kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Whatsapp, das neue ICQ

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Nachdem ich von so vielen Leuten hier angemeckert wurde, warum ich ICQ nutze, ich trete doch alle meine Rechte, ab, verweise ich nun mal kurz hierauf:

    http://www.whatsapp.com/legal/ Absatz 5
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/whatsapp-agb-bild-verschickt-rechte-verschenkt/9926376.html
    http://t3n.de/news/whatsapp-selfie-verschickst-546847/

    Bild zu Kumpel schicken? RECHT VERSCHENKT. Freizügige Bilder zum Lebenspartner schicken? Vielleicht demnächst Werbeträger für Fittnessstudios sein (Willst do wirklich so schlaff aussiehen? Wenn nicht, komm zu uns! :-D :megarofl: So würde mein Bild zumindest verwendet :-D)

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Whatsapp hatte sich auch schon vor dem Kauf von Facebook ähnliche Rechte rausgenommen. Zudem war (ist) Whatsapp eine recht unsichere Methode wirklich vertrauliche Dinge zu kommunizieren. Nur hat sich bislang (bis zur Übernahme durch Facebook) niemand wirklich daran gestoßen. Daher verstehe ich jetzt das ganze Geschrei nicht, warum Whatsapp jetzt auf einmal so böse ist.

    Was ICQ angeht, so kann man, wenn man beispielsweise einen quelloffenen Messenger wie Pidgin Nutzt, seine Kommunikation via OTR sichern und verschlüsseln. Da gelten verschiedene Grundsätze: Verschlüsselung, Beglaubigung, Abstreitbarkeit und Folgenlosigkeit. Was das bedeutet kann jeder ein bisschen nachvollziehen. Verschlüsselte Inhalte wie Texte oder Dokumente kann schlecht irgendjemand einfach so weiternutzen. In wie weit das mit Whatsapp möglich ist, kann ich jetzt nicht sagen.
  4. Es gibt ja Alternativen, allerdings nutzen die meisten Menschen WhatsApp. Das wird sich auch nur ändern, wenn die (reichweitenstarken) Medien über Nachteile berichten, eine groß angelegte Marketingaktion eines Konkurrenten für Aufruhr sorgt oder etwas Neues "in" ist.
  5. Ich persönlich nutze Telegram. Zum einen weil anders wie bei ICQ da auch tatsächlich Leute sind, mit denen ich schreiben kann. Nicht negativ gemeint, nur benutzt das eben in meinem Umfeld niemand. Zweitens kann ich da schön am Computer und Handy schreiben und drittens hab ich eh nichts zu befürchten. Ich schicke nichts, was sonst niemand sehen sollte und was ich so schreibe, ist auch uninteressant. :-)

    Aber den Artikel merk ich mir, danke! :D Whatsapp mochte ich auch noch nie.
  6. m******e

    Whatsapp? Jo, passt schon. Auch ohne mich.

    Nicht, dass ich es nicht hätte. Und nicht, dass DIE eine meiner Telefonnummern nicht hätten. Aber dieses Update Upgrade - was die mir andauernd vorschlagen - installiere ich mir einfach nicht. Aus Gründen.

    Die Gründe sind einfach:
    Der erforderliche Zugriff der neueren App auf fast alles Mögliche. Ich mag es nunmal nicht, wenn eine App Zugriff auf die Speicherkarten des Smartphones hat/fordert, und ich mag es schon mal gar nicht, wenn Inhalte auch noch verändert werden können. Klingt doof? Ist aber so.

    Bin mit dem Smarty (Smartphone) eh' fast nie online, also tangiert es mich nicht wirklich. Wer mir was zu sagen hat, ruft mich eh' an.

    Mag es ohnehin auch viel lieber, eben zu quatschen, als zu schreiben.

    Just my 2 Cent. :wink:
  7. ggamee schrieb:

    Bild zu Kumpel schicken? RECHT VERSCHENKT. Freizügige Bilder zum Lebenspartner schicken? Vielleicht demnächst Werbeträger für Fittnessstudios sein (Willst do wirklich so schlaff aussiehen? Wenn nicht, komm zu uns! :-D :megarofl: So würde mein Bild zumindest verwendet :-D)


    Selbst wenn es so verwendet werden würde, könntest du dagegen rechtlich vorgehen. Facebook war deswegen ja schon im vergangenen Jahr stark in der Kritik und unter Medienanwälten war man sich einig, das dieser Absatz nicht so angewendet werden darf, wie er eigentlich beschrieben ist.

    Für WhatsApp ist ja auch gar nicht klar, wer eigentlich die Rechte an diesem Bild besitzt. Woher wollen sie das wissen. Genau diese Problematik macht es ohnehin nahezu unmöglich, dass sie von dir versendete Bilder weiterverkaufen, etc.
  8. Autor dieses Themas

    g****e

    Bei Facebook kam die Klage durch, dass die AGB ungültig sind, das stimmt. Wird bei Whatsapp auch ähnlich laufen.

    Die Rechtssicherheit ist aber, bei der AGB Formulierung, für Whatsapp gegeben. Wenn du das Bild teilst, stellst DU eine Nutzungslizens aus. Darfst du das nicht verweist Whatsapp auf DICH als Lizensgeber, und ist aus dem Schneider.

    Was ich aber eher sehe, als das Rechtsproblem: Wenn irgendwie Public wird, dass wirklich Bilder, die privat gepostet wurden verkauft und genutzt wurden, also das Befürchtete wirklich passiert, dann wird das ein riesen PR-Gau sein. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das Recht nicht wirklich angewant wird, weil das ganz schnell nach hinten losginge.

    Liebe Grüße
  9. menschle schrieb:
    Der erforderliche Zugriff der neueren App auf fast alles Mögliche. Ich mag es nunmal nicht, wenn eine App Zugriff auf die Speicherkarten des Smartphones hat/fordert, und ich mag es schon mal gar nicht, wenn Inhalte auch noch verändert werden können. Klingt doof? Ist aber so.


    Kann es sein, daß der Zugriff auf die Speicherkarte nötig ist, damit du dort erhaltene Bilder speichern darfst bzw. die Chats dort abgelegt werden können statt wertvollen Hauptspeicher zu belegen (in meinem HTC ist der nämlich dauernd knapp)

    btw Facebook und Bilder:
    Wusstet ihr, das JEDES Bild von Facebook "außen" abgerufen werden kann, wenn man die URL kennt? Egal, welche Privatsphäre du dazu eingestellt hat! Selbst wenn du keinen Account dort hast oder einfach ausgeloggt bist. Sogar die gelöschten Bilder sind weiter verfügbar!
    Hab das ausprobiert.
  10. f********s

    Dass bei FB selbst die gelöschten Bilder nicht wirklich gelöscht werden, kam schon mal irgendwo. Ich habe WhatsApp seit einigen Wochen, muss aber sagen, dass es genügend andere Messenger gibt, auf die man umsteigen könnte, die man sogar auf PCs aufrufen kann, z. B. Viber. Durch die Übernahme von FB ist ja WhatsApp sehr in Verruf geraten, aber dennoch benutzen in meinem Bekanntenkreis die meisten das und nichts anderes. Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier und deswegen wird man diese nicht so einfach dazu bringen, was anderes zu nehmen...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!