kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kein Ton mehr beim Laptop

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    elianeb

    Kostenloser Webspace von elianeb

    elianeb hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinem HP-Laptop: Und zwar gibt der Laptop seit Kurzem keinen Ton mehr von sich, egal ob über Internet, Systemsounds oder eine MP3-Datei, es kommt einfach nichts. Ich habe dann zum Testen mal Kopferhörer angeschlossen, aber auch da nichts. Auf mute hab ich natürlich nicht gestellt, aber was könnte das dann sein? Bin echt verzweifelt..

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wuestenkrieger-frostwolf

    wuestenkrieger-frostwolf hat kostenlosen Webspace.

    Hm Ferndiagnosen bei sowas sind immer etwas schwer aber es gibt einige Punkte die man abarbeiten kann.

    - Windows Lautstärkesteuerung auf mute gestellt ist.
    - Ist der Ton ggf. über die FN-Tasten deaktiviert.
    - Headset/Kopfhörer/Boxen nochmal Ein -und Ausstecken.
    - Herunterfahren Akku entnehmen An/Aus Knopf kurz drücken um die Restspannung weg zu bekommen Akku rein Starten.
    - Soundkartentreiber aktuallisieren bzw. Neuinstallieren.
    - Bios Einstellungen Prüfen.
    - Falls alles nichts Helfen sollte könnte man einen defekt der internen Soundkarte ausgehen und das ist dann wohl ein fall für den Kundendienst.

  4. elianeb schrieb:

    Ich habe ein Problem mit meinem HP-Laptop:


    Vollkommen unzureichende Beschreibung der Geräts. Chipsatz oder Hersteller-Bezeichnung wäre hier äußerst hilfreich.


    Und zwar gibt der Laptop seit Kurzem keinen Ton mehr von sich, egal ob über Internet, Systemsounds oder eine MP3-Datei, es kommt einfach nichts. Ich habe dann zum Testen mal Kopferhörer angeschlossen, aber auch da nichts. Auf mute hab ich natürlich nicht gestellt, aber was könnte das dann sein?


    Ich kann hier nur von meiner speziellen Erfahrung berichten: Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge 535 mit AMD-Chipsatz (Windows 7 x64 Arme-Leute-Edition). Hier funktioniert die automatische Umschaltung zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern fast nie.

    Witzigerweise kann die "Problembehebung" (über Startmenü->Systemsteuerung) diesen Fehler immer genau einmal automatisch beheben.

    Anschließend klemmt es aber wieder. Mir ist das fast egal, weil ich sowieso nur die Kopfhörer benutze und andere Leute nicht mit Lärm belästigen will. Aber es ist zumindest einen Versuch wert.

    - Falls alles nichts Helfen sollte könnte man einen defekt der internen Soundkarte ausgehen und das ist dann wohl ein fall für den Kundendienst.


    Das ist eher unwahrscheinlich, weil aktuelle Notebooks Sound praktisch "per Software" direkt im Chipsatz erzeugen.
  5. wuestenkrieger-frostwolf

    wuestenkrieger-frostwolf hat kostenlosen Webspace.

    Soundkarte war wohl etwas in der Wortwahl vergriffen natürlich meinte ich den onboard soundchip
    aber per Software wird da nichts erzeugt. Wie du schon sagtest das gehört zum Chipsatz sprich auf dem
    Mainboard ist ein Soundchip und dieser kann auch das Zeitliche segnen.
  6. Boote ein Live-Linux, um zu testen, ob es ein Hardware- oder ein Software-Fehler ist.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!