kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 14.04 LTS Gastzugang deaktivieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Wie kann man den Gastzugang unter Ubuntu 14.04 LTS deaktivieren?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

  4. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    bei 14.04 LTS exestiert keie Datei /etc/lightdm/lightdm.conf! dieser Pfad ist mir von 12.04 bekannt und habe ich schon ausprobiert. des weiteren steht auf der seite nichts von 14.04.LTS
  5. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    your-destiny schrieb:
    bei 14.04 LTS exestiert keie Datei /etc/lightdm/lightdm.conf! dieser Pfad ist mir von 12.04 bekannt und habe ich schon ausprobiert. des weiteren steht auf der seite nichts von 14.04.LTS


    Wie auch auf der von ggamee verlinkten Seite steht, kannst du ab Ubuntu 13.10 entweder eine Datei /etc/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf erstellen oder die Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf bearbeiten.
  6. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    djfun schrieb:

    Wie auch auf der von ggamee verlinkten Seite steht, kannst du ab Ubuntu 13.10 entweder eine Datei /etc/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf erstellen oder die Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf bearbeiten.


    1. es gibt auch keine Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf
    2. /etc/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf funktioniert nicht. warscheinlich beziet sich der atikel auf kurtzzeitversionen
  7. g****e

    In die Konsole:

    sudo sh -c 'printf "[SeatDefaults]\nallow-guest=false\n" >/usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-no-guest.conf'

    oder

    echo "allow-guest=false" |sudo tee -a /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf

    Jenachdem, welche Variante dir lieber ist.
    Denk dran das System komplett neuzustarten, ich bin nicht sicher ob ein Logout Lightdm seine Konfiguration neu laden lässt.

    Liebe Grüße
  8. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    your-destiny schrieb:
    1. es gibt auch keine Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf
    Was für eine Desktop-Oberfläche verwendest du denn? Die Datei /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf ist bei mir im Paket ubuntu-session enthalten.
  9. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

  10. Standardmäßig besitzt Ubuntu Unity als Desktopumgebung(es war mal Gnome), siehe hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Unity

    Und hier hast du die kurze Anleitung zum Deaktivieren des Gastzuganges:
    http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM#Ab-Ubuntu-13-10
    Wie schon am Link angedeutet hat sich der Vorgang seit Ubuntu 13.10(die Version vor 14.04) geändert.

    Falls du diese kurze Anleitung nicht verstehst:
    Öffne ein Terminal/Shell (entweder aus der Programmliste suchen, oder Strg+Alt+T drücken) und gib dort folgendes ein:
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf

    Er wird dich nach deinem Passwort fragen. Wundere dich nicht, dass es nicht angezeigt wird. Dies ist nur eine Sicherheitsmaßnahme.
    Dieser Befehl öffnet einen einfach zu bedienenden Texteditor als Root(User mit den höchsten Rechten).
    Dort gibst du den schon im Artikel erwähnten Text ein:
    [SeatDefaults]
    allow-guest=false

    Nun beendest du den Texteditor mit Strg+X und machst dann entweder j oder y(was er dir anzeigt) um die Datei zu speichern und dann nochmal Enter um den Dateinamen zu bestätigen.

    Nun sollte der Gastzugang verschwunden sein.
    P.S.: Das Ubuntuusers-Wiki kann dir bei einer Vielzahl von Problemen helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/

    Mfg pueschel
  11. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wie zufor schon gesagt kann ich diese Datei nicht erstellen. weder mit nano noch gedit noch einem anderen Programm, das mit root geöffnet wird.http://your-destiny.lima-city.de/Bildschirmfoto vom 2014-06-07 12:23:57.png
    Ich kriege immer die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben"

    Gruß
  12. Wenn Gnome installiert ist wird wohl auch GDM statt LightDM genutzt, ich schätze aber auch, dass gar nicht Ubuntu sondern ein Derivat installiert wurde, das von Haus aus etwas anderes nutzt und deswegen die ligthdm-Ordner gar nicht hat (was das Speichern der Datei verhindert).

    Vielleicht hilft ein

    sudo apt-get remove --purge gdm-guest-session


    (hier gefunden)

    Edit: Oder es wurde eine minimal-Installation genutzt und direkt Gnome installiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2014 12:51:31 von tchab
  13. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    hallo tchab
    1. Die Lightdm ordner existieren.
    2. gdm-guest-session ist nicht installiert.
    3. Es ist eine vollinstalation von Ubuntu - kein Derivat. http://www.ubuntu.com/download/desktop/


    Giebt es eine andere Möglichkeit diese Datei zu erstellen?

    Gruß
  14. Dann hast du wirklich was kaputt gemacht, in meiner vm hier geht es ohne Probleme.

    Vielleicht solltest du dich mal direkt an die Ubuntu-Community wenden.

  15. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    Nach der Installation - besser gesagu Update von 12.04 LTS habe ich keine Systemrelevanten Daten geändert. Ich habe lediglich in die sudoers den shutdown-Befehl hinzugefügt und ein Skript zum herunterfahren in /user/local/bin/ kopiert. Alle Programme, die ich vorher drauf hatte sind jetzt auch drauf und laufen - mit Außname von NetBeans - problemlos.
  16. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    your-destiny schrieb:
    Gibt es eine andere Möglichkeit diese Datei zu erstellen?

    Versuch doch bitte mal
    sudo nano /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf
    statt dem Befehl von pueschel. Das sollte das richtige Verzeichnis unter Ubuntu 14.04 sein.
    /etc/lightdm/lightdm.conf.d/
    gibt es bei mir auch nicht.

    Falls das auch nicht geht, gibt uns mal bitte die Ausgaben von
    ls /etc/lightdm
    ,
    ls /usr/share/lightdm
    und
    apt-cache policy ubuntu-session
    .
  17. Autor dieses Themas

    your-destiny

    your-destiny hat kostenlosen Webspace.

    djfun schrieb:

    Versuch doch bitte mal
    sudo nano /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf
    statt dem Befehl von pueschel. Das sollte das richtige Verzeichnis unter Ubuntu 14.04 sein.


    Super! keine Gastsitzung ist mehr vorhanden.

    Gurß
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!