kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VPN Verbindung für alle Geräte im Heimnetzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    onur-yavuz

    onur-yavuz hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich möchte dass alle Geräte zuhause eine verschlüsselte Internetverbindung haben, aber ohne dass ich auf jedem Gerät eine VPN-Software installieren muss. Möglich wäre dies ja mit dem Router zuhause. Leider unterstützt mein Router (o2 Box 6431) keine VPN Verbindung. Ist es möglich, dass ich für eine VPN Verbindung eine "inoffizielle" Firmware installiere? Oder kann ich mein altes PC als VPN Server nutzen und alle Verbindungen gehen erst durch mein PC. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass man ein Router-Betriebsystem auf dem Computer installieren kann.

    Ich hab schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Eine FritzBox kann eine VPN Verbindung eingehen, ich möchte mir jetzt aber keinen neuen Router kaufen.

    Hat jemand ein paar Ideen, wie alle Verbindung aller Geräte verschlüsselt werden können. (Ideen ohne Geld ausgeben zu müssen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Da muss ich in den Raum fragen: Mit welchem anderen Netzwerk willst du deine PCs denn verbinden?

    VPNs sind dazu da, Einzelrechner oder ganze Netzwerke mit einem Firmen-Netzwerk zu verbinden. Aber dein Netzwerk erst über ein VPN mit einem anderen Netz zu verbinden und dann über dieses ins Internet zu gehen macht keinen Sinn. Außer Geschwindigkeitsverlust hast du da nichts davon. Du verschiebst nur deinen Gateway von deinem Router auf einen anderen Rechner. Wo auch immer dieser sein soll...
  4. Autor dieses Themas

    onur-yavuz

    onur-yavuz hat kostenlosen Webspace.

    Welches andere Netzwerk? Zum Beispiel Hide.me
    Ich möchte meine Verbindung verschlüsseln. Ich hab ja die Möglichkeit VPN Software auf allen Geräten zu installieren, was ich aber nicht möchte. Ich möchte, dass alle Verbindung erst zum Router geleitet werden, dann zum VPN Dienst und dann zum Webserver.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    onur-yavuz schrieb:
    Ist es möglich, dass ich für eine VPN Verbindung eine "inoffizielle" Firmware installiere?


    Zu den Fritz.boxen gibt es dazu jede menge Anleitung. Ich weiß aber nicht, ob deine o2-Box eine verkappte Fritz.box ist. Außerdem gibt es doch neuerdings bei O2 den Zwang, die O2-eigene Box zu benutzen wegen der Drosselung.

  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    onur-yavuz schrieb:
    Oder kann ich mein altes PC als VPN Server nutzen und alle Verbindungen gehen erst durch mein PC.
    Du meinst wohl eher »VPN-Client« … ja, das ist möglich, und zu 100% mit Linux umsetzbar. Dadurch läuft das sogar auf einem alten, schwachen PC noch halbwegs brauchbar.

    onur-yavuz schrieb:
    Ich möchte meine Verbindung verschlüsseln. Ich hab ja die Möglichkeit VPN Software auf allen Geräten zu installieren, was ich aber nicht möchte. Ich möchte, dass alle Verbindung erst zum Router geleitet werden, dann zum VPN Dienst und dann zum Webserver.
    Das Herrliche daran: auch wenn die Verbindung von dir zuhause zum VPN-Dienst verschlüsselt ist, so kann der VPN-Dienstleister all deinen Traffic im Klartext lesen, filtern, analysieren, speichern usw., während du ihm extra noch Geld dafür gibst und genau das verhindern willst. Ist so etwas sinnvoll?
  7. Hallo :wave:

    hackyourlife schrieb:
    Das Herrliche daran: auch wenn die Verbindung von dir zuhause zum VPN-Dienst verschlüsselt ist, so kann der VPN-Dienstleister all deinen Traffic im Klartext lesen, filtern, analysieren, speichern usw., während du ihm extra noch Geld dafür gibst und genau das verhindern willst. Ist so etwas sinnvoll?


    Ach und der heimische ISP kann das nicht? Wer das nicht möchte, kann sich auch seinen eigenen Server mieten - trotzdem kann da dann der Serveranbieter mitlesen. Dazu kommt, dass wichtiger Traffic sowieso verschlüsselt ist.

    mfg :wave:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!