kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wiedereinstieg, Ratschläge

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    mylittleshop

    mylittleshop hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine Weile nicht mehr in Java implementiert und möchte gerne wieder einsteigen. Ich weiss leider nicht wie. Habe 3-4 Jahre in regelmässigen Abständen in Java, C implementiert (für die Uni hauptsächlich), danach halbes Jahr Praktikum als Webentwickler gemacht (hauptsächlich PHP, Javascript). Nach meinem Praktikum (vor ein Jahr) habe ich bezüglich Programmieren erstmal nichts mehr gemacht.
    Sozusagen würde ich nicht als Anfänger einsteigen und Theorie bezüglich OOP bringe ich mit.
    Danke für Ratschläge.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß ja nicht, wie du gerne lernst. Aber wenn du, wie du schreibst regelmäßig damit gearbeitet hast, würde ich mir einfach kleine eigene Projekte ausdenken und diese mit viel Nachschlagen umsetzen.
    Bücher bzw. Videotutorials für Fortgeschrittene können auch helfen.
  4. Ich würde mir alte Projekte ansehen.
    Man kann sich auch sehr gut mit Tutorials (ob Bücher oder wie auch immer) wieder einlesen.
    Ich denke das verhält sich wie beim Lernen einer Sprache, hauptsache beschäftigen, dann kommen die Verknüpfungspunkte im Gehirn von alleine.
    Hoffe ich einfach mal :D
  5. Geh einfach nochmal die offiziellen Java-Tutorials durch. Die sind echt gut:
    http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ (Bei "Trails Covering the Basics" anfangen dich durchzuklicken)

    Falls du danach noch eine weitere JVM-Sprache lernen willst, kannst du dir auch nochmal Clojure anschauen.
  6. Ich empfehle gern das Buch Java ist auch eine Insel, gibts als open-Book bei Galileo
  7. Anderer Vorschlag: Arbeite bei einem Open-Source-Projekt mit. Sei es nur im Quelltext zu stöbern oder sogar kleine Korrekturen vorzunehmen: Bei manchen Projekten findet man Tickets, die als „trivial“ gekenntzeichnet sind, die auch von „Anfängern“ bearbeitet werden können.
  8. u**************r

    Du könntest ja erstmal mit ein paar ganz einfachen Swing-Programmen beginnen, um wieder ein bisschen reinzukommen, ansonsten würde ich auch sagen: Es ist relativ egal, was, hauptsache Du programmierst Java :)
  9. Hatte schon mal ein ähnliches Laufbahn gehabt.
    Mir hat's geholfen, dass ich die alten Übungs- und/oder Praktikumsaufgaben aus der UNI Zeit nochmals nachgearbeitet hatte.
    Insbesondere hab's dadurch gemerkt, wo noch Nachholbedarf war bzw. ich einige Dinge falsch in Erinnerung hatte.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!