kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php: msgbox (?)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    syhofi

    syhofi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kann man mit PHP eine MsgBox erstellen?


    Nachdem ich auf einen Button gedrückt habe leitet mich dieser zu einer PHP Seite weiter, die den Server neustartet (natürlich kein Server von Lima !!). Nun möchte ich irgendwie eine Rückmeldung an den User geben, das der Befehl ausgeführt wurde. Habt ihr eine Idee ?

    SyHoFi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit PHP geht das nicht. Was du benötigst, ist Javascript.

    Wann soll das Fenster angezeigt werden? Direkt beim Klick, oder erst auf der PHP-Seite, die den Neustart auslöst?

    <script type="text/javascript">
    alert('Der Server wird nun neu gestartet.');
    </script>


    Fügst du das z.B. am Seitenende der PHP-Seite ein, öffnet sich ein Meldungsfenster mit dem entsprechenden Hinweis.

    Wobei das wirklich das Simpelste vom Simpelsten ist.

    Aber aus deinem Text lese ich, dass du das Fenster direkt beim Klick anzeigen lassen möchtest, richtig?

    Das könntest du dann z.B. via onclick lösen:

    <a href="file.php" onclick="alert('Der Server wird nun neu gestartet.');">Neu starten</a>


    So eine Alert-Box ist zwar nicht sonderlich schön, erfüllt jedoch erst einmal seinen Zweck.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2014 20:30:49 von fabo
  4. Als erstes solltest du dir schon mal bewusst werden, dass PHP serverseitig und JavaScript clientseitig ist; grundsätzlich. Das heisst, dass du mit PHP allein nicht auf Events eines Benutzers reagieren kannst, ohne ein weiterleiten oder neu laden oder ähnliches.

    Die Alert Box von JavaScript ist eine Variante. Jedoch gibt es bezüglich MSG-Boxen sehr schöne Lösungen von JQuery. http://jqueryui.com/dialog/

    Grüsse
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!