kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


prüfen ob Ordner (leer) existiert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    trendweb

    trendweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    wenn ich mit is_dir() prüfen will, ob ein Verzeichnis / Ordner existiert,
    dann klappt das nur, wenn im Verzeichnis auch mind. 1e Datei vorhanden ist.
    <?php
    $dirname = "irgendwas";
    
    if (is_dir($dirname)) {
       print "<br /> Das Verzeichnis $dirname existiert!";
    } else {
       print "<br /> Das Verzeichnis $dirname existiert nicht!";
    }
    
    ?>


    wenn Ordner vorhanden, aber leer ist, bekomme ich mit is_dir() ein FALSE
    Wie kann ich aber Prüfen, ob auch ein leerer Order schon angelegt ist ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r**n

    Ich würde das ganze einfach mit
    file_exists()
    realisieren.
    Dann könnte es allerdings sein das in einem fiktiven Szenario die Datei irgendwas existiert, du ein TRUE zurück erhälst, und denkst der Ordner würde existieren, da die Funktion selber nicht dazwischen unterscheiden kann.
  4. Wenn du einen neuen Ordner anlegen lässt, dann spricht doch eigentlich auch nichts dagegen, eine leere index.html oder index.php dort anzulegen. So kann dann zumindest keiner in den Ordner schauen.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    ra1n schrieb:
    Ich würde das ganze einfach mit
    file_exists()
    realisieren.
    Dann könnte es allerdings sein das in einem fiktiven Szenario die Datei irgendwas existiert, du ein TRUE zurück erhälst, und denkst der Ordner würde existieren, da die Funktion selber nicht dazwischen unterscheiden kann.


    Das kann eigentlich nicht sein. Gemäß PHP-Doku prüft is_dir, ob "irgendwas" ein Verzeichnis ist. Daneben gibt es ja noch is_file (prüft, ob etwas eine Datei ist) und is_link (prüft ob es den symbolischen Link gibt.

    Auf jeden Fall ist aber file_exists die richtige Funktion.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2014 21:18:44 von mein-wunschname
  6. trendweb schrieb:
    Hallo

    wenn ich mit is_dir() prüfen will, ob ein Verzeichnis / Ordner existiert,
    dann klappt das nur, wenn im Verzeichnis auch mind. 1e Datei vorhanden ist.
    <?php
    $dirname = "irgendwas";
    
    if (is_dir($dirname)) {
       print "<br /> Das Verzeichnis $dirname existiert!";
    } else {
       print "<br /> Das Verzeichnis $dirname existiert nicht!";
    }
    
    ?>


    wenn Ordner vorhanden, aber leer ist, bekomme ich mit is_dir() ein FALSE
    Wie kann ich aber Prüfen, ob auch ein leerer Order schon angelegt ist ?

    ich habe dein 'prog' auf lima ausprobiert und es funktioniert wie vorgesehen. der ordner ist leer! daher kann hier nicht gesagt werden, was du falsch machst.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!