kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche einen SQL-Befehl

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    j************r

    Hi,

    suche einen Befehl, der alle Feld-Werte die den Wert "0.00" haben in "999.00" ändert, ohne die spalten angeben zu müssen.

    Mann muss doch innerhalb der WHERE-Klausel angeben können das man alle Spalten meint oder?

    Also etwa so :)

    UPDATE * FROM `tabelle` WHERE * = `0.00` SET * = `999.00`
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi jd

    Ich weiss nicht ob dies möglich ist, ich vermute aber stark nicht, denn was soll denn ein solcher Updateskript überhaupt bringen?
    Grundsätzlich musst du ja die Datenbank kennen mit welcher du arbeitest.

    Ich empfehle deshalb mehrere Skripts durchlaufen lassen um die einzelnen Spalten zu aktualisieren (das gibt auch mehr Auswertungsmöglichkeiten => wieviele Datensätze waren betroffen etc.).

    Ansonsten könnte es auch ein Datenbankdesignfehler vorliegen oder ich mache gerade einen Denkfehler.
    Am besten du erklärst noch, warum du das genau so machen möchtest und dann auch noch, wie deine Datenbankstruktur derzeit aussieht.

    Gruess
    Meron
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Der allgemeine Syntax von Update ist

    UPDATE 'Tabellen_Name' SET 'Spalte1' = [Wert] WHERE 'Bedingung'


    wobei auch mit

    UPDATE 'Tabellen_Name' SET 'Spalte1' = [Wert],'Spalte2' = [Wert] WHERE 'Bedingung'

    die Aktualisierung von 2 oder noch mehr Spalten möglich ist. Mit den Bedingungen wird es in deinem Fall aber schwierig, das tatsächlich in eine SQL-Anweisung zu schreiben.

    Ich weiß nicht ob man diese Variante

    UPDATE [Tabellenname] SET [Spaltenname] = REPLACE([Spaltenname], [Suchwort], [Ersetzung])


    so nutzen kann, dass mehrere SET-Anweisungen hintereinander stehen
  5. Autor dieses Themas

    j************r

    Gut, danke für die Infos. Dachte mir eigendlich auch schon dass das nicht geht.

    Also hab ich die Tabelle spaltenweise updaten lassen.

    UPDATE tabelle
    SET `spalte` = 999.00
    WHERE `spalte` = 0

    Dadurch das man die "query-box" als eigenes Fenster setzen geht es auch für mehrere spalten recht schnell.

    Das ganze hat den Grund, das die Datensätze sortiert ausgegeben werden sollen und 0.00 nicht vor z.B 0.50 ausgegeben werden soll. Deswegen aus 0.00 -> 999.00 .
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!