kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Subdomains nur auf Verzeichnisse?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich wollte mir gerade eine Subdomain für meine Domain erstellen. Sehe ich das richtig, dass man eine solche nur auf ein gesamtes Verzeichnis weiterleiten kann, nicht aber auf eine einzelne Seite? Das wäre für mich sehr unpraktisch, da ich zuvor (als die Domain noch woanders gehostet wurde) mit Subdomains einzelene Seiten angesprochen hatte, weil das kürzer war, wenn ich oft verwendete Seiten woanders verlinken wollte.

    Liebe Grüße!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    Die Schnellauswahl funktioniert nur für Verzeichnisse, aber bei der eigenhändigen Eingabe kannst du auch Dateien eingeben, z.B. domain.de/test.php.
    Bei mir hat ein kurzer Test gerade funktioniert.
  4. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Nope! Das geht nicht. Aber das Problem, dass bei dir etwas geht, das bei mir nicht funktioniert, hatten wir ja bereits mit dem Download-Problem (s. PHP-Forum). ;)
  5. Mein Fehler. Habe als Test index.php verwendet, da schien die ganze Sache zu funktionieren. Jetzt habe ich eine neue Datei erstellt und da kommt ein 404 Error. Am besten schreibst du einen Wunsch ins gegebene Forum. Da wird dann entschieden dies umzusetzen oder eben nicht.

    Bis da hin müsstest du Verzeichnisse mit einer index erstellen. Hast du denn so viele Subdomains, dass das so mühsam ist?
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die Verbindung einer Domain bzw. Subdomain ist nach meinen bisherigen Informationen die allgemein verwendete Methode bei der Server-Konfiguration.



    Ich habe mal schnell 5 Anieter (2 bezahlte, 3 kostenlose) durchgetestet, in keinem Fall konnte ich bei der Einrichtung einer Subdomain auch einen Dateinamen angeben bzw. ich konnte einen Dateinamen angeben, was aber dann zu einem Fehler beim Aufruf der Subdomain führte.

    Du hattest also wirklich
    seite1.domainname.de verweist auf seite1 in Verzeichnis abc
    seite2.domainname.de verweist auf seite2 in Verzeichnis abc
    seite3.domainname.de verweist auf seite3 in Verzeichnis abc

    also 2, 3 oder noch mehr Dateien im selben Verzeichnis, die du mit unterschiedlichen Subdomains ansprechen konntest?
  7. Hallo,

    lösen solltest Du dein Problem mit Hilfe von.htaccess... Habe dieses dazu gefunden...
    Alternativ könntest Du alles auf deine index.php umleiten und von da deine Unterseiten einbinden.
  8. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also, ich möchte weder auf die erste Seite in einem anderen Verzeichnis noch auf die Startseite umleiten, sondern lediglich auf eine Seite im gleichen Verzeichnis. Da das aber, wie mir scheint, nicht funktioniert, ist das nicht weiter schlimm, nutze ich in diesem Fall einfach einfach keine Subdomain. ;)
  9. cam schrieb:
    Hallo!

    Also, ich möchte weder auf die erste Seite in einem anderen Verzeichnis noch auf die Startseite umleiten, sondern lediglich auf eine Seite im gleichen Verzeichnis. Da das aber, wie mir scheint, nicht funktioniert, ist das nicht weiter schlimm, nutze ich in diesem Fall einfach einfach keine Subdomain. ;)

    Im welchen Verzeichnis ? subdomain.domain.de als im Subdomain ordner ? Dann erstell dir doch einfach ne index.html und leite dementsprechend auf die Datei um die du haben möchtest. Oder eben wie bereits gesagt wurde mit .htaccess.
  10. mein-wunschname schrieb:
    Die Verbindung einer Domain bzw. Subdomain ist nach meinen bisherigen Informationen die allgemein verwendete Methode bei der Server-Konfiguration.



    Ich habe mal schnell 5 Anieter (2 bezahlte, 3 kostenlose) durchgetestet, in keinem Fall konnte ich bei der Einrichtung einer Subdomain auch einen Dateinamen angeben bzw. ich konnte einen Dateinamen angeben, was aber dann zu einem Fehler beim Aufruf der Subdomain führte.

    Du hattest also wirklich
    seite1.domainname.de verweist auf seite1 in Verzeichnis abc
    seite2.domainname.de verweist auf seite2 in Verzeichnis abc
    seite3.domainname.de verweist auf seite3 in Verzeichnis abc

    also 2, 3 oder noch mehr Dateien im selben Verzeichnis, die du mit unterschiedlichen Subdomains ansprechen konntest?


    Wenn Du unbedingt Subdomains verwenden möchtest und es partout nicht mit einzelnen Dateien klappt, dann erstelle doch einfach jeweils ein Verzeichnis für Seite1, Seite2, Seite3 und packe dort eine index-Datei rein.

    Wenn Bilder oder CSS-befehle mit reinsollen, kannst Du die in den Dateien einfach mit "../images/xyz.jpg" oder "../css.css" definieren ...

    .
  11. florianbrandstetter

    florianbrandstetter hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst dir theoretisch eine kostenlose .tk Domain holen, diese schalten. Dann dort eine Subdomain erstellen. Sprich: bla.bla.tk und diese auf ein Verzeichnis schalten. Mache ich so. ;-)
  12. k*******y

    Kleine Anleitung zur Weiterleitung:

    1. Verweise die Subdomain auf einen eigenen Ordner. Du kannst zum Beispiel einfach einen Namen eintippen, um ihn anzulegen. Geht aber auch mit FTP.

    2. Dann öffnest du einen Texteditor und tippst ein:
    <?php
    
       header( 'Location: http://die-jetzige-adresse-der-Seite' ) ;
    
    ?>


    3. Das speicherst du in einer Datei namens "index.php".

    4. Die lädst du dann in den neuen Ordner hoch.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber ich benutze meistens so was. Dann erscheint aber die alte Adresse. Alternativ könntest du es auch mit einem Frame versuchen, aber manche Browser sträuben sich damit.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!