kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein paar Fragen zu Basic

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    dogecointalk

    dogecointalk hat kostenlosen Webspace.

    Bin ganz neu und hab gelesen Basic ist wie der Name schon sagt Basis aber auch leicht zu lernen und vor allem Platform übergreifend. Nutze seit mhhh bestimmt schon über 4 jahre Linux und will mich auch nicht davon trennen. Geht das also auch für alle Betriebsysteme
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Was hast du denn mit BASIC vor? Falls du noch nicht programmieren kannst und es lernen möchtest (zumindest liest sich dein Post so), bist du vermutlich mit Python (oder eventuell Lua) weit besser bedient. Bei beiden Sprachen hast du nicht das Problem, dass es gefühlte 200 Dialekte gibt, die teilweise zu einander inkompatibel sind, und bei Python hast du gleich etwas gelernt, was du später selbst für sehr komplexe Projekte problemlos weiter nutzen kannst. Bei BASIC hingegen stehst du irgendwann ziemlich sicher an und musst erst wieder etwas neues lernen.

    Wenn du wirklich auf BASIC bestehst könnte dir das bzw. das helfen.
  4. nun ja das mit dem wirklich leicht - bei Basic das war einmal. Das wurde mit dem Quickbasic mehr oder weniger beerdigt. - Natürlich gibt es auch - oder immernoch selbst das q-Basic für jedes System. Jedoch lässt sich mit diesen am Lebenerhaltenen Versionen kaum etwas Programmieren was em heutigen Standarts entspricht. Waren jedoch zum üben genial. Das alles ohne großes Compilieren einfach run und der Code wurde ausgeführt. Die neuen Basic-Dialekte die auch mehr können sind nicht mehr ganz so einfach - so das es zu anderen Pragrammiersprachen Visual ... kaum noch unterschiede gibt.
  5. Also leicht ist es für Anfänger wirklich nicht mehr.
    Wenn man damit anfangen möchte, dann am besten viele Tutorials anschauen.
    Am anfang leichte sachen programmieren.
  6. dogecointalk schrieb:
    ...und vor allem Platform übergreifend. Nutze seit mhhh bestimmt schon über 4 jahre Linux und will mich auch nicht davon trennen. Geht das also auch für alle Betriebsysteme


    Für Plattformübergreifend Basic gibts kostenlos Freebasic. Der Code läßt sich auf Windows, DOS und Linux compilieren. Siehe: http://www.freebasic-portal.de/

    Wenn es etwas umfangreicher und moderner sein soll und etwas kosten darf, dann würde ich Purebasic empfehlen. Auch das ist für alle Plattformen geeignet. Einfach mal danach googeln.

    CU
    J.
  7. kingmechanics

    kingmechanics hat kostenlosen Webspace.

    Also Basic ist auf keinen Fall Basis(Heute zumindest) aber anfängerfreundlich.
    Ich habe auch mit (visual)basic programmieren angefangen, aber heute
    kotzt es mich nurnoch an wenn leute auf youtube ihre achsotollen vb programme
    anpreisen, und jedesmal dafür in den debug(test) modus gehen, statt es einfach Kompilieren(in .exe schreiben) zu lassen.
    Falls du V(B) für den Anfang wählst:
    Ich würde dir empfehlen dir sehr viele Tutorials auf Youtube anzuschauen, und auch wirklich nachzubauen.
    Wenn du ein Problem hast(etwas funktioniert nicht/ist es möglich.../wie...) kannst du einfach googeln oder mich per pn fragen.
    Verfolge dann eigene Ideen und nutze das bereits gelernte/gesehene (gerne auch provisorien).
    Versuche immer zu verstehen was dein Programm wann macht, bei welchem Code.
    Dann wirst du dich irgendwann auskennen, und dir wird es nach "härteren" Sprachen dürsten.
    Denn Basic wird heute praktisch gar nicht mehr verwendet und trotzdem hast du dann schonmal so eine
    "Grundlogik" die die hilft beim erlernen von anderen Sprachen wie C.

    Hier ein paar Links zu Youtubern mit denen ich gelernt hatte:
    https://www.youtube.com/user/RobbelRoot
    https://www.youtube.com/user/SemperVideo
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!