kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tägliche Turnstunde

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    szv

    szv hat kostenlosen Webspace.

    Was haltet ihr von einer "täglichen Turntag/stunde">stunde"?

    Meiner Meinung nach ist der Gedanke von mehr Sport in der Schule sehr schön. Allerdings stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist jeden Tag nur eine Turnstunde zu haben anstatt einen ganzen nur Turnunterricht zu haben, da man relativ viel Zeit zum Umziehen benötigt.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    JA zur täglichen Turnstunde
    34,62 % (9 Stimmen)
    Keine tägliche Turnstunde
    42,31 % (11 Stimmen)
    Keine ägliche Turnstunde, dennoch mehr Sport in der Schule
    23,08 % (6 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wer will die denn einführen? Ist das in der Debatte?
    Ich habe davon nichts mitbekommen.

    Ich halte - wenn es das überhaupt irgendwo als Vorschlag gab - für einen Gedanken, von jemanden, der mal wieder ein paar Minuten das Licht der Öffentlichkeit brauchte. Mehr Sport in der Schule ist meiner Meinung nach nicht nötig. max 4 Schulstunden die Woche Sport sollten sinnvoll sein. Wer darüber hinaus erweitertes Interesse hat, kann sich ja an einen Sportverein wenden, was ohnehin viele machen.

    Den Sportunterricht aufzuteilen in Einzelstunden ist auch völliger Humbug. Ich kann mir auch ehrlich gesagt, irgendwie nicht vorstellen, dass es solche Diskussionen überhaupt gibt.

    Hast du eine Quelle zum Ursprung dieser Diskussionen?


  4. Autor dieses Themas

    szv

    szv hat kostenlosen Webspace.

    In Österreich war das zur Debatte und mich interessiert nur was ihr dazu denkt.
  5. Bei uns gibt es in jungen Jahren zwei Lektionen in der Woche, später bei der weiterführenden Schulen 3 Lektionen. Schon das ist ziemlich viel. Jeder ist dann so alt, dass er selbst entscheiden kann, wie viel er tun will, aber ein bisschen Zwangssport ist immer gut. Deshalb ist meine Meinung, dass man es so lassen sollte. Aber mich betrifft es ja eh nicht.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin zwarf schon einige Jahre aus der Schule raus, aber ich finde, daß ein bisschen mehr Sport in der Schule angesagt sein sollte. Gerade bei langen Tagen mit vielen Unterrichtseinheiten ist es durchaus schonmal sinnvoll ein bisschen (Zwangs)Sport zu machen um die durch das viele Sitzen steifen Glieder mal wieder etwas zu lockern. Ich denke da ist man danach wieder etwas konzentrierter und fitter für den weiteren Unterricht. Außerdem finde ich, ists eine gute Prävention gegen Übergewicht, was in Dxeutschland in den letzten Jahren ja auch immer massiver auf dem Vormarsch ist.

    Die Idee mit den Sportvereinen ist schön und gut, aber den meisten Jugendlichen fehlt dazu leider Gottes das Interesse, aber auch oftmals auch das Geld für den monatlichen Mitgliedsbeitrag.
  7. Meiner Meinung bräuchte man so wie ein unnötiges Fach Religion nicht und könnte in diesem 2 stunden sport machen, dann hätter man ingesamt 4 stunden in der woche in der schule sport!

    Bin voll :approve: das man mehr sport in der schule macht.
  8. siteproject schrieb:
    Meiner Meinung bräuchte man so wie ein unnötiges Fach Religion nicht und könnte in diesem 2 stunden sport machen, dann hätter man ingesamt 4 stunden in der woche in der schule sport!

    Ich bin Atheist, aber wie kommst du drauf Religionsunterricht als sinnlos zu bezeichnen? Zum einen lernt man da extrem viel über Kultur und zweitens sind die meisten gläubig und wollen doch auch was in der Schule darüber lernen.

    Das Fach ist ganz und gar nicht unnötig und auch wenn ich nicht daran glaube sind auch Religionen nicht unnötig.

