kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximale Grenze an Klassen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich sitze gerade nach einer sehr sehr langen Pause mal wieder an einem Projekt. Dementsprechend ist mein Wissen eingerostet und ich stehe nun vor der Frage: Gibt es eine maximale Grenze an Klassen in einem Script? Schade ich bei zu vielen Klassen dêr Übersichtlichkeit oder macht es sogar die Technik einfach gar nicht mit?

    Also ich hab vor für jeden Bereich(z.B. Login, Profil, Impressum..) eine eigene Klasse zu schreiben, jeder dieser Klassen hat viele eigene Methoden, sodass es eigentlich Sinn macht eine Klasse zu erstellen. Insgesamt sind das dann ungefähr ca. 20Klassen.

    Ist das zu viel des Guten oder noch Okay?


    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweise dürfte es dabei keine Probleme geben. ;)
  4. Nein eine direkte Grenze an Anzahl Klassen gibt es nicht. Klassen sollten jedoch sinnvoll genutzt werden. Es macht keinen Sinn eine Methode, welche nur ein mal benötigt wird in eine eigene Klasse zu setzen. Wenn mit den Klassen übertrieben wird bzw. sie nicht sinnvoll genutzt werden, können sie zu Performanceverlust führen.
    Wenn du viele Klassen hast, schau, welche Methoden von welchen Klassen benötigt werden, ob du Methoden vereinfachen und somit an mehrere Klassen übergeben kannst anstelle sie mehrmals zu schreiben. Hier wird dann auch das Thema Vererbung eine Rolle spielen.

    Freundliche Grüsse
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!