kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DIY Kamera Fernauslöser mit Fokusfunktion

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    wro

    wro hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich würde gerne einen Fernauslöser für meine Spiegelreflexkamera basteln.
    Basis sollte so etwas in der Art sein: http://www.pbase.com/pganzel/minolta_dimage_ir_remote&page=1

    Jedoch möchte ich auch das Signal vom Fokus (Auslöser antippen) übertragen und keinen Mikroprozessor verwenden.

    Sprich: Ich möchte zwei Signale (Fokus, Auslöser) übertragen, ohne auf µPs zurückgreifen zu müssen.

    Die Fernbedienung dazu würde ich natürlich auch selbst basteln.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das anstellen sollte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist das ein Bastelprojekt, weil Bastelei Spaß macht, oder geht es dir um einen funktionablen Fernauslöser?

    Wenn letzteres zutrifft, würde ich von IR abraten! Reichweite ist nicht optimal und die Notwendigkeit direkter Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger kann nerven. Ich bevorzuge Funkauslöser.

    Wenn Du nur basteln willst, ist das was anderes. Dann wäre allerdings interessant, welche Kamera Du hast. Es gibt unterschiedliche Ansteuerungen. Canon nutzt z.B. separate Kontakte für Focus und Auslösung. Manche exotische Kameras triggern Zeit und/oder Signalflanken.

    Schau mal im DSLR-Forum nach. Dort gab es mal einen ausführlichen Thread zum Selbstbau von Fernauslösern.Schwerpunkt lag allerdings auf besonderen Features, wie z.B. Zeitsteuerung für Reihenaufnahmen, Timelapse, etc. Da wurden aber auch diverse Grundlagen diskutiert



    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2014 23:27:25 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    wro

    wro hat kostenlosen Webspace.

    Mir geht es eher um den funktionablen Fernauslöser. Funk ist da wirklich eine gute Idee, hast recht.

    Hast du zufällig den Link parat? Ich hab mich im DSLR Forum schon umgesehen, aber irgendwie habe ich bei dem Forum Probleme, die guten Bastelthreads zu finden.

    Timelapse Steurung hab ich gestern eine auf Basis eines NE555 entwickelt aber noch nicht aufgebaut. Ich werd aber beides voneinander getrennt aufbauen, da ich keinen Verwendungszweck für Timelapse + Fernsteuerung gleichzeitig sehe.

    Ich hab mir gebraucht eine Konica Minolta Dynax/Maxxum 7D zugelegt. Die hat 3 Kontakte, also Fokus, Trigger und Masse. Von dem her sollte das Ganze recht unkompliziert funktionieren.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!