    Wer sowieso keinen Sport machen will, steht eh nur rum. Da kannte ich genug Leute, auch jetzt noch. Und wer Sport machen will, der kann sich auch privat dafür Motivieren.
  9. Abgesehen davon das mein Motto "Sport ist Mord!" ist, mal zum Religionsunterricht.
    Irgendwo reicht es, man hat Religion zick Jahre in der Schule Haupt/Real oder eben Gymnasium - dann noch in der Berufsschule. In all den Jahren kann ich nicht sagen das wir je was sinnvolles über Kultur gelernt haben. Im Gegenteil, in der Berufsschule hat sich der Schwachsinn nur wieder und wieder wiederholt. Wenn du in Ethik gehst lernst du vll. was über Kultur, aber bestimmt nicht in Religion. Ich hatte zudem nur grauenvolle Religionslehrer. 5 Leute abfragen in ner Stunde wer am schnellsten die Antwort sagt hat n Punkt, die Anderen kriegen keinen. Tja da kriegst dann in Religion noch n 5er verpasst - Klasse! Also ich hasse dieses Fach und würde es sofort abschaffen. Glauben ist ne freie Sache, wenn ich nicht glaube gehe ich in Ethik nur wieso sollte ich in Ethik gehen? Da is der nächste sinnlose Punkt! In Ethik lernst du teilweise Stoff den man zum Bereich Sozialkunde zählen kann. Wieso gibt es also überhaupt Religionsunterricht bzw. Ethik?!

    Vll. Sollte man sich auf 3 Jahre Religionsunterricht einigen und danach einfach keinen mehr. Die Zeit in Freizeit umzurechnen, wäre mal eine geniale Sache! Ich kann mich in Bezug auf Religion nur an verschwendete Zeit mit Wundern, etc., erinnern. 5000 Leute versorgen mit nem Korb Brot oder was es war... . Wahnsinn, da frägt man sich welcher Mensch das noch tatsächlich glaubt?! Vll. hat es den Menschen damals einfach nur Hoffnung gegeben - wieso sollte davon auch nur irgendetwas so gewesen sein... . Hier und da kann man ja noch was glauben aber Dingen wie Jesu legt einer Frau am Sabbat in der Kirche die Hände auf, sagt du seist befreit (Exorzismus -> Wunder) und sie richtet sich auf und kann wieder aufrecht gehen... . Preist den Herrn etc. ... .

    Wie gesagt das sollte ein Wahlfach sein, es gibt viele Menschen die Hoffnung brauchen und daran festhalten wollen. Dann sollen diese Leute in dieses "Wahlfach", welches leider noch keines ist, gehen! Vll. denken diese Leute da anderst darüber, sprich diese Leute sehen es wahrscheinlich nicht als eine verschwendete Zeit.


    Fazit:
    Machen wir Religion zu einem Wahlfach und erhöhen wir nicht auch noch die Sportstunden!
    Die 2h in der Woche nerven schon genug :biggrin:
  10. Anscheinend ist das bei euch ganz anders als zum Beispiel bei mir. Bei uns hat man die ersten fünf Jahre, also als Kind normalen Religionsunterricht und lernt da einfach hauptsächlich über die eigene Religion was und dass es noch andere gibt, grundsätzlich. In den weiterführenden Schulen ist das stark mit Kultur verbunden. Aber dann liegt das nicht umbedingt an dem Fach selbst, sondern an der Gestaltung bzw sogar Lehrer in eurer Schule. Bei uns hat man solche Sachen wie die Wunder von Jesus nicht mehr angesehen, sondern eher die Welt heute. Und da kann dir auch jeder Pfarrer sagen, dass das nur symbolisch ist.
    Frag einen mal, warum es genau drei Könige waren... Zu der Zeit waren drei Kontinente bekannt und diese drei Könige standen für diese. Symbolisch die ganze Welt, alle Kontinente besuchen Jesus.

    Und wenn man dann noch weiter geht, das heisst Duale Berufsausbildung oder im Gymnasium die weiterführenden Jahre, dann hat man das nicht mehr, bin ich auch froh. Aber in den Pflichtschuljahren schadet das meiner Meinung nicht, selbst wenn man nicht mal daran glaubt.

