kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JComboBox nach Auswahl -> erneuern

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    szmast3r

    szmast3r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich sitze zur Zeit an einem Problem, wie JComboBoxen erneuert werden.

    Nehmen wir an in der 1. ComboBox soll ein Buch ausgewählt werden.
    Dann soll in der 2. ComboBox ein Kapitel ausgewählt werden, welches aber nur in diesem einen Buch ist.
    In der 3. ComboBox soll widerum ein Absatz ausgewählt werden, der aber nur in dem einen Kapitel vorkommt.

    Wie ist das realisierbar? Auch dass er nach Neuauswahl des Buches, die anderen ComboBoxen auch erneuert.
    Einen Codeansatz zu posten bringt wenig, da der völlig nach hinten los ging :/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als einfache Lösung kann man die ComboBoxen auf einem Vector aufbauen und diesen nachrtäglich ändern, um die Einträge der ComboBox zu ändern. Für alles was darüber hinaus geht, ist ein eigenes Datenmodell erforderlich.

    In meinem Beispiel gibt es nur zwei ComboBoxen ... es auf eine dritte zu erweitern sollte (hoffentlich) leicht fallen.
    Die Variablen sind einfach benannt, weil es bei meinem Beispiel nichts konkretes auszuwählen gibt, sondern nur Buchstaben und Zahlen.

    http://pastebin.com/TV3e2ni4
  4. Autor dieses Themas

    szmast3r

    szmast3r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die hilfreiche Antwort. Habe es aber der Übersicht zugunste mit 2 ItemListener gemacht.
    Mir gefällt daran nicht, dass es 2 Klassen sind... Ich hätte gern 1 ItemListener mit einer Abfrage, welche ComboBox nun verändert wurde. Wie ist sowas möglich?

    Falls jemand Interesse an dem Code hat, kann ihn gerne auch Posten (ist aber ehr komplex).
  5. Normalerweise kann man aus dem Event auslesen, woher es stammt. Dazu einfach "getSource()" verwenden. Beim ItemEvent gibt es auch "getItemSelectable()" -- teste einfach mal, welches sich in diesem Falle besser eignet.

    In Java wird generell gerne mit vielen Klassen gearbeitet -- man könnte auch einfach zwei Unterklassen erstellen, wenn man beiden Listenern zugriff auf die gleichen Variablen geben möchte.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!