kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Slitaz RPi lässt sich nicht korrekt auf SD-Karte kopieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    donnie-darko

    Kostenloser Webspace von donnie-darko

    donnie-darko hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ich habe ein Problem. Ich versuche momentan die aktuelle RPi Version von Slitaz auf meinem Pi zu installieren. Beim Kopiervorgang gemäß der Readme (http://arm.slitaz.org/codex/pibook.html#install) komme ich zu dem Problem

    SliTaz Raspberry Pi Installation
    ================================================================================
    Before processing please read the SliTaz ARM/RPi installation howto on: 
    
      http://arm.slitaz.org/rpi
    
    SD card disk name (ex sdc): sdb
    Mounting: /dev/sdb partitions...-e  OK
    Cleaning: filesystem directories...-e  OK
    Installing: boot files...cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/bootcode.bin“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/cmdline.txt“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/config.txt“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/fixup.dat“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/kernel.img“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: der Eigentümer für »/media/rpi/boot/start.elf“ konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    -e  ERROR
    Installing: rootfs files...-e  OK
    Unmounting: RPi sdcard...-e  OK
    ================================================================================
    Insert the SD card into your Raspberry Pi and boot!
    Im Slitaz-Forum habe ich auch schon geschaut, und dort auch nur ein Problembeitrag gefunden.(http://forum.slitaz.org/topic/slitaz-rpi-no-boot-pi).

    Der betreffende Code aus der Install.sh der Probleme macht:

    # Install
    echo -n "Installing: boot files..."
    cp -a boot/* ${boot}; status
    echo -n "Installing: rootfs files..."
    cp -a rootfs/* ${root}; status


    Hat einer von euch noch eine Idee, wie ich das Rechteproblem in den Griff kriegen könnte?


    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2014 16:05:13 von donnie-darko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das Rechteproblem entsteht vermutlich durch das eingesetzte Dateisystem. Du verwendest wahrscheinlich FAT, und das kann keine Besitzer-/Berechtigungsinformationen speichern. Für die boot-Partition stimmt FAT und du kannst die Warnungen ignorieren.
  4. Autor dieses Themas

    donnie-darko

    Kostenloser Webspace von donnie-darko

    donnie-darko hat kostenlosen Webspace.

    Danke, da hätte ich auch drauf kommen können. Kann jetzt aber mit NTFS nicht booten. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ignorieren führt leider zur Unstartbarkeit des Systems "permission denied tty .."
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) Warum auf einmal NTFS? Dass der mit NTFS nicht bootet wundert mich nicht. Und auch laut Anleitung sehe ich nirgendwo etwas von NTFS stehen. Wie wäre es also, wenn du FAT32 für /boot und ext4 für / verwendest, so wie die Anleitung sagt? Dabei kannst du dann die Berechtigungshinweise bei /boot ignorieren.

    2) »permission denied tty ..« = es gibt eine Fehlermeldung. Wie lautet sie vollständig?
  6. Autor dieses Themas

    donnie-darko

    Kostenloser Webspace von donnie-darko

    donnie-darko hat kostenlosen Webspace.

    Dann kommt wie im verlinkten Beitrag

    Ext4-fs (mmcblk0p3): couldn't mount as ext3 due to feature incompatibilities
    Ext4-fs (mmcblk0p3): couldn't mount as ext2 due to feature incompatibilities
    Kernel panic - not syncing: No init found

    Und Can't open tty 1 permission denied mit tty2 im wechsel

  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das ist schon mal besser als mit der NTFS-Partition, denn immerhin bootet der Kernel. Was passiert wenn du mmcblk0p3 als ext3 und nicht als ext4 formatierst und anschließend die Daten darauf kopierst? Startet das System dann so wie es soll?
  8. Autor dieses Themas

    donnie-darko

    Kostenloser Webspace von donnie-darko

    donnie-darko hat kostenlosen Webspace.

    Werd ich probieren. Melde mich dann gleich mit dem Ergebnis.

    Edit: Mit EXT3 passiert genau dasselbe. Werds mal mit BTRFS probieren.
    Edit2: Auch dasselbe.

    Vermute er möchte unbdingt die Rechte für die Dateien so haben wie er sie kopieren soll.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2014 17:44:37 von donnie-darko
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!