kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenSSL mit PHP für Login

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    sjay96

    sjay96 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit openSSL so ein wenig auskennt. Ich möchte dies gerne für ein Login mit PHP verwenden. Kennt jemand ein Tutorial oder eine Anleitung, wie man und was man alles braucht, um eine openSSL Verbindung mit php von einer Webseite herzustellen?
    Sinn und Zweck wäre, dass ich anschliessend die Userdaten beim Login durch einen SSL tunnel schicken könnte und so nicht mehr JS Verschlüsselung brauchen müsste...

    Grüsse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Was hast du da mit OpenSSL vor? Wo soll das laufen? Am Webserver? In PHP?

    So wie ich das verstanden habe willst du nur auf einer »normalen« Webseite einen Login absichern. Warum nimmst du nicht einfach SSL für die Verbindung, also in dem Fall dann »https«? An PHP o.ä. musst du dazu überhaupt nichts ändern.

    Ansonsten: Verschlüsselung mit JavaScript gilt als unsicher, wenn ich mich richtig erinnere, denn irgendwoher muss das Script ja geladen werden, und wenn das nicht via SSL (https) passiert lässt es sich manipulieren, ohne dass es bemerkt wird.
  4. Autor dieses Themas

    sjay96

    sjay96 hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm oke dann müsste ich mir wohl ein SSL Zertifikat leisten...
    Habe in der PHP Dokumentation einen grossen Teil zu openSSL gefunden und weiss nicht, ob ich mit dem einen SSL-Tunnel bauen kann. (Klar dann hätte man kein https und auch kein Zertifikat aber hätte mich mal interessiert ob und wie man das brauchen kann)
    Link zum openSSL mit PHP: http://php.net/manual/de/book.openssl.php

    Danke für die schnelle Antwort
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    sjay96 schrieb:
    Habe in der PHP Dokumentation einen grossen Teil zu openSSL gefunden und weiss nicht, ob ich mit dem einen SSL-Tunnel bauen kann.
    Das kann man, aber das verfehlt den Zweck in diesem Fall. Das wäre dann nützlich, wenn die PHP-Anwendung verschlüsselte Daten bekommt und sie entschlüsseln muss, oder z.B. mit einem anderen Server verschlüsselt kommuniziert wird (API über ein eigenes Protokoll). Im Fall deines Logins nützt dir das allerdings nichts.

    sjay96 schrieb:
    kein https und auch kein Zertifikat
    Ein Zertifikat könntest du trotzdem haben, wenn du OpenSSL von PHP aus nutzt. Denn Zertifikate sind nicht nur auf https begrenzt, die kommen an viel mehr Stellen zum Einsatz (z.B. E-Mail, Signaturen von Programmdateien, …) ;-)
  6. Autor dieses Themas

    sjay96

    sjay96 hat kostenlosen Webspace.

    Perfekt vielen Dank für deine Antwort :thumb:
  7. Hallo,
    es gibt auch kostenlose ssl Zertifikate, aber StartCom (.org) soll der einzige Anbieter sein dessen Zertifikate auch von allen modernen Browsern akzeptiert werden. Aber man muss dort auch, wie bei domains, alle seine Persönlichen Daten angeben und bedenken das es ein mehraufwand Rechenleistung bedeutet, aber nur für eine Login Seite ist das ja nicht so schlimm.
    w3j
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!