    Ich denke einfach was streichen steht da gar nicht zur Auswahl. War es bei euch nicht auch so, dass die, die keine Lust auf Sport hatten, einfach rum standen? Und die, die gut mitmachen, treiben auch sonst in der Freizeit Sport. Theoretisch wärs gut, auch die Unmotivierten bisschen dazu zu bewegen, aber das klappt einfach nicht.
    Der Gedanke kommt sicher von irgend einem hohen Kopf und schlecht ist er ja nicht, aber wenn er auch mal im Sportunterricht mitmacht, dann sieht vielleicht selbst der, was ich meine.
  11. Autor dieses Themas

    szv

    szv hat kostenlosen Webspace.

    siteproject schrieb:
    Meiner Meinung bräuchte man so wie ein unnötiges Fach Religion nicht und könnte in diesem 2 stunden sport machen, dann hätter man ingesamt 4 stunden in der woche in der schule sport!

    dem stimm ich zu. Oder es wäre toll wenn man sich zwischen Religion und Turnen entscheiden könnte.
  12. Also ich bin grundsätzlich schonmal gegen solche täglichen Sportstunden. Wir haben beispielsweise 2 Stunden Sport pro Woche (Doppelstunde).

    Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt würde dieses System, wenn man dieses tatsächlich versuchen würde einzuführen, so ohne weiteres gar nicht funktionieren. Warum? Ganz einfach.
    Eine normale Schule (Realschule, Gymnasium - Klasse 5-10/12) hat am Tag max. 8 Stunden zur verfügung. Wenn man sich die aktuelle Stundentafel für die einzelnen Schulformen und deren Klassen ansieht bemarkt man, dass die Wochen ja ohnehin "vollgepumpt" sind mit Unterrichtsstunden. Dazu kommt noch, dass einer Schule in der Regel nur eine Turnhalle zur verfügung steht. Aber in einer durchschnittlichen Schule gibt es meist 16 Klassen und mehr. Wie soll dann jede Klasse jeden Tag eine Sportstunde haben? Man könnte die Klassen in den Sportstunden zusammenlegen (wird auch ohnehin schon so gemacht). Aber selbt dann würde die vorgegebene Unterrichtszeit am Tag nicht ausreichen, denn in einem Jahrgang gibt es ja nicht nur eine Klasse sondern meist 2, 3 oder gar 4.
    Um nocheinmal auf die Stundentafel von vorhin zurückzukommen. Wenn man jeden Tag eine Sportstunde hätte, wo sollen denn dann die anderen (wichtigeren) Fächer hin? Ich finde, dass Mathematik, Deutsch, Englisch usw. bei weitem wichtiger sind als Sport. Oder wie seht ihr das?

    Also ich finde diese "Regelung" (wer auch immer das (vermutlich) vorgschlagen hat) komplett schwachsinnig. Natürlich wäre es besser, wenn man nach einem langen Unterrichtstag nocheinmal etwas sportlich aktiv wird. Natürlich hört sich das ganze in der Theorie alles gut und schon an. Aber in der Praxis funktioniert dass dann meiner Meinung nicht mehr so gut.
  13. Autor dieses Themas

    szv

    szv hat kostenlosen Webspace.

    Allerdings könnte man kleine Bewegungseinheiten (max. 10 Minuten) während einer normalen Unterrichtsstunde einführen. Dies wäre nicht nur gut für die Fitness und Gesundheit der Schüler, es würde auch das Gehirn aktivieren und vielen Schülern mehr Spaß in der Schule bringen.
  14. Ich finde es ja viel schöner, wenn Kinder sich in einem Verein richtig austoben können. Da hat man dann auch Lust auf seine Sportart und wird nicht zu anderem gezwungen, das man nicht kann. Leider ist es bei den heutigen Klassengrößen nicht möglich, es allen recht zu machen.
    Mit G8 sitzen einige meiner Verwandten bis 4-5 Uhr in der Schule. Da bleibt wenig Zeit für einen Sport. Ich habe damals auch aufgeben müssen und da war ich noch relativ früh daheim.
    Warum arbeitet man nicht mehr mit Vereinen zusammen? Wir konnten damals in der 12 eine Richtung wählen, an die sich im Nachhinein, aber kein Sportlehrer gehalten hat. Sehr schade.

