Wenn es eine faire Abstimmung ist und die Resultate nicht getürkt sind (also wirklich den Willen einer Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner widerspiegelt), dann ist dies nicht illegal sondern schlicht weg legitim. Aber es werden ja keine Beobachter zugelassen, was dann leider keine Aussage ermöglicht, ob das präsentierte Resultat wirklich dem Willen der Bevölkerung entspricht ...
  9. meron schrieb:

    Derzeit dreht sich ja die Krise vorallem um die Krim. Diese wird nächste Woche eine Abstimmung über den Anschluss an die Föderation Russlands durchführen. Diese Abstimmung wird nun überall als "illegal" bezeichnet. Das verstehe ich nicht ganz: Wenn es eine faire Abstimmung ist und die Resultate nicht getürkt sind (also wirklich den Willen einer Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner widerspiegelt), dann ist dies nicht illegal sondern schlicht weg legitim. Aber es werden ja keine Beobachter zugelassen, was dann leider keine Aussage ermöglicht, ob das präsentierte Resultat wirklich dem Willen der Bevölkerung entspricht ...


    Naja, eine faire Abstimmung wird es unter solchen Bedingungen nicht geben können. Da internationale Beobachter nicht ins Land, bzw. auf die Krim gelassen werden.
    Die Wahl wird doch pro Russland ausfallen, das dürfte den meisten klar sein.

    Ich verstehe noch nicht ganz, was Putins Darstellung auf hohem Ross mit "extrem-rechts" zu tun hat, vielleicht klärst du mich mal auf, gibt es da einen Hintergrund?

    Das Verhalten der Amerikaner finde ich allerdings auch nicht ganz gelungen in der Krise. Beide Seiten scheinen hier nach dem Prinzip zu verfahren, dass das gegenüber doch sicherlich keinen Krieg auslösen wird. Das die NATO in Vertretung der USA nun weitere Flugzeuge an der Grenze zu Russland stationieren muss halte ich für ziemlich fragwürdig. In meinen Augen ist das keineswegs ein Zeichen, dass man den Konflikt diplomatisch regeln will.

  10. kigollogik schrieb:

    Ich verstehe noch nicht ganz, was Putins Darstellung auf hohem Ross mit "extrem-rechts" zu tun hat, vielleicht klärst du mich mal auf, gibt es da einen Hintergrund?


    Ja, das war ein Gedankensprung meinerseits. Eigentlich geht es um die Selbstdarstellung resp. die Darstellung als starker Führer Russlands, der alle Fäden in der Hand hält usw.. Dies hat aber nicht zwingend etwas mit rechts zu tun, da gebe ich dir recht, das ganze ist wohl eher ein Vorzeichen für eine Diktatur.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!