kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL durch verschlüsselung schützen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte gerne meine MySQL verbindung ein bisschen besser schützen.

    Dafür habe ich eine config Datei mit den entsprechenden Variabeln angelegt (User,Passwort,db).

    Nun möchte ich aber das ich das Passwort nicht "Nackt" in die Config.php schreibe sonder mit SHA512 verschlüsseln.

    Ist dies denn möglich? Quasi das ich das Verschlüsselte PW dort eintrage und dann im entsprechenden Verbinungsaufbau den Code entschlüssel zum richtigen Passwort?


    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. marvinkleinmusic schrieb:
    ... Ist dies denn möglich? Quasi das ich das Verschlüsselte PW dort eintrage und dann im entsprechenden Verbinungsaufbau den Code entschlüssel zum richtigen Passwort?
    nein. du könntest mit mcrypt (examples) arbeiten, aber ich habe soetwas noch in keinem php-prog gesehen.
  4. Man kann mit SHA512 nicht verschlüsseln. SHA steht für Secure Hash Algorithm und ein Hashalgorithmus zeichnet sich dadurch aus, das er eine Prüfsumme über die Eingabe berechnet, die man nicht mehr zurück rechnen kann.

    Wozu willst du das SQL Passwort verschlüsseln? Den Schlüssel zu der Verschlüsselung musst du auch eh wieder im Klartext speichern.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!