    Ich halte auch nicht viel vom Reli-Unterricht. Das liegt aber mehr an seiner Form, als an der Existenz an sich.
    Warum muss das Bistum zum Beispiel bei der Einstellung seine Erlaubnis erteilen? Das ist bei keinem anderen Lehrfach der Fall. Sonderstellung Kirche mal wieder.

    Mehr lernt dort aber auch etwas über menschliches Miteinander (wenn man den richtigen Lehrer hat). Bei uns war das, in der Parallelklasse leider nicht. Ich versteh nicht, warum man Kinder nach Religionen trennt. Schafft es nicht viel mehr Verständnis für einander, wenn Katholiken, Evangelische, Moslems, Juden, Buddhisten,... miteinander lernen? Von einander lernen? Wir haben so viele Missverständnisse in unseren Köpfen. Ich glaube, Schulen sind ein guter Ort, um diese aus dem Weg zu räumen.
  15. extrembastler

    extrembastler hat kostenlosen Webspace.

    Ich als BHS ler kann dazu sagen : Ich hab lang genug schule und brauch nicht jeden tag nochne zusätzliche Schei.ß stunde. Da unsere schule nichtmal nen Turnsaal hat wüssen wir immer 3km zur Nächsten Schule und wider zurück Latschen
  16. extrembastler schrieb:
    Ich als BHS ler kann dazu sagen : Ich hab lang genug schule und brauch nicht jeden tag nochne zusätzliche Schei.ß stunde. Da unsere schule nichtmal nen Turnsaal hat wüssen wir immer 3km zur Nächsten Schule und wider zurück Latschen


    Katastrophal 3km Fußmarsch.
    Sorry, aber bei solchen Kommentaren in einem Forum, muss ich immer an übergewichtige Computernerds denken.
    Wieso sonst sollten 3km anstrengend und nervig sein?
  17. Also ich fand damals den Schulsport auch lästig. Das lag aber nciht an der Sache an sich, ich habe dann außerhalb im Schulangebot z.B. Basketball gespielt...

    Aber wenn du einen Lehrer hast, der Der meinung ist, bei Sport muss man generell erstmal 3km im Kreis auf einem staubigen Sportplatz laufen, wo du dann am ende den halben Sportplatz in der Lunge hast, und das jedes mal kommt und dann unseeliges Fußballspiele oder sowas, dann ödet das echt an... Sport kann spaß machen, abern ur, wenn man was macht, was auch Spaß macht...

    Ich mein so Sachen wie Basketball, Volleyball, Speerwerfen, Kugelstoßen, Fitness mit dem Medizinball...


    Ich mein, ich mach jetzt nach der Schule wesentlich mehr Sport in einer Woche(Sinnvollen Sport für mich) als ich damals in einem kompletten Schuljahr hatte... Ich mein ok, Fitnessstudio mag für viele jetzt nciht die Erleuchtung sein, aber ich fühl mich nach dem Sport gut, was ich bei dem Schulsport, den wir hatten nciht behaupten konnte... und ich lauf auch meine 20 minuten zur Aufwärmung... zwar auf einem Laufband in einem klimatisierten Raum, aber eben ohne die halbe Aschenbahn einzuatmen...

    kigollogik schrieb:

    Katastrophal 3km Fußmarsch.
    Sorry, aber bei solchen Kommentaren in einem Forum, muss ich immer an übergewichtige Computernerds denken.
    Wieso sonst sollten 3km anstrengend und nervig sein?


    Ich denke, hier war weniger der Fußmarsch das Problem, sondern eher, die Zeit, die dafür draufgeht... ich wüsste mit der unnötigen vollstunde in meinem Leben auch mehr anzufangen als eine dreckige, schlecht gelüftete Sportstätte aufzusuchen... und ganz ehrlich: Schulsporthallen sind mitunter wirklich das letzte, was sauberkeit angeht... ok, Kinder machen es schmutzig, aber immer wenn ich so eine Turnhalle betreten hatte, kam mir ein Mog entgegen, der an 20 Jahre ungewaschene Synthetik-Wäsche erinnert und wenn man die Geräte aufgebaut hat, ist man durch fast centimeterhohen Staub/dreck gewatet... Ich mein, eine Turnhalle muss jetzt nicht picobello wie geleckt sein, aber so wahnsinnige Ablagerungen, die von Jahrelanger unzureichender Pflege zeugen müssen wirklich nicht sein... 1 mal im Jahr den Parkettboden zu wienern reicht halt nciht, vor allem wenn man die Geräteräume gar nicht reinigt... (Das war auch witzig, es wurde immer zum Schuljahreswechsel das Parkett gewienert, das hat man dann auch deutlich mitbekommen, weil die hallen nie gelüftet wurden, sonst wurde da wirklich NIE sauber gemacht, außer dass vielleicht mal jemand mit einem Besen den staub aufgewirbelt hat...)
  18. extrembastler

    extrembastler hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    extrembastler schrieb:
    Ich als BHS ler kann dazu sagen : Ich hab lang genug schule und brauch nicht jeden tag nochne zusätzliche Schei.ß stunde. Da unsere schule nichtmal nen Turnsaal hat wüssen wir immer 3km zur Nächsten Schule und wider zurück Latschen


    Katastrophal 3km Fußmarsch.
    Sorry, aber bei solchen Kommentaren in einem Forum, muss ich immer an übergewichtige Computernerds denken.
    Wieso sonst sollten 3km anstrengend und nervig sein?


    3km Latschen ist nicht Schlimm aber es ist nerveig, da immer fast eine Ganze stunde Zeit drauf geht, und man den Halben Vormittag damit beschäftigt ist durch die Stadt zu rennen (was auch nicht ganz ungefährlich ist).
    Auch wenn man nachmittags turnen hat hat man ca. 10 min Mittagspause, der rest ist "on the run"
  19. extrembastler schrieb:
    3km Latschen ist nicht Schlimm aber es ist nerveig, da immer fast eine Ganze stunde Zeit drauf geht, und man den Halben Vormittag damit beschäftigt ist durch die Stadt zu rennen (was auch nicht ganz ungefährlich ist).
    Auch wenn man nachmittags turnen hat hat man ca. 10 min Mittagspause, der rest ist "on the run"


    Da liegt es aber am Lehrer, dies zu überbrücken.
    Gemeinsam den Weg zum warmlaufen nutzen, wäre da zum Beispiel eine Möglichkeit. Ein untrainierter, untalentierter Läufer sollte dafür dann max. 30Minuten benötigen. Rückweg könnte ja auch mit dem Bus genommen werden? (keine Möglichkeit?)
    Andernfalls, 3km = 1 Stunde ist ein bisschen viel Zeit. Sollte im schnellen gehen (12min/km) in ca. 40 Minuten, max. 45 Minuten geschafft sein. Klar, dass man als Schüler nicht einsieht, das ein Spaziergang während der Pause eigentlich gut tut.
    Hätte ich damals auch nicht.

    Desweiteren gehört zum Sportunterricht ja auch eigentlich nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie. Macht so gut wie kein Sportlehrer, hätte ich aber früher schön gefunden. Ein bisschen Grundlagenwissen +über Muskulatur, Ernährung, Körperbau, Verletzungen, Training (Kraft vs. Ausdauer)...und und und.
    Dazu wäre dann nicht einmal der Gang in die Turnhalle wichtig. Aber wie schon geschrieben, gibt es eher selten. Hatte ich in 13 Jahren vielleicht 3-5 Mal und da ging es nur um Theorie im Badminton (verschl. Aufschlagsarten, Schläger...)




  20. extrembastler

    extrembastler hat kostenlosen Webspace.

    wir haben nichtmal ne möglichkeit uns umzuziehen in der schule (auser overalls für werstätte) der leherer kommt immer mit dem AUto zum turnsaal. nebenbei ist "der Spaiergang in der Pause" scheisse weil die zeit eigentlich zum Lernen und verstehen, oder zum entspannen gebraucht wird.
  21. Sport ist ja nicht mord ;)
    ich finde es würde gut tuen min. 2x die Woche Sport zu treiben, denn es ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für den Zusammenhalt ziemlich nützlich :